• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Die hat er ja auch, er hat die Steuerung (im Prinzip oder gleich ganz?) von der Hegel übernommen. Vllt auch gleich das ganze Fahrwerk.
Beides wurde bei meiner Hegel von @Dampfossi verbessert. Herzlichen Dank nochmal dafür!
 
Dann klappt es doch mit der Beleuchtung innen und außen, für die Soundanlage ist auch noch Platz, :confused: :D na bitte was will ich mehr danke für das zeigen des Innenleben.
 
Kommt drauf an. Ich habe die technisch vergleichbare Hegel - die fuhr digital an sich schon ziemlich knorke. Mit 'nem kleinen Pufferspeicher ist sie eine wirkliche Freude beim Rangieren.
 
Vor nicht allzu langer Zeit hieß Kleinserie noch, je ein Draht vom Schleifer zum Anschluss des Motors, vielleicht noch eine Amsel achnee, Drossel und gut. Wenn nicht gar ein Pol durch den metallischen Rahmen ging, nicht immer war das auch gewollt. Gern noch mit einer lustigen Kupplungsaufnahme pufferseitig, was auch wieder zum Tüfteln anregte und das Ganze für nicht wenig Geld.
Ja, das ist immernoch viel Geld für diese kleine Lok. Aber irgendwie ist das mit dem seligen Modellbahnerlächeln schon einfacher geworden. Zumindest für mich, wenn ich so nach den Bewertungen gehe.
Da ich quasi alles an 6achsigen Dieselloks weglasse, bleibt auch Geld fürs Sparschwein :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung des Triebwerks finde ich … zu sehr vereinfacht, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Und der Rest passt so? Ich denke, dir kann geholfen werden ...
Auch die Treib- und Kuppelstangen sind zu mächtig geraten und waren auch nich rot ausgelegt. Alles etwas weniger dominant gestaltet hinterlässt das ganze Gestänge in der Summe der Teile sicherlich einen filigraneren Eindruck. Allerdings ... ich hab ja noch nichmal ein Modell ...
Ich habe die technisch vergleichbare Hegel ...
Stell mal die beiden auf die Waage, da sollte ein Unterschied sein. Für einen Zweiachser sicher nich unbedeutend.
... unsereiner, analoger, hat dann wahrscheinlich das Nachsehen.
Dirk, du müsstest es wissen: Gehe nie elektrisch an, was man mechanisch lösen kann.
 
Weiß ich doch Dampfossi,
deswegen ja meine Bedenken.
Hängt ja auch immer von der Übersetzung des Getriebes ab.
Je schneller der Motor, und die Übersetzung entsprechend angepasst, um so besser läuft das Modell.
Sieht aber nach "gewöhnlicher" Übersetzung und damit Problemen aus.
 
Die Kleine ist so knuffig und niedlich, meine Frau hat sie spontan Baby bezeichnet. Es gab Fragen zu der Zugkraft, ungefähr vergleichbar mit der T3 von Tillig, fährt aber besser, die T3 hat ein sehr einzigartiges Fahrverhalten mit dem Decoder, im Analogbetrieb.
 
Gibt es denn ein passendes Soundprojekt für die Kleine? Bei Zimo habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Ich glaube nicht, aber alternativ gibt es bestimmt etwas was man nehmen könnte.
Wer war von uns noch dabei wo sie aktiv im Dienst fuhr um die Geräusche zu hören, ich nicht !!??

Gruß tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird in etwa wie eine Feldbahndampflok, oder wie die "Franzburg" des DEV geklungen haben. Ich denke, wer Geräusche mag, könnte sich an letztgenannter Lok orientieren. Es sollte auf jeden Fall was "kurzatmiges" sein.

Helge
 
Herr Schwenke hat auch wieder Modelle ausgeliefert.
Die 98 6002 ist aus meiner Sicht sehr gelungen.
Digitalschnittstelle, Glockenankermotor, keine Beleuchtung.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 98 6002 _DRG_2.jpg
    98 6002 _DRG_2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 374
  • 98 6002 _DRG_3.jpg
    98 6002 _DRG_3.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 365
  • 98 6002 _DRG_4.jpg
    98 6002 _DRG_4.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 356
  • 98 6002 _DRG_5.jpg
    98 6002 _DRG_5.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 359
  • 98 6002 _DRG_6.jpg
    98 6002 _DRG_6.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 364
Ja, auch wenn sie sicher so nie gefahren ist. Möglich wäre es aber gewesen.
Mir gefällt sie.

Da Fragen zum "Innenleben" kamen, hier noch zwei Schnellschüsse.
Die Kupplungsaufnahme ist seitlich beweglich. Es passt ein ESU Lokpilot 5 ohne Probleme rein.
Zwei Schrauben vorn fixieren das Fahrwerk.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 98 6002_DRG_7.jpg
    98 6002_DRG_7.jpg
    117 KB · Aufrufe: 308
  • 98 6002_DRG_8.jpg
    98 6002_DRG_8.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 318
Sehr hübsche Lok!
Was fehlt eigentlich bei den Löchern in der Nähe der Laternen?
 
Zurück
Oben