• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von Halbreliefgebäuden. Aber diese Gestaltung finde ich schon genial. Wenn der Siphon nicht am Waschbecken angebracht worden wäre, wäre ich bei Daniel schon fast enttäuscht worden. Dass der Kran im Schwenkbereich an die Gasflaschen heranreicht, sehe ich nicht so. Der Schwenkbereich reicht doch nur bis zur Mitte des dazwischenliegenden Fensters. Ins offene Schubfach passt noch eine Katze, die einer Maus hinterher jagt. Mit den weiteren Ideen kann Daniel ja bis ans Lebensende am BW basteln.
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, die Details sind bezaubernd und klasse umgesetzt.
das Gleis tatsächlich mal besetzt oder entsprechend benutzt werden, ist besonders weder für die Bedienung des Ofens noch für die Benutzung der Werkbank genügend Platz vorhanden. Unser Werkstattmeister hat peinlich genau darauf geachtet, dass Arbeits- und Transportwege sowie Sicherheitsabstände eingehalten wurden. Eine Werkbank mit unter Umständen offenen Gleis im Rücken, auch die Gasflaschen im Schwenkbereich des Kranes....

Verstehe dich nicht Falsch.
Im Gegenteil, bei den Öfen habe ich nicht dran gedacht.
Dort ist es wirklich Eng, sollte ein Triebwagen drin stehen. Dachte der Platz würde so reichen.
Die werden dann nur Befeuert, wenn kein Fahrzeug drin steht :D

Zur Werkbank muss ich ein Veto einlegen,
Steht kein Triebwagen in der Halle, sind Knappe 2Meter Platz bis zur Grube.
Zudem haben die Mitarbeiter die Anweisung, sollten Arbeiten dort gemacht werden sind die Laufbohlen einzulegen.:rolleyes: Deshalb liegen sie auch überall in der Halle rum.
Steht ein Fahrzeug drin, hat der Bereich Etwas über 1 Meter Bewegungsfreiheit. An der Werkbank wird auch mehr nur das Werkzeug gelagert.

Als Vorlage hatte ich den Lokschuppen, der Buckower Kleinbahn nach unserem TT-Stammtisch vor Ort.
Dort war noch weniger Platz, zwischen Werkbank und Gleisgrube. Steht dort ein Fahrzeug auf dem Gleis, konnte man nicht mal zwischen Werkbank und Fahrzeug laufen.
Laufbohlen oder andere Abdeckungen waren nicht zu sehen.

Die Gasflaschen stehen gute 3,5Meter außerhalb des Schwenkarms.

Ob es zur EPI/II auch schon dies Vorschrift gab, bezüglich der Sicherungs- und Transportwege ist mir nicht bekannt.

@Berthie, das Waschbecken/Ausgussbecken ist etwas Verdreckt.
Die Wand selbst kann in dem Bereich ja nicht allzu verdreckt sein, da ja der Spritzschutz an der Wand ist.
Bei den Hemmschuhen lege ich nochmal etwas hat an, dort wollte ich erstmal die Gesamtwirkung sehen.

Das Waschbecken/Ausgussbecken ist auch nicht der Waschbereich der Mitarbeiter, daher kommt dort kein Regal, Spiegel oder Ähnliches hin.
Eine Wasserzuleitung ist zur Zeit noch in Arbeit. Die Armatur ist aber schon vorhanden.

Man sollte auch nicht vergessen, die Triebwagenhalle ist nur ein Halbrelief.
Das Gleis 1 und der Werkstattbereich, mit Sanitäranlagen ist halt nur in der Phantasie da. :D

@Karl-Georg danke für den Hinweis.
Das Dieselbecken wird natürlich noch Ergänzt.

@TT-Frank du liest wohl meine Gedanken? :D
Nun kann ich ja einen kleinen Ausblick geben, was noch kommt.
Der Lehrling hatte nicht nur vergessen die Sicherungskette an den Gasflaschen zu schließen, Nein auch hat er mal wieder vergessen die Werkzeugschublade zuschließen, als er sich die Maulschlüssel für die Gasflaschen holte.
Das Nutze natürlich gleich die BW Katze und platziert sich dort rein.:D
(Katze wird mir Dank eines TT-Freundes zugeschickt)

Gruß Daniel
 
Auf der Werkbank fehlt - was wohl - ein Schraubstock!
Der Waschsandeimer stand bei uns immer am Boden neben dem Waschbecken. Homöopathische Verpackungsgrößen gab's da nicht.
Spiegel durften keine Sprünge haben, die waren nur mit vier winzigen Blechnippeln befestigt.
Die Öfen hätte ich so aufgestellt, daß bei offener Feuerklappe kein Funkenflug in Richtung Gleis/Fahrzeug möglich wäre.
 
Auf der Werkbank fehlt - was wohl - ein Schraubstock!

Die Öfen hätte ich so aufgestellt, daß bei offener Feuerklappe kein Funkenflug in Richtung Gleis/Fahrzeug möglich wäre.

Das ist Richtig, bin noch beim Überlegen, wie ich den am besten Basteln kann.

Normalerweise standen ja solche Öfen nicht an der Außenwand, sondern Mittig zwischen den Gleisen und ja die Öffnungen waren um 90Grad von den Gleisen weggedreht.
Durch die Halbrelief Bauweise hätte das aber geheißen, Öfen Halbieren und ohne Funktion.

Gruß Daniel
 
...das Waschbecken/Ausgussbecken ist etwas Verdreckt.
Die Wand selbst kann in dem Bereich ja nicht allzu verdreckt sein, da ja der Spritzschutz an der Wand ist.
Bei den Hemmschuhen lege ich nochmal etwas hat an, dort wollte ich erstmal die Gesamtwirkung sehen.

Das Waschbecken/Ausgussbecken ist auch nicht der Waschbereich der Mitarbeiter, daher kommt dort kein Regal, Spiegel oder Ähnliches hin.
Eine Wasserzuleitung ist zur Zeit noch in Arbeit. Die Armatur ist aber schon vorhanden...
...nee nee, gerade der Spritzschutz war "eingesaut" und das eigentliche Becken, vor allem von außen.
Relativ sauber war es nur in der Schüssel.

Wasserleitungen waren oft über Putz. Bei uns waren sie waagerecht und zwischen Wasserrohr und Wand klemmte der Spiegel. (aus 'nem Wagen-WC, mit geätztem "DR" ;))
Wichtig war er eher, wenn man Dreck "in die Fresse" bekam, daß man sich etwas, schon vor Ort, säubern konnte (oder auch Augen ausspülen).
Natürlich diente er auch der männlichen Eitelkeit :lach:
Natürlich war auch er mit Seifenwasser bespritzt und nur soweit sauber, wie man sehen musste. (ab und zu mit'n Ärmel oder Putzlappen geoutzt) :D

Und, wie SD schon schrieb, der (Papp-) Eimer mit der "Sandwaschpaste" stand seitlich unterm Waschbecken - natürlich in Greifnähe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde das Waschbecken/Außgussbecken, sowie die Bremsschuhe noch etwas verdreckt.
Ebenso wurde eine Stellprobe mit zwei Triebwagen probiert, um die Beleuchtung zu testen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 6822EC49-0483-4E2B-A094-944F228357A6.jpeg
    6822EC49-0483-4E2B-A094-944F228357A6.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 431
  • 31AA3BA5-63A6-4222-99EC-7621238F8B74.jpeg
    31AA3BA5-63A6-4222-99EC-7621238F8B74.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 438
  • D26B17ED-D471-4F84-9C49-3FB4FDE9DBF6.jpeg
    D26B17ED-D471-4F84-9C49-3FB4FDE9DBF6.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 431
Mal was aus der Bastelkiste zwischendurch.
Einige kennen sicherlich das Problem, mit zu Groß Gleislücken?
Auch im BW“Danielsbach“ gab es die ein oder andere Lücke.
Diese Lücken sind nun Geschichte und zwar habe ich die Lücken einfach mit UV-Kleber gefüllt und nachdem Aushärten Glatt gefeilt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • BDD95065-3B06-4EF6-928E-F40B056F6EC4.jpeg
    BDD95065-3B06-4EF6-928E-F40B056F6EC4.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Einige kennen sicherlich das Problem, mit zu Groß Gleislücken?

Daniel, solange an diesen Stellen nichts entgleist, warum sollte es da stören? In Natura gibt es diese Schienenstöße doch auch, und das Rattern der Räder über diese Stöße ist doch normal.

Überlegungen habe ich auch schon dahingehend angestellt, solche Schienenstöße extra einzubauen.
 
Ich glaube das man diese Mini Fingerabdrücke nur unter einer Lupe oder Mikroskop sehen würde.
Deshalb werde ich das nicht umsetzen aber vielleicht ein Anderer :D

@TT-Frank das ist richtig teilweise waren sie mir aber zu Groß.
Und wie du schon schreibst, so lange nix Entgleist.
Deshalb bin ich gerade bei meinen Zufahrten, ins Rundhaus sehr vorsichtig.
Man wurde die Schienenstöße eh nicht hören, da die Loks in diesem Bereich ja sehr Langsam fahren.
Später auf der Hauptstrecke werde ich sie auch offen lassen.
 
Nun wurde das Waschbecken/Außgussbecken, sowie die Bremsschuhe noch etwas verdreckt.
Gefällt mir (ehrlich gesagt) überhaupt nicht. Kommt mir auch unlogisch vor das gerade die Wand rund um das Becken, total verdreckt sein soll. Reiben sich die Arbeiter vor dem Waschen, da erst einmal Hände am Putz sauber? Und warum ist sogar die Scheibe neben dem Becken mistig?
Statt das Becken und die Wand "einzudrecken" hättest du lieber einen Waschpaste Eimer basteln sollen der neben dem Becken steht, oder ein Bord auf dem die Waschpaste Dosen stehen ....
Das Waschbecken regelmäßig nachteeren, wenn das Weiße beginnt, durchzugucken So in der Art kenne ich das auch noch.
Ich nicht.
 
Also auch mir sind die Platzverhältnisse etwas beengt. Ich mag mir schlecht vorstellen, dass in einem Gebäude dieser Größe der Platz derart knapp organisiert wurde. Aber es gibt ja alles mögliche ...
Das (oder besser so ein) Waschbecken allerdings habe ich so schon geseh'n, als Lehrling im Stahlwerk. Zwar war der Rest der Wand aufgrund der schlechten Luft auch wesentlich schmutziger (man konnte selten die gegnerische Hallenwand erkennen) und wenn sich da aber jeder Vorbeikommende die wirklich schwarzen Pfoten gewaschen hatte, konnte man das Becken oft auch nich mehr erkennen.
NUR ... eine Wasserzuleitung hatten die auch ...
 
@JUK Vielen Dank.
Die Waschbecken habe ich vor Gut 1 1/2Jahren, zur Modellbahnausstellung, im FEZ Berlin gekauft.
Leider Stand kein Hersteller drauf aber nach langen Suchen, im Internet wurde ich fündig.
https://1185589887.eshop-rychle.cz/...-Pecky/-4-/5/2630-19300-Nadrazni-umyvadlo-3ks

Da ich im Rundhaus ja auch ein Waschbecken angebracht hatte, musste ich an der Rückseite etwas feilen.
Vom Material her würde ich eher auf Resin Abgüsse tippen, da auch die Ränder von der Spritzwand nicht gerade sind.
Ich glaube aber letztens welche bei Modellbahn Union gesehen zu haben, welche als 3D Druck entstanden und natürlich um einiges Teurer sind.

Ich persönlich werde später im Nachbarland bestellen, da es dort ja noch andere Interessante Artikel gibt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • CFD58C71-DA75-488C-9301-2497A800DF27.jpeg
    CFD58C71-DA75-488C-9301-2497A800DF27.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 226
@HeizerSiggi hast du noch was vergessen zu schreiben, zudem Zitat?

Gruß Daniel
Ja, da bin ich wohl mit meinen Gedanken irgendwo anders hängen geblieben. :baseball:

Thema Waschbecken: Als ehemaliger Dampflokschlosser im Bw Bautzen, kann ich nur sagen, in einem Lokschuppen herrschte nie Sauberkeit. Staub, Ruß, Öle, Fette waren perfekt für so eine Umgebung, d.h. es sah immer schmutzig aus. In unserem 18-ständigem Lokschuppen standen stets 4-5 Loks zur Reparatur. 2 Brigaden waren im Tag und eine als Spätschicht im Einsatz. Etwa 20 Schlosser und Elektriker arbeiteten und wuschen sich auch ab und an an solchen Waschbecken. Die Fenster waren stets voller Spinnweben und wo diese sich befinden verfängt sich auch der Dreck. So ein Lokschuppen wurde aller 10 Jahre mal mit einer Art Schlemmkreide geweist, innen und außen. Eine Sauberhaltung nach unseren heutigen Maßstäben, Fehlanzeige. Es ist müßig an solch eine Bastlerdarstellung so kritisch ran zu gehen. Eine aus heutiger Sicht "realistische" Szene zu erschaffen ist einfach nicht möglich. Jede Örtlichkeit präsentierte sich doch in seiner eigenen Optik und so sehe ich auch diese Umsetzung.
 
Zurück
Oben