• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus dem 3d Drucker

Thommy_77

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
140
Ort
Ungerhausen
Hallo Zusammen,

jetzt wollte ich mal meine aktuellen Basteleien aus dem 3d Drucker vorstellen. Ich möchte mir ein „kleines“ BW mit Ringlokschuppen bauen. Von Auhagen gibt es ja zum Glück einen Ringlokschuppen, nur das Öffnen und Schließen der Tore gefällt mir nicht. Also habe ich mir Gedanken gemacht und mit Fusion360 ein paar kleine Basteleien für den elektrischen Antrieb der Tore konstruiert. Gedruckt wird mit einem Anycubic Photon S.

Eigentlich wollte ich die Liniearservos links im Bild verbauen, nur reicht mir da der Verfahrweg nicht aus. Ich kann ihn auch mit dem Servodecoder von Digikeijs nicht so verändern, dass ich den ganzen Weg nutzen kann. Also mußte ich einen normalen Microservo benutzen. Funktioniert auch sehr gut.
upload_2020-6-11_15-3-32.jpeg

Desweiteren sieht man auch im Bild, das die Gleise nicht normal im Lokschuppen liegen, sondern ich mir da auch etwas einfallen lassen habe. Manche Gleise bekommen Gruben, die anderen bekommen einfach nur einen geschlossenen Stand.

upload_2020-6-11_15-19-38.jpeg upload_2020-6-11_15-20-15.jpeg

Im Moment verwende ich noch das Resin was Original beim Drucker dabei war und das ist so durchsichtig grün, wenn ich aber aus dem Prototypstadium raus bin, nehme ich für die Gruben grau und die Halter werden mit farblosen Resin gedruckt.

Ich halte Euch auf den laufenden:)

Vielen Dank fürs Lesen.
 
BITTE nicht sinnlos zitieren!
Danke.


Klingt auch nicht schlecht. Muß ich mir mal Gedanken darüber machen, die Tore müssen auch verändert werden, da durch die geänderten Einfahrten die Aussparungen in den Toren überflüssig sind.
BD719263-AF53-47BE-9446-0C3EC66D4761.jpeg
 
Ich finde die Lösung unter dem Dach nicht schlecht. Falls etwas muckt, Dach abnehmen und d'ran ist man.
 
Na sieht doch gut aus. Der geziegelte Bogen zwischen Sturz und Torflügel könnte auch noch weg, wenn schon einmal neugemacht wird.

Poldij :icon_wink
 
So mal ein kleines Update:


Der geziegelte Bogen wurde entfernt und die gesamte Höhe angepasst. Sieht, wie ich finde, realistischer aus. Ja ich weiß, die Lücke zum Dach muss noch gefüllt werden ;)

Die Gruben wurden gedruckt und werden mit dem Boden verklebt:




Deteailaufnahme der Grube:




Bei Interesse stelle ich die stl-Druckdateien zur nicht kommerzielen Verwendung gerne zur Verfügung.

Es sind zwar keine großen Schritte, aber die kleine Maus läßt Papa trotzdem noch etwas Zeit fürs Hobby:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_4276.jpg
    IMG_4276.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_4375.JPG
    IMG_4375.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_4316.jpg
    IMG_4316.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_4377.jpg
    IMG_4377.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_4379.jpg
    IMG_4379.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 384
Die Grube gefällt mir sehr gut. Sogar mit gedruckten Kleineisen, welche auch das Einschieben der Schienen überlebt haben. Ich bin beeindruckt. Interesse habe ich ebenfalls an den Daten. Dann muss ich es nicht nochmal zeichnen, wenn ich beim Lokschuppen angekommen bin. ;)

Hast Du auch die Türen gedruckt? Stammen die auch aus einem Resin-Drucker?
 
@MacG: Nur die Gruben stammen aus dem 3D Drucker. Die Türen sind die original Aughagen- Tore die einfach angepasst wurden sind.

@Ralf_2: die Gruben passen in den Auhagen-Lokschuppen Boden. (23mm breit). Gib mir einfach eine grobe Skizze und ich passe Dir die Grube an :)

Hier mal ein Vorschlag:

Länge: 47,5mm

2021-01-09 07_03_17-Autodesk Fusion 360 (Läuft in 11 Tagen ab).png 2021-01-09 07_00_02-Autodesk Fusion 360 (Läuft in 11 Tagen ab).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt unter anderem am Resin. Jedes Resin benötigt andere Belichtungszeiten. Vielleicht könnt man durch diverse Belichtungszeiten, Ein- und Austauchzeiten es noch verbessern. Aber wenn man einmal am DRucken ist, und es gut funktioniert und mit dem Ergebnis zu frieden ist, dann stellt man nichts mehr weiter um ;)
 
Mich würde es so nicht so sehr begeistern, da mein Photon der ersten Generation da deutlich besser war. Welches Resin verwendest Du denn?
 
Ich hatte mir wegen der Zerbrechlichkeit nicht getraut anmodellierte Kleineisen mitzudrucken.
Ich habe Taschen gelassen und von Schwellenbändern Kleineisen eingeklebt. Außerdem Ziegelmaueroptik gewählt.

Gruß Tino
Grube.jpg
 
Die Sprödigkeit kannst Du gut durch die Dauer der UV-Belichtung beeinflussen. Wenn da Lack drauf kommt, sollte nicht mehr viel passieren.
 
Mich würde es so nicht so sehr begeistern, da mein Photon der ersten Generation da deutlich besser war. Welches Resin verwendest Du denn?

Ich benutze das graue Resin von Anycubic. Vielleicht könnte man ja mal Erfahrungen tauschen hinsichtlich der Belichtungszeiten, Ein- und Austauchzeit. Würde bestimmt auch mehr Leute interessieren. Wie gesagt, das klargrüne, war nicht so divahaft wie das graue Resin.

Außerdem werden die Gruben zusammen mit dem Boden verklebt, gespachtelt, verschliffen und lackiert. Und so arg sind die Radien in Wirklichkeit auch nicht.

Aber wenn Du mir einen Tipp hast, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thommy_77 die Tore sind also etwas höher platziert und das Gebäude unten gekürzt?

Hier ist eindeutig erkennbar, dass die Belichtung etwas zu lang war. Eigentlich braucht jede neue Flasche Resin einen Belichtungstest. Ich drucke da immer eine quadratische "Resin XP2 Validation". Weil diese recht flach ist und man den Test auch sehr gut lesen kann.
 
@MacG : Die Wände sind nur unten gekürzt und die Tore oben dem Torbogen angepasst und unten gekürzt.

Kannst Du mir noch sagen was diese "Resin XP2 Validation" genau ist? Denn genau das sind Tipps, die wirklich brauchbar sind:)
 
Es ist eine STL-Datei welche man druckt und dann anhand dessen ablesen kann, ob die Belichtungszeiten stimmen. Die Datei vom "Resin XP2 Validation" findet man auf Thingiverse.com und in diesem Youtube Video wird recht gut erklärt, wie man den Druck liest. Es ist leider in Englisch.

Für die Drucker von Anycubic wird auch eine Datei (R_E_R_F) mitgeliefert, mit der sich die optimale Belichtungszeit ermitteln lässt. Für meinen Mono X ist diese etwas ungeeignet. Da der Zeitabstand zwischen den 8 gleichzeitigen Drucken etwas hoch ist. Bei einem R_E_R_F wird für das erste Modell eine Belichtungsdauer festgelegt, für jedes weitere Modell erhöht der Drucker die Zeit um 1,0s bei den Druckern mit normalen Display und um 0,4s bei den mit Mono-Display. Auch finde ich, dass die Modelle für einen Test etwas zu hoch sind. Wodurch es länger zum Drucken braucht.
 
Zurück
Oben