• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Vor allem kann man mit Ralph über alles reden, er erfüllt auch Wünsche die so nie geplant waren.
Ursprünglich sollte die Lok auch nur in Ep.III erscheinen, trotzdem bekommen die Kunden nun Loks in Ep.I und II. Oder auch mit einer Nummer nach Wunsch. Bei Beckmann: no way.
 
Darf ein Moderator hier keine Meinung mehr haben?
Es ist schon traurig, wie regelmäßig der Mangel an echten Argumenten zu persönlichen Attacken führt.

Aber macht man, es ist ja nicht mein Geld...

...ich würde nie im Neid, weil ich was nicht kaufen kann, es nieder machen.
Was für eine fiese Unterstellung...
 
Hallo miteinander
-die Diskussion mit der beweglichen steuerung hatten wir in H0e mit der 1K-und die bewegt sich ja nu wirklich nicht viel
-irgendwann gab es dann einen Umrüstsatz den dann aber nur wenige benutzt haben
gruß FB.
 
Hallo,

nachfolgend mal noch das gewünschte Foto nebst einem Bild der Beschriftung und einem Grössenvergleich.

20200617_203001.jpg 20200617_203011.jpg 20200617_203031.jpg

Ich finde die Lok auf Grund ihrer Winzigkeit echt super und das Gesicht weiß zu gefallen. Daher würde ich sie auch jederzeit wieder kaufen.



@PaL
..., sei mir die Frage gestattet, ob man diese nicht - wie an vielen anderen Stellen hier - als kleinere Vorschaubilder einstellen kann?

Ich schaue zu 98% im Board übers Handy und finde es so besser. Ansonsten wurde im Beitrag nach Deiner Frage alles gesagt.


Falscher Ansatz!
Mann sollte viel mehr vergleichen, was andere (vergleichbare) Hersteller für die gleiche Summe Geldes bieten!

Das ist für mich der falsche Ansatz, denn bei Beckmann steckt auf Grund der größeren Stückzahl auch mehr Serienfertigung und bei Schwenke prozentual pro Lok mehr Handarbeit drin.


Vor allem kann man mit Ralph über alles reden, er erfüllt auch Wünsche die so nie geplant waren.

Dies kann ich bestätigen, mich hatte er mehrmals angerufen um über Details und Beschriftung zu schwatzen. Das fand ich echt super.
 
... bin mir aber ziemlich sicher, dass eine funktionierende Allan-Steuerung dieser Größe schlecht mit der Steuerung der P6 zu vergleichen ist.
@Stardampf, ich will ja keinen belehren ... aber da is was dran ...
Vielleicht geht wirklich eine funktionsähnliche Steuerung bei einem Preis von xxx?
Na sicher geht das. Nur einer muss das (nach der Konstruktion und Anfertigung) auch anbau'n. Und wenn man einmal geseh'n hat, wie Ralph das macht, hat man eventuell eine Vorstellung, warum er das so macht. Ich hab ihn mal drauf angesprochen und er hat eine ganz einfache Meinung dazu "... zu viel Aufwand ..."
Die nächste Charge meint er Anfang 2021 fertig zu haben.
Hörte sich gestern Abend am Telefon anders an. Wird ja aber keiner meckern, wenn's eher wird ...
Darf ein Moderator hier keine Meinung mehr haben?
Aber natürlich darf er. Vorzugsweise sogar seine Eigene!
Aber darf denn nich auch jeder Boarder seine eigene Sichtweise haben, ohne dass ihm gleich erklärt wird, dass sei der falsche Ansatz?

Zur Steuerung:
... da fällt mir schon was ein ...
Versprochen.
Allerdings die Steuerung bei der HEGEL hat auch den Wenigsten wirklich gefallen. Dran ändern wollte trotzdem kaum einer was. Statt dessen hat sich ein Großteil mit den Rudimenten an TILLIGs T3 angefreundet. So unterschiedlich is das ...
Und nebenher...die Technik gibt es her. warum dann nicht nutzen?
Naja ... die Technik gibt auch her, dass jeder, der ein Bild formatfüllend wünscht, sich dieses entsprechend anklickt. Denn die Technik gibt auch her, das Bild klein zu lassen. Ich bin im Board zumeist am Rechner und da sind die großen Bilder schon recht ... groß ... und machen das Lesen oder Suchen nich gerade einfacher. Denn die Technik gibt zwar her, kleine Bilder groß zu machen, aber nich große Bilder klein zu machen.
Das hat mit dem Modell allerdings nix zu tun ...
... Steuerung ... gugg mir das lieber in Natura an. Makro zeigt eine Größe, die das Loksche gar nicht hat.
Ja, seh' ich auch so. Leider sieht die Steuerung da auch nich berauschender aus. Ob man sich daran stößt, is jedem selbst überlassen...
Nich zuletzt dank der Makros sind mir noch einige andere Details aufgefallen, die man anders - bestenfalls sogar besser machen könnte. ABER das is ja kein Problem! Der Ralph bietet einem diese Möglichkeit ja. Und schon is der Preis nich mehr ganz so hoch und man kann in Eigenregie alle gewünschten Feinheiten dazufügen. Und allen is geholfen und man kann zeigen, dass es auch besser geht ...
 
...Vielleicht geht wirklich eine funktionsähnliche Steuerung...
JATT bekam seinerzeit eine funktionierende Alansteuerung an der T3 hin.
Vielleicht sind die Fertigkeiten von Herrn Schwenke noch nicht so weit gediegen, als dass er sich zutraut eine kleine Serie zu bauen.
Bei solch fippseligen Teilen ist das nicht ohne.
 
Jatt konnte sich aus Erfahrungen im Vorrichtungsbau von BEMO heraus orientieren. Sicherlich, auch Veit bekommt das hin. Aber auch hier sind entsprechende Erfahrungen und Vorrichtungen vorhanden, um z.B. der IVK ein feingliedriges, bewegliches Gestänge zu verpassen. Ich würde es aber nicht als Weltuntergang ansehen. Schöner wäre ein bessere Detaillierung des Gestänges von Schwenkes kleiner Vulcan-Lok. Aber daraus jetzt Drama und Palaver zu machen? Luxusjammer!

Helge
 
Möglich, aber so fein war die Mechanik ohnehin nicht.
Die Kurbelscheiben haben beim Vorbild (T3) um die 300mm Durchmesser und 60mm Stärke.

P.S.
Bei ebay wurde vor einigen Jahren ein Foto der 98 6002 verkauft. Wenn man sich deren Gestänge ansieht: In TT nicht funktionsfähig nachbaubar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk kann auch vorzeitig liefern.
Wer is Dirk?
JATT bekam seinerzeit eine funktionierende Alansteuerung an der T3 hin.
Naja, funktionierend ... da waren schon einige sehr stilisierte Teile dran. Für die Zeit allerdings auf jeden Fall beachtlich!
Vielleicht sind die Fertigkeiten von Herrn Schwenke noch nicht so weit gediegen ...
Das glaube ich eher nich! Aber:
... er hat eine ganz einfache Meinung dazu "... zu viel Aufwand ..."
Können kann er das sicher. Allein der Zeitaufwand is schon beachtlich.
Ich würde es aber nicht als Weltuntergang ansehen. ... Aber daraus jetzt Drama und Palaver zu machen?
Macht doch keiner! Man sollte aber in einem Modellbahnforum mit Diskussionen über Details rechen.
Und nein, es is kein Luxusgejammer. Das is Modellbetrachtung!
In TT nicht funktionsfähig nachbaubar!
Und dann kam einer, der wusste das nich ...
Nee du, DAS seh' ich anders, ES geht schon! Klar, irgendwas is natürlich immer zu groß.
Aber letztendlich hast du Recht, funktionsfähig is die auch nich ... bewegt sich nur so ...
 
Also wirklich gefällig ist das Gestänge nicht, selbst wenn man es nicht beweglich macht, eine extra Ebene hätte die Erscheinung aufgelockert. Gerade Negtievnieten in der Darstellung gefallen nicht.

Genauso sind die einfachen Griffstangen schade, das es ein Blech war kann man leider immer sehen. Ich weiß aber auch wieviel Zeit beim anbringen von Messinggriffstangen drauf geht.

mfg Bahn120
 
Auf Fotos sind selten Bewegungen zu sehen.

Thorsten

Na da bin ich auch mal spitzfindig:

Mal unterstellt, dass der Tiefladewagen in Bewegung wäre, die Lok also mit ihm "fährt", bewegt sich da an der Lok nichts. Ergo kann schon deshalb auf dem Foto keine Bewegung der Steuerung abgebildet sein.
Dass auch die Abbildung einer auf eigenen Rädern fahrenden Lok letztlich eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt X ist und unmittelbar auf dem Foto selbst keine Bewegung zu erkennen ist, ahnte ich irgendwie.
So gesehen ergibt sich die Bewegung des Fahrzeugs nur aus den Begleitumständen (z.B. Abdampfrichtung). ;)


MfG
 
Zurück
Oben