• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

...Nee du, DAS seh' ich anders, ES geht schon! Klar, irgendwas is natürlich immer zu groß...
Vergleich mal die Steuerung Deines Hegels mit der auf Mattzes Foto. Das wär im Vergleich zum Vorbild nicht „zu groß“ sondern plump.
Im vorderen Bereich dürften einige Teile einer halbwegs vorbildorientierten Steuerung kaum mehr als 0,2mm hoch werden. Weitergesponnen zur Beweglichen wären die Bereiche um Nieten herum mindestens 3 mal so groß.
Klick
Vielleicht ließe sich das sehr einfach gehaltene Blech durch ein Faltorigami ersetzen und somit trotz weiterhin nicht funktionierender Steuerung mehr Wirkung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Nun könnte ich auch noch darauf hinweisen, dass die Steuerung der T3 und der Hegel tatsächlich stärker ausgeführt wurde, als an der Vulcan-Lok. Und da die Maße ohnehin nich stimmen, muss man sowieso was Neues zeichnen. Aber sollte man es dabei (optisch) besser oder sollte man es maßstäblich korrekt machen? Dein Ansatz bedeutet schlichtweg, Dampflokmodelle komplett wegzulassen. Nieten, Schmiermittelleitungen, Handräder ... logisch, das stimmt nix. Oder sollte nur die Steuerung stimmen? Ich glaube, das macht keinen Sinn.
Mir war so, als ginge es um den Gesamteindruck, den das Modell hinterlässt und dass die hier gezeigte Variante nich unbedingt optimal sei.
Wenn du denkst, ein Faltorigami sei zielführend, is das sichr o.k. für dich. Also meine T3 macht mit der plumpen Steuerung einen wirklich guten Eindruck. Finde ich jedenfalls ...
 
..."ich werde nicht kaufen" ist doch ein eindeutiges Statenment.
Dafür gibt es verschiedene Gründe - bei mir z.B., die falsche Epoche, die falsche Modellgegend (ich habe z.B. keine sächsische Loks).
Wogegen: "ich würde das (an deiner Stelle) nicht kaufen", oder "kauf das bloß nicht" für mich schon eher kontraproduktiv klingen, da sie jemanden beeinflussen wollen/könnten.
Ist aber in meinem Verständnis ähnlich wie:"...das kannst du auch so machen..." vs. "...das musst du so machen..." - nee, MUSS ich eben nicht, aber ich könnte (wenn es mir gefällt).
Insofern sind solche Kommentare wahrscheinlich eh Schall und Rauch, da ich sie schon öfter las und dann hatte jener User plötzlich ein Problem mit dem Modell und ich dachte: wie kann das sein - er wollte das doch gar nicht haben... ;)
 
Vor allem dient dieser Thread (wie viele andere auch) der Modellvorstellung. Kritik darf geübt werden.
Nach der ersten Kritikwelle zur Steuerung wird ein neues Foto gepostet und alles beginnt von vorn.
Es endet (zwischenzeitlich) mit dem Hinweis, dass man das Modell nicht kauft.
Hä?
Ist das die Gesetzmäßigkeit des TT-Boardes (aller Foren)?
Ich behaupte ja. Und ich verstehe jeden, der nichts mehr zeigt.
Denn die "Zerstörer" folgen auf dem Fuss.
Wie gesagt, kritisieren ist ausdrücklich erlaubt. Aber diese Dauerschleife(n) nerv(t)en ungemein.
Keiner liest, alles beginnt andauernd von vorne, teilweise von den selben Boardern.
Dann hat der Thread irgendwann 500 Posts, davon könnten locker 400 eingespart werden, da nichts als endlose Wiederholungen von Meinungen.
Wer's braucht....
 
Etwas zu klein, das Foto ...
Das Foto findet man in wesentlich besserer Qualität im 6000er Buch auf Seite 242.

Also ich werde das Modell kaufen, weil die relevanten Details mit dem Original recht gut übereinstimmen. Finde ich! Auch wenn das die Steuerung nich betrifft ...
Vielleicht kann ja mal einer der Besitzer ein Foto vom Modell in genau der gleichen Position wie auf dem Originalbild machen. Um Streit zu vermeiden vielleicht auch nur für mich ...
 
Wenn ich das Geld zusammen habe, kommt sie auch in meine Sammlung. Und dann wird sie durch "meine" Altmark fahren.
Auch wenn sie nicht dahin gehört, aber das ist mir Wurscht. Und durch hochgewachsenes Unkraut sehe ich dann eh keine Steuerung mehr "wackeln"...
Helge
 
Genauso sind die einfachen Griffstangen schade, das es ein Blech war kann man leider immer sehen.
Da stellt sich mir bei dem gartenbahngroßen Foto die Frage, ob das auch noch am wesentlich kleineren Modell so auffällt. Auf dem letzten Foto mit dem Klebeband scheint der Effekt sich schon zu verlieren.
Das wär im Vergleich zum Vorbild nicht „zu groß“ sondern plump.
Das kann nicht dein Ernst sein!?
Irgendwo hört schon das Original auf und fängt der Modellbau an. Da werden relevante Details bis zu einem bestimmten, sinnvollen Grad nachgebildet und im Falle der Verkleinerung auch nicht endlos runtergerechnet. Ja, ich empfinde das Modell als schön und auch die T3-Steuerung als überaus gelungen. Natürlich sind an der kleinen Lok ausreichend Punkte vorhanden, die nicht dem Maßstab entsprechen. Wenn man so will, ist dann das ganze Modell plump. Leider die allermeisten anderen auch.
Eine etwas feinere und bestenfalls auch bewegliche Steuerung würde dem Gesamtbild des Modells sicher nicht schaden. Bei Dampfloks macht das Gestänge nun mal einen nich zu übersehenden Reitz des Gesamteindruckes aus, sinnvollerweise beweglich. Da spielt das Außmaß der Bewegung eher keine Rolle, zuviel ist allerdings genauso kontraproduktiv wie keine Bewegung. Das ist beim Original nicht anders als bei Modell. Ein gefaltetes Blech ist da weiger zielführend. Ich war jahrelang im Maßstab N zuhause, ein stäniges Gesprächsthema in dieser Größe.
Ich finde, einige Worte hier sind teilweise nicht sehr glücklich gewählt.

- durch hochgewachsenes Unkraut sehe ich dann eh keine Steuerung mehr "wackeln"...
Oder gerade deshalb wieder. Es soll ausreichen Modellbahner geben, die hören ihre Modelle dampfen, auch ohne Sound.
 
Dann gibt der Motor gleich auf, oder der Decoder... :p
 
Vielleicht kann ja mal einer der Besitzer ein Foto vom Modell in genau der gleichen Position wie auf dem Originalbild machen. Um Streit zu vermeiden vielleicht auch nur für mich ...

Mach ich gerne für Dich Lars, aber auch für die anderen (wenn ich wieder zu Hause bin).

Ein Bild vom Modell innen wäre auch noch interessant.

Nee das geht zu weit.....


Da stellt sich mir bei dem gartenbahngroßen Foto die Frage, ob das auch noch am wesentlich kleineren Modell so auffällt. Auf dem letzten Foto mit dem Klebeband scheint der Effekt sich schon zu verlieren.

Auch live fällt das überhaupt nicht auf, mag vielleicht daran liegen das ich älter und meine Augen schlechter geworden sind.
 
Danke.
Und fällt auch live nich auf? Das fortschreitende Alter muss ja auch irgendeinen Vorteil haben! Sieht aber an der Kreuzspinne ganz ähnlich aus, auch wenn ich das anders machen würde. Kann daran liegen, das Ralph mit 0,4mm Blech arbeitet.
 
.....auch live fällt das überhaupt nicht auf, mag vielleicht daran liegen das ich älter und meine Augen schlechter geworden sind.....

Oder die Luft trübe, Peter. Das aber genau ist auch bei mir der Grund, das mir das mit der Steuerung "erst einmal" egal ist. Viel mehr interessiert mich, als Aktivanalogfahrer das Fahrverhalten der kleinen Hübschen.

Könnte ein stolzer Besitzer mal einen Test durchführen und das Ergebnis bitte mitteilen? Meine Erfahrungen mit B und C Kupplern verschiedener Hersteller sind nämlich eher durchwachsen. Zum Vermodern in der Schachtel wäre mir das dann zu schade und da würde ich den Kauf lieber einem Vitrinenbahner überlassen, der das Modell zum Anschauen hinter Glas an die Wand nagelt.

Vielen Dank
 
der das Modell zum Anschauen hinter Glas an die Wand nagelt.
Das ist auch ein Punkt, der bei der Kritik schnell vergessen wird. Wenn ich mit einem Modell spielen will (ich weiß, ist ein verrückter Gedanke), muss ich an manchen Stellen zuweilen Abstriche machen. Was nutzt einem die maßstäbliche bewegliche Steuerung, wenn die nach drei Runden auf der Anlage auseinander fällt.
 
Na gut Peter, da spar ich erstmal weiter und guck später selbst rein. Irgendwie bekomme ich den Strom schon zu den Lampen :)

Poldij
 
@Bahndamm51 , das mit den Griffstangen kann man wahrnehmen, da spielt die größe des Vorbildes keine Rolle. Es stört auch bei anderen Modellen wie z.B. der E04 an den Vorbauten. Ich habe eine mit runden Griffstangen versehen, sowie Messingösen. Es gibt Modelle da braucht es Mengen an Ösen wie z.B. der E60 und E63.

Vieleicht kann man die Lok ja auch als Teilesatz erwerben, da lassen sich solche Anpassungen einfacher realisieren. Ein Modell in dem Preissegment wieder teils zu demontieren fällt mir auch nicht leicht.

mfg Bahn120
 
Nachfolgend das Bild in Position wie auf dem Buchtitel sowie noch ein Bild wie auf Seite 99.

Ich kann an den Griffstangen nicht rumkriteln, eher könnten ihr etwas größere Räder a la Beckmann 89 gut stehen.

20200619_203707.jpg 20200619_203921.jpg

PS: Wie auch die Bilder zuvor, nur Handybilder auf die Schnelle und grooooooß gezoomt, also könnten Staubfusseln wie Schlangen wirken. :)
 
:gruebel: - ich habe mich schon öfter gefragt, welchen Hintergrund die ganzen "ich werde nicht kaufen" Kommentare eigentlich haben. Ist das nicht bezüglich der eigenen Modellwünsche langfristig eher kontraproduktiv, wenn man anderen einen Kauf ausreden will?

Moin,
Ich hab eine gewisse „Beziehung“ zur Franzburger Südbahn, weil wir vor vielen Jahren Verwandte in Wohsen bei Bad Sülze (Haltepunkt Stormsdorf) hatten. Bis Anfang der 70er Jahre nutzten wir die Bahn, um dorthin zu kommen… irgendwo hab ich noch eine handgeschriebene Fahrkarte von Finkenheerd nach Stormsdorf.

Hat mich gefreut, dass sich da mal eine dort heimische Lok zum Vorbild nahm. Sonst kommen je eher alte Sachsen.

Aber so, wie gezeigt, finde ich das Ergebnis sehr ernüchternd. Und dann noch der Preis - nö, eigentlich auch für weniger Geld eher nein.
Man erkennt das Vorbild im Modell nur, wenn man das dazuschreibt.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
... das mit den Griffstangen kann man wahrnehmen ...
An meiner 98 005 fällt mir das weit weniger auf als auf dem hier gezeigten Bildern. Ich habe aber noch eine I VT als Bausatz, da werde ich sicher Rundmaterial verwenden ...
Vieleicht kann man die Lok ja auch als Teilesatz erwerben ...
Wie schon geschrieben, ich habe noch eine I VT als Bausatz ... also einfach mal anrufen ...
Nachfolgend das Bild in Position wie auf dem Buchtitel ...
Sehr schön. Besonders das zweite Foto finde ich gut, da ich mich nich erinnern konnte, ob die Tür an der Rückseite berücksichtigt wurde.
Aber so, wie gezeigt, finde ich das Ergebnis sehr ernüchternd. ... Man erkennt das Vorbild im Modell nur, wenn man das dazuschreibt.
Nun, das is - besonders als potentieller Konsument - natürlich dein Recht. Aber womit will man das gezeigte Modell verwechseln? Mit kürzeren Wasserkästen, mit kleineren Rädern ... mit etwas anderen Details, o.k.
Aber so wie das Modell angeboten wird, passte es schon zum Original ... finde ich.
Sag doch mal was Genaues, an welchem Detail hängt es???
Nicht jammern ...
Ich restauriere nebenbei noch einen Oldtimer ... da reicht weder die Zeit noch das Geld zum Jammern ...
 
Zurück
Oben