• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hält der Kleber an LED-Streifen? Welche Vorsichtsmaßnahmen können helfen?

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo!

Da ich heute leider feststellen musste, dass ich andere als die bestellten LED-Streifen für meine SB-Beleuchtung erhalten habe und aktuell in Klärung wegen Austausch bin, will ich die Zeit nutzen und etwas klären, wozu ich hier im Forum nicht fündig wurde.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Haltbarkeit von den Klebestreifen an den LED-Stripes insbesondere auf Holz? Lösen die sich evtl. mit der Zeit ab? Habt Ihr dagegen vielleicht Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und irgendwelche Halterungen zusätzlich angebracht? Wenn ja, welche kann man da empfehlen.

Aktuell könnte ich mir vorstellen hierfür zusätzlich mit entsprechenden Abstand normale Haushaltsgummis über den LED-Streifen zu spannen.

Vorab schon mal wieder vielen Dank

Zirne
 
...schleife das Holz glatt und lackiere es (meinetwegen farblos).
Bei uns klebt ein 3-m-Streifen schon drei Jahre im Korridor an der Holzdecke...
 
Haushaltsgummis lösen sich auf und zerfallen nach einer gewissen Zeit.
Doppeltes Klebeband von 3M hält eigentlich. Der Untergrund muss trocken, Staufrei, und frei von Trennmittel wie zB Öl sein.
 
Hallo!

Da ich heute leider feststellen musste, dass ich andere als die bestellten LED-Streifen für meine SB-Beleuchtung erhalten habe und aktuell in Klärung wegen Austausch bin, will ich die Zeit nutzen und etwas klären, wozu ich hier im Forum nicht fündig wurde.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Haltbarkeit von den Klebestreifen an den LED-Stripes insbesondere auf Holz? Lösen die sich evtl. mit der Zeit ab? Habt Ihr dagegen vielleicht Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und irgendwelche Halterungen zusätzlich angebracht? Wenn ja, welche kann man da empfehlen.

Aktuell könnte ich mir vorstellen hierfür zusätzlich mit entsprechenden Abstand normale Haushaltsgummis über den LED-Streifen zu spannen.

Vorab schon mal wieder vielen Dank

Zirne
Ich helfe da mit Sekundenkleber nach, oder wo möglich, benutze ich auch gerne Mini Kabelbinder
 
Ich nehme für diese Streifen nur noch doppelseitiges Montageklebeband. Zum Beispiel von UHU: transparent, bis 75 kg und bis 180°C .
Wenn die LED's voll leuchten entstehen doch höhere Temperaturen. Mit solchen Klebestreifen habe ich nach Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
Kein Strips ist mehr abgefallen.

Gruß
Gerd

PS Das Klebeband sind nur 1,5m auf der Rolle. Ich habe das Klebeband in 5cm Stücken geschnitten und in der Länge halbiert. Auf dem LED-Strip 5cm Klebestreifen - 5cm frei - 5cm Klebestreifen - 5cm frei - u.s.w. So das die 1,5 m Klebeband für 5m LES Strips reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppeltes Klebeband von 3M hält eigentlich.
So pauschal ist die Aussage Quatsch, denn 3M produziert wahrscheinlich 100 unterschiedliche doppelseitige Klebebänder.

Für dauerhafte Anwendung kann ich nur zu 3M VHB5952 raten, das hält auf jeden Fall. Das Band zieht bei lackierten Flächen gern mal den Lack vom Blech und hält hier im gekalkten Keller auch schon seit Jahren Bewegungsmelder an der Wand.
 
Zurück
Oben