• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessanter Lokschuppen

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.837
Reaktionen
2.690 109
Ort
am Harz
Wenn ich im Netz stöbere, lade ich ab und an ein Bild runter, um es noch einmal in Ruhe ansehen zu können.,
Dabei fiel mir folgendes Bild auf. (Die Quelle steht mit im Bild.)
Lokomotywownia_Korenov_Vytopna_Korenov_7053594.jpg
Schaut Euch einmal die Rauchabzüge an! Pro Tor gibt es scheinbar 2 Gleise zum Abstellen von Loks!
 
Und so sieht es von der Gleisseite aus. Gelegen an der Zackenbahn (Korenov/Polaun).
DSC_0086_klein.jpg

Schwarzenberg ist es ähnlich.
 
Danke für den Hinweis! Danke für das ergänzende Bild!
Daß da schon "Grenzzeichenfreiheit" erreicht wird ...
 
DSC_0071_klein.jpg Und wenn Du einmal auf der Drehscheibe stehst und Dich um 180 Grad drehst, siehst Du diese Konstruktion zur Einsparung von Platz für die Weiche.
 
Das ist ja wirklich interessant!
Ist das eigentlich der ehemals preußische oder der österreichische / tschechische Lokschuppen in Grünthal/Polaun/Korenov?
Der wurde ja prima restauriert!
@MECler Danke für die Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
m BW Staßfurt ist es ebenso das pro Tor 2 Abstellplätze sind
Da bin ich ja bisher blind gewesen! Ist mir bei den Dampfloktagen nie aufgefallen.
War aber, da jeweils 1 Lok im Tor stand (so wie auch oben auf den Fotos), auch nicht so auffällig, wie bei den Bildern ganz oben.
da muß ich beim nächsten Mal drauf achten.
 
Ist das eigentlich der ehemals preußische oder der österreichische / tschechische Lokschuppen in Grünthal/Polaun/Korenov?
Der wurde ja prima restauriert!

Hallo Holger,

ich habe noch ein Bild aus dem Museum gefunden, wo der Gleisplan zu sehen ist. Da ist nur der eine Lokschuppen zu sehen (aus welchem Jahr dieser stammt, kann ich nicht mehr sagen). Das Museum befindet sich im Stationsgebäude. Die Sanierung des Lokschuppens wurde mit EU-Geld saniert, war aber an unserem Besuchstag leider geschlossen. Es sollen einige interessante Exponate der Zackenbahn dort zu sehen sein (durch die Fenster nur zu erahnen).

Gruß RicoDSC_0025_klein.jpg
 
Am 27.6. ist zwischen Tanvald und Korenov und Harrachov wieder Traditionsbetrieb, einfach mal hinfahren und anschauen....mir hat es bisher immer gefallen, in Cz gehts so herrlich unkompliziert zu.....und preiswert.
 
Offiziell vielleicht nicht, aber ich glaub kaum das sich die Honzas in ihrem unbekümmerten Wesen da großartig den Spaß verderben lassen, die haben doch keine Mutti mit einer Einheitspartei sondern einen Mann als Chef :)
Geh mal in Buntland zu so ner Veranstaltung....überall rot/weißes Flatterband, das ja keiner wohin latscht wo es eng werden könnte....sowas is dort Fehlanzeige. Schon auf der Bergfahrt ab Tanvald wird im Wagen aus nem Einkaufskörbchen raus in vorher gefüllten Bechern leckeres Pivo verteilt gegen schmalen Taler, was in D immer und mit Sicherheit ne gewinnträchtige Angelegenheit für den Betreiber wird, läuft da drüben eher zu Selbstkosten nach unseren Maßstäben, und man lebt auch gut davon. Hab glaub letztes Jahr 20,- Teuronen bezahlt, die man selbstverständlich angenommen hat obwohl da die Krone herrscht. Wo geht bei uns sowas für einen ganzen Tag im Museumsbetrieb Bahnfahren ? Dampf war inkl.. Das is noch der wilde Osten......so war es hier nur kurz nach 89. Leider alles von xxxx kaputt gemacht.
 
Zurück
Oben