• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auskopplung aus "Neues aus dem Raw von H-Transport"

Alles Revell Aqua Color

Boden dunkelgrau 36 378
Wände Blau 361 56
Tische Lehmbraun 361 80
Küche Olivgrün 36 361
Theke Alu 361 99
Trennwände Steingrau 361 75
Polster Bänke Lichtrün 361 55
weiß 36 301
Sitze Mischung aus karminrot 361 36 -weiß und blau
 
Tolle Gestaltung deines Bistrowagens! :applaus: Schade, das die DB keine IR Züge mehr fährt, hätte gern an einem "runden" Tisch mein Bierchen eingenommen. :headbange
 
Wurden die Bistrowagen eigentlich umgebaut bzw. redesignt in den letzten Jahren?
Oder anders gefragt: Könnte ich diese Inneneinrichtung auch für die Wagen im jetzigen ICE-Lack verwenden?

Ansonsten, sieht spitze aus. :gut:
 
Wurden die Bistrowagen eigentlich umgebaut bzw. redesignt in den letzten Jahren?
Zum großen Teil umgebaut/redesignet: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_ARkimmbz288.php

Könnte ich diese Inneneinrichtung auch für die Wagen im jetzigen ICE-Lack verwenden?
Ja, geht grundsätzlich, denn den "jetzigen" ICE-Lack tragen die Kisten seit fast 20 Jahren: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_ARkimbz.php - andere Polsterfarben als im IR sind wohl kein Problem. In diesen Zeitraum müsste TILLIGs 13682 fallen - verkauft als Epoche 5, IMHO keine "D-DB"-Halterkennzeichnung.

Edit: 13682 zeigt einen recht frühen Zustand im "jetzigen" Lack. Beschriftet noch mit Ramsch&Trödel. Diesen Markenauftritt gab's von 1999 bis 2003. Ob die ex-IR-Bordbistros damals nur außen neue Farben erhielten oder auch innen: :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Der BWE-Bistrowagen hat mindestens im Bistrobereich eine andere Einrichtung mit klassischen Tischen und vis-a-vis-Bestuhlung erhalten in recht spartanischer Ausführung. Wie es sich beim WRmbz138.1 für DB Autozug verhält, kann ich noch nicht ganz sagen. Offenbar ist dort auch ein klassischer Speiseraum vorhanden. 2 fiktive Abteile zum Stehen und 4 zum Sitzen mit Tischlampen. Modell wäre Tillig #13528.
 
Hallo Daniel, welche Farbe hast du für das Dach des Wrg benutzt? (Denke das die anderen die gleiche haben, nur das Interesse gilt der Fresskiste;)) Und musstest du grundieren?
Da bei mir die gleiche Aufgabe ansteht wollte ich mal vorhorchen und auf deine Erfahrung bauen.
Ich habe RST Farbe hier die ich nutzen wollte.
 
Ich hab nur den Speisewagen lackiert. Die Sitzwagen Städteexpress sind die Kühn-Wagen aus dem Standardsortiment bzw. Spielemax. Für die grauen Dächer benutze ich seit Jahren "Dupli-Color" Deco matt - silbergrau matt (749216) z.B. aus Bauhaus. Entspricht RAL 7001. Habe ich ohne Grundierung aufgebracht.

Grüße
Daniel
 
Weder TILLIG, noch KUEHN haben sich bisher an die ursprünglische Schürze bei den Baureihen E11 und E42 herangetraut. Deine E11 001 sieht wunderbar aus.

Helge
 
Prima. Allerdings führt das Ausgangsmodell von Beckmann wegen des Antriebs im Kessel eben zu dieser unschönen "Kesselauflage mit geraden Wänden" zwischen Kesselunterseite und niedrigem Umlauf im Vergleich mit dem Vorbild.
 
Ja, wie fang ich jetzt an: Moderne Reisezugwagen sind ja ein rares Gut in TT. So wäre es eine tolle Sache gewesen, wenn die CNL-Wagen nebst Nachverwendungsvarianten wie angekündigt von L.S.Models erschienen wären.
Zumindest gab es letztes Jahr von Tillig Ruhesesselwagen als CNL, die >>mit reichlich Arbeit<< auch das Vorbild recht gut wieder geben.
Da nun die an sich völlig sinnvolle Fortsetzung im Rahmen von blauen Liegewagen nicht erschien, reifte bei mir der Plan, diese selber um zu lackieren. Die Lackierung selber ist trivial und von Nothaft gibt es passende Decalsätze. Naja...fast. Und das ist auch der Grund, warum ich diese Baustelle ein anderes Mal präsentiere.
Jedenfalls hab ich mit der Decalsbestellung auch den Loungewagen mit geordert, weil >>ja jemand schon mal einen gebaut hatte<<.
Ein Bautzener von Tillig fand sich irgendwann auch und kam dann sogar nach paar Wochen an und so konnte der Umbau losgehen.

Anhang anzeigen 306849 Anhang anzeigen 306850

Die Kunst liegt in den Kompromissen und so stimmt die Fensterbreite nach wie vor nicht und die neuen Schwenkschiebetüren mit ovalen Fenstern habe ich auch nicht umgesetzt. Die Schlußleuchten wurden umgesetzt.

Anhang anzeigen 306848 Anhang anzeigen 306845

Dafür sollte die Inneneinrichtung neu entstehen und typische Merkmale des Wagens wieder geben. Die Grundplatte wurde dabei neu angefertigt. Die Detaillierung erfolgte umfangreicher wie erst gedacht.

Anhang anzeigen 306851 Anhang anzeigen 306852

Anhang anzeigen 306847 Anhang anzeigen 306846

Der beleuchtete Mond ist am Rechner vor Druck auf Papier nachbearbeitet und skaliert worden. In der Wand ist ein Loch vorhanden.

Anhang anzeigen 306840 Anhang anzeigen 306841 Anhang anzeigen 306842 Anhang anzeigen 306843 Anhang anzeigen 306844 Anhang anzeigen 306853

Die Festfenster stammen von Halberstädter Mitteleinstiegswagen.
Noch fehlen ein paar farbliche Details. Ich hoffe der Umbau gefällt Euch und findet seine Nachahmer.

Grüße
Daniel


Is das einer der 600er Nummern Bistro Wagen aus den ex Interex Wagen?...sehr geil...
 
Vielleicht könnte man noch das Halbrelief-Makrophon vorsichtig abschaben und durch ein vernünftiges Teil ersetzen. Hab ich auch noch vor.
 
Vielleicht könnte man noch das Halbrelief-Makrophon vorsichtig abschaben und durch ein vernünftiges Teil ersetzen. Hab ich auch noch vor.
... der Punkt dabei ist (zumindest in meinem Fall) dass nach Abschaben sofort neue Farbgebung / Spritzen faellig wird.
Das gilt auch fuer die Griffstangen, die ich auch per Edding zu metallfarben gedreht habe.
Wer bzgl. Farbgebung unsicher ist, der kann hier mit einem guten Kompromiss leben.
 
Mein Triebwagen dieser Bauart sieht so aus:

DSC_4100.JPG

Da die Lackierung in Ordnung war, habe ich das angespritzte Horn auch gelassen. Elektropfeile an die Fronten (ja, hatte das Vorbild wirklich), die Schutzstangen ins linke Frontfenster und auf den schwarzen Strich unterhalb der Fenster noch eine weiße Zierlinie... Und ein Triebfahrzeugführer schaut auch aus dem Fenster. Für's Licht habe ich mal kleine Platinen erwerben können.
 
...sind ganz schöne Trümmer. Aber echte Alternative gab es nicht... In einem Rahmen eingebaut auf dem Fahrwerk kann man diese gut abschirmen und das Gehäuse bleibt ohne Kabelsalat abnehmbar....

Hallo Daniel,
Also Alternativen gibt es schon,
Duo-BI- Colar 603 Smds

oder ging es dir um den „Kabelsalat“?
Aber selbst der hätte sich in Grenzen gehalten, da du ja Lichtleiter verwendest, hätte man auch die Smds im Rahmen befestigen können.

Gruß Daniel
 
@ h-transport, eine köf hattest du danals auch schon?
Schöne Anlage war es trotzden
Mario
P S. viele Grüsse aus der Luftkurortstadt Augustusburg
 
Als 3D-Wandbild hätte die durchaus noch ne gute Figur gemacht wenn man die Häuser wieder aufgeklebt hätte. :D
Sowas reißt man doch nicht ab Mensch, was gäbe ich dafür meine TT-Combi-Matten-Anlage von '84 noch auf dem Dachboden zu haben....
 
Na ja, wenn man sich die briefmarkengroßen Vorschaubilder ansieht, passt es aus meiner Sicht. Größer nimmt man die Modelle auf der Anlage auch nicht wahr.
 
Zurück
Oben