• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall, Abriss von Bahnanlagen 2020 bis ....

Rotunde Pankow:
Bei der Vorbeifahrt letzte Woche wirkte es so, als wäre das Dach bereits in sich zusammengebrochen.

Naja egal. Güter auf der Bahn brauchts nicht! DHL baut derzeit bei Ludwigsfelde ein Verteilzentrum, an dem pro Tag bis zu 1,2 Millionen Pakete sortiert werden können. Wenn es nur Päckchen wären, sind das lächerliche 68.000 LKW-Bewegungen pro Jahr. :stupid:
 
Nach vielen Jahren des Stillstands bekommt Eisenhüttenstadt jetzt einen neuen Bahnsteig, der nördlich des alten Bahnsteigs liegt und endlich auch barrierefrei zugänglich sein wird. Da das Bahnhofsgebäude vor langer Zeit an einen "Investor" verkauft wurde, der nicht investiert, erfolgt der Zugang dann auch von der westlichen Seite und nicht mehr durch's Bahnhofsgebäude. So war der Stand der Bauarbeiten gestern:

neu01.jpg neu02.jpg neu03.jpg neu04.jpg neu05.jpg neu06.jpg neu07.jpg neu08.jpg

Hier noch ein Blick auf das gammelnde Bahnhofsgebäude mit eingeworfenen Scheiben:
neu_alt.jpg

Da der Umbau schon lange im Raum stand, habe ich 2018 den Bahnsteig mal fotografiert:
2018-001.jpg 2018-002.jpg 2018-003.jpg 2018-004.jpg 2018-005.jpg 2018-006.jpg 2018-007.jpg 2018-008.jpg 2018-009.jpg

Als ich 2016 mal eine Durchfahrt fotografierte, kam das am Bahnsteigende stehende Stellwerk mit auf's Bild, das ich vor dem Abriss leider nicht mehr in Gänze fotografiert habe:
2016.jpg

Grüße
Jörg
 
Das mag barrierefrei sein, aber weiter weg von den Bushaltestellen.
Mancher S-„Bahnhof“ hat sogar zwei Aufzüge - aber das wollte man hier wohl unbedingt vermeiden… man hätte auch barrierefrei bei geöffneter Schranke einfach auf den Gehweg neben der Straße laufen können, seit das Befehlsstellwerk weg ist (8/2016).
Aber das war sicherungstechnisch nicht umsetzbar - blos gut, daß der neue Haltepunkt nicht gleich dort angesiedelt wurde, wo früher der Haltepunkt Vogelsang war :)
Das Dach am Bahnsteig ist dann auch wohl weg. Ein par Bilder vom Stellwerk habe ich damals noch gemacht, da fehlte das „B1“ aber schon.
Unvergessen (bei mir) auch der Kommentar der damaligen Bürgermeisterin „Endlich ist das hässliche Schrankenwärterhaus weg“ und die darauf folgende Erklärung eines ehemaligen Fahrdienstleiters ein par Tage später in der MOZ. Selbst unsere Lokalpresse und Politik kennen sich im täglichen Leben nicht mehr aus. Oder ich erwarte da zuviel.

Hinter den eingeworfenen Scheiben war früher die Bahnhofsgaststätte. Da hab ich gern ein Bier getrunken.
Bis heute unvergessen ist bei mir der Spruch aus der Speisekarte: „Bauernfrühstück erst ab 16 Uhr“.
Gegenüber war auch die örtliche Fahrschule. Kam man mit Motorradhelm nach der Fahrstunde in die Mitropa, bekam man keine alkoholischen Getränke. Erklärungen nutzten nix.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag barrierefrei sein, aber weiter weg von den Bushaltestellen.
Wenn ich mich recht erinnere, werden die Busse dann auch auf der westlichen Seite an der Glashüttenstraße halten. Damit ist dann alles Wesentliche am Bahnhof Eisenhüttenstadt wirklich auf der Eisenhüttenstädter Seite, und die Fürstenberger sind ihren alten Fürstenberger Bahnhof los.
Hab eh nie verstanden, warum man die Planstadt ohne Bahnhof geplant hat. Sonst gäbe es da vielleicht einen Bahnhof in dieser Art:
wladimir-juni1998foto-von-doerte001.jpg
(Wladimir, 1998)

Grüße
Jörg
 
Die Busse fuhren früher auch durch Fürstenberg nach Hütte. (Linie D beispielsweise) Musste ich nutzen, weil die EOS 1974 in den 6. WK zog.
Das alte Gebäude an der jetzigen Beeskower Straße gegenüber dem ehemaligen Kraftverkehr ist schon länger weg, die kleinen Schulgebäude im 6. WK kamen später zur Volkshochschule und werden zur Zeit gerade abgerissen …
Das Gymnasium heißt nun auch nicht mehr nach Clara Zetkin, sondern hört auf Albert Schweizer.
Hat jetzt jemand ein Buch über unsere olle Schule geschrieben. Interessante Leute von Rudolf Bahro bis Tamara Bunke haben dort
einen Teil ihrer Jugend verbracht.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooch Unsinnigkeien gibt‘s allerorten.
Am Wochenende fährt die RB33 in Beelitz von einem anderen Bahnsteig als unter der Woche. Beide sind gänzlich barrierefrei zu erreichen. Bemerkts der Geh- oder Sehbehinderte, dass er am falschen Bahnsteig steht, braucht er nur rund 200m zum anderen Bahnsteig sprinten. Beim Wochenendlichen Zweistundentakt ist das gerade am nur dann benutzten Bahnsteig besonders toll, weil sich sämtliche Sitzgelegenheiten 200m weiter südlich am anderen Bahnsteig befinden.
Die Planer gingen wohl davon aus, das Sport immer gesund ist...
 
Na ja, wenn man weiß, wo man hin will/soll geht ja Vieles.
Ich hab mich ja erst wieder in letzter Zeit an die Welt des ÖPNV gewöhnt - man muss das auch erst wieder lieben lernen.
Als Autofahrer ist’s ja auch nicht die pure Freude. Da wird mancher Straßenabschnitt seit 90 zum dritten Mal gebaut mit allen Restriktionen in der Bauphase.

Die Berliner Innenstadt würde ich aber nur noch mit dem Auto befahren, wenn’s denn gar nicht mehr anders geht.

Meine Leute müssen da jeden Tag rein - mit Material und Werkzeug kann man nunmal nicht S-Bahn fahren.

Grüße Ralf
 
Ehemalige Lokeinsatzstelle Torgau. Ehemals Sitz der "Freunde der Eisenbahn Torgau e.V." Das komplette Material ist schon lange in Falkenberg Elster bei Herrn Falz.
Warum man den Kran damals nicht mitgenommen hat weiß ich nicht, glaube aber er hat auch einen solchen stehen.
Der Lokschuppen ist einsturzgefährdet. Soviel zum Thema Denkmalschutz. Kein Geld da.
Den Kran würde ich mir glatt in Garten stellen.
Zum Schluss noch ein moderner SKL und ein Hamster auf Gleis 3. Ehemals der Bahnsteig Richtung Dommitzsch. 20200913_134514.jpg 20200913_134507.jpg 20200913_134403.jpg 20200913_134347.jpg 20200913_134340.jpg 20200913_131637.jpg 20200913_132015.jpg 20200913_132404.jpg
 
Bei Euch hieß es "6. Wohnkomplex", bei uns in Hoyerswerda "Wohnkomplex 6" wobei man versuchte den Wohnkomplexen Namen zu geben, z.B. Kosmonautenviertel (die Strassennamen hatten dann einen entsprechenden Bezug). Hat sich bei der Bevölkerung aber nicht durchgesetzt, WK1 usw. ließ sich halt leichter/schneller aussprechen.
 
Die Abbrucharbeiten und der Neubau der Gleise 601 & 602 im Rostocker Überseehafen läuft. Aus dem ehemaligen S-Bahn-Haltepunkt wird ein Autoterminal für den Neuwagen-Export nach Skandinavien und das Baltikum. Dazu bekommt die Straße "Am Seehafen" eine neue Unterführung, so dass dann eine Anbindung an den Liegeplatz 50 im Hafenbecken A erfolgen kann. Betreiber des neuen Terminals wird die Firma Autolink Germany. Tesla lässt grüßen...

IMG_1097.jpg
 
Es ist großartig zu hören, dass der Rundschuppen am Betriebshof Rummelsburg in Berlin instand gesetzt wird. Vielleicht gibt es weitere Informationen im Berliner Nahverkehr-Forum oder in der lokalen Presse.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nähe meines Wohnortes haben sie 2019 mit den Arbeiten an einer stillgelegten Bahnanlage begonnen. Sie kamen Bagger, Maschinen dieser Art Betonpumpen gebraucht kaufen, Radbagger, usw. Manchmal ist jedoch nicht klar, was für Verträge oder Vereinbarungen die Unternehmen haben, die diese Arbeiten durchführen. Sie begannen mit der Arbeit für 2 oder 3 Monate und stoppten dann die Arbeit in der Mitte. Und danach haben sie nichts mehr gemacht. Zuerst dachte ich, dass die Stadtverwaltung Budgetprobleme hat. Oder eine andere ähnliche Ursache. Aber das hängt nicht von der Gemeinde ab. Ehrlich gesagt verstehe ich manchmal nicht, was sie tun.
 
Die Abbrucharbeiten und der Neubau der Gleise 601 & 602 im Rostocker Überseehafen läuft. Aus dem ehemaligen S-Bahn-Haltepunkt wird ein Autoterminal für den Neuwagen-Export nach Skandinavien und das Baltikum. Dazu bekommt die Straße "Am Seehafen" eine neue Unterführung, so dass dann eine Anbindung an den Liegeplatz 50 im Hafenbecken A erfolgen kann. Betreiber des neuen Terminals wird die Firma Autolink Germany. Tesla lässt grüßen...
Das neue Terminal samt Gleisanlagen ist inzwischen im Betrieb. Der NDR hat eine kleine Reportage mit Zwickauer E-Mobilen gemacht.

Autoterminal in Rostock: Vom Überseehafen in die Welt

Und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich auch Späne ;) Wollen wir hoffen, dass sich das Malheur beim nächsten Anlauf nicht wiederholt. Die ISAR HIGHWAY von Kess wird heute gegen 19:00 Uhr im Rostocker Überseehafen erwartet.
 
Von heute morgen ... Gerüst ist jetzt weg und Blitzschutz ist installiert. Sieht sehr schick aus! Rundschuppen ehemaliges Bw Pankow.
Leider ist schon wieder eine Fensterfläche, von hier aus rechts, mit Graffiti beschmiert - habe ich extra nicht ins Bild genommen, damit die Typen nicht noch Verbreitung erleben ...
IMG_3293.jpg
 
Zurück
Oben