• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nochmal Oberleitung - DR-geeignet

@Krischahn - und die nachfolgend mit gleicher Aussage -haben Recht

Es gab sehr wohl zu DDR-DR-Zeiten Gegenden in "grün".
Das Grau kam dann dazu, insbesondere alles in den 80ern gebaute war standardmäßig grau. Was da jetzt wieder grün ist, kam erst in Ep. V und VI dazu.
 
Die Masten bei der DR waren anfangs alle grün. Durch Umbauten und Erneuerungen (Anpassungen) wurden dann graue Masten aufgestellt.
Bei der zweiten Elektrivizierungswlle wurden meis graue oder verzinkte Masten aufgestellt.
Als ich meine ersten Runden mit der E44 zwischen Halle und Bitterfeld drehte , waren sogar noch vereinzelte alte Masten zu sehen ,die nicht
im Jahr 1946 abgebaut wurden. Die Quertragemasten am RAW Halle haben auch die Reperationszeit überlebt und wurden in den 70ern durch
neue ersetz. Sogar in Görlitz Schlauroth sind einige bis zur Wende stehengeblieben.Diese wurden dann zu Lichtmasten umgebaut.
Es gab auch alte Lagerbestände von Fahrleitungsmeisterein , die genutzt wurden. Zu erkennen war die Bauform. Die Verstrebungen im Mast waren
quer angeordnet und genietet.
 
Da mich mein Arbeitsweg am ehemaligen Containerbahnhof von K.- M.- Stadt vorbeiführt und ich wusste das dort ein paar alte Masten liegen habe ich gestern mal auf der Heimfahrt einen kleinen Zwischenstopp eingelegt. Bei der ganzen Diskussion ob grün oder grau war mir sowieso immer nach grüngrau :)

Masten_grün_2_140.jpg Masten_grün_1_140.jpg

Von wann die nun sind können sicher andere beantworten.
 
Ich möchte noch einmal genauer werden. Alles, was in der ersten Phase der Elektrifizierung des Eisenbahnknotens Dresden gebaut wurde, bekam grün gestrichene Masten, teilweise waren diese sogar genietet.
In der zweiten Phase, also ab Elektrifizierung der Elbtalstrecke, bzw. dem weiteren Ausbau nach 1990 wurden die modernen grauen Masten verwendet, nach Klotzsche sogar Betonmasten.

Zufällig hab ich vor paar Tagen am Felsenkeller mal ein Bild aufgenommen. Es zeigt die Niete eines Mastes aus der ersten Phase, als das Dreieck Dresden-Leipzig-Werdau "bestrickt" wurde.

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20200514_175629-01.jpeg
    IMG_20200514_175629-01.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 179
Nein, die in Dresden stehenden Flachmasten sind wiederum geschweißt, nur die Turmmasten sind genietet, insofern sie noch stehen.
Helge
 
Wir schreiben aneinander vorbei. Mir ging's um ein Beispiel solch eines weiter oben beschriebenen Strecken-(Flach-)Mastes. Was in Dresden am Felsenkeller steht, weiß ich. ;)
 
... bei Nacht sind alle Masten grau (oder waren es Tasten?)!

Gehört zwar nicht unbedingt zur Mastfarbe, aber bei der 2. Elektrifizierungswelle wurden aus vielen Tunneln Einschnitte! So beobachtet auf der Strecke Riesa - Chemnitz Ende der 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist die graue Farbe ein zinkhaltiger Anstrichstoff?

Helge
 
Das ist ja nun auch gut fuffzsch Jahre unter Strom...

Helge
 
Möglicherweise ist die graue Farbe ein zinkhaltiger Anstrichstoff?

Du hast es erfaßt. Bis Ende der 60er Jahre wurden die Masten feuerverzinkt und bekamen dann den grünen Anstrich. Markranstädt erhilt blaue Masten, keine Ahnung warum.

Mit dem erneuten Elektrifizierungsprogramm entfiel das Feuerverzinken und die Masten erhielten den zinkhaltigen Anstrich.

Teilweise experimentierte man auch mit KTS-Stahl ohne Anstrich. Das bewährte sich nicht und man wieder davon ab.
 
Was ist KTS-Stahl?
Helge
 
Aha, ja Danke. Wieder was gelernt.

Helge
 
Zurück
Oben