• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sehe ich auch so. Scheint irgendwie Trend zu sein; erst mal bestellen und dann stehen lassen.
Erstaunlicher Trend?
Dieser Umstand wird im Board seit seiner Existenz beschrieben und ga es auch zuvor, ergo schon immer.
Er muss mit einkalkuliert werden.
 
Also, wenn ich etwas bestelle und der Händler nimmt die Bestellung an, entsteht ein Vertrag und da hilft dann online nur noch das Fernabsatzgesetz oder Kulanz.

Richtig. Grundsätzlich Fernabsatzgesetz --> Widerrufs- und Rückgaberecht

Eine Bestellung liegt im juristischen Sinne nur dann vor, wenn der Verkäufer einen festen Zeitpunkt der Lieferung oder Dienstleistung nennen kann und die Ware auch der Beschreibung entspricht - sprich weder Fotomontage noch Vorbildfoto.
Und das ist ja bei Modellbahn in den seltensten Fällen tatsächlich beides erfüllt.
Grundsätzlich ist es ja eh so, dass ich als Kunde ein Angebot zum Kauf abgebe und mit der Händler idR erstmal nur den Eingang bestätigt. Und erst wenn die Ware irgendwann mal da ist, tatsächlich das Angebot annimmt --> ab dann laufen auch erst "14 Tage".
Wie lange das Angebot des Kunden bindend ist, wie es sich mit parallelen Aussagen "Darstellung im Online-Shop kein rechtlich bindendes", wie es sich bei Teillieferungen verhält, weiß ich nicht.
Ich glaube auch nicht, dass das in 99,99% der Fälle wirklich wichtig ist.

Mal praktisch gesprochen: Was will ich als Händler da noch groß Aufwand rein stecken, wenn der Kunde die Ware einfach nicht will und nicht bezahlt. Im juristischen Sinne also noch nicht mal ein Schaden entstanden ist. Im Zweifel beende ich als Händler die Geschäftsbeziehung. Im Extremfall bezahle ich als Kunde und schicke alles wieder zurück wegen Mängel etc.

Ne größere Baustelle ist da in meinen Augen echt die Reklamation oder Mängelbeseitigung. Da kommen leider viele Händler, auch große Ketten ihren Pflichten einfach nicht nach.

- ich nehme jetzt mal individuelle Anfertigungen aus -

Daniel
 
Welcher Händler bietet denn Ware zum unverbindlichen Vorbestellen an? Das habe ich ja noch nirgends gelesen. Aber man lernt gern dazu. Ein Händler macht eine Offerte, der Kunde macht daraus sein Bestellangebot und der Händler nimmt dieses an oder lehnt das ab. Hat das Produkt am Ende nicht die versprochenen Eigenschaften und ist es dadurch unbrauchbar, oder weicht es von der Serie ab, kann der Kunde Gewärleistungsanspruche geltend machen. Aber auch da wird es nie zu Gerichtsurteilen kommen, die festlegen, wann z. B. ein Reisezugwagen unbrauchbar wird. Wenn das Dach grün, statt braun ist? Wenn die Fenster zu klein oder zu groß sind? Oder wenn ein Drehgestelle abgebrochen ist?
Und das was H-Transport da beschreibt, ist gegebenenfalls Auslegungssache und wird im Ernstfall vor Gericht geklärt werden müssen. Aber in keinem der Fälle wird das ein Händler, der zufriedene Kunden haben will, soweit kommen lassen. Allerdings gehört das alles nicht hier her.
 
Welcher Händler bietet denn Ware zum unverbindlichen Vorbestellen an? Das habe ich ja noch nirgends gelesen. Aber man lernt gern dazu. Ein Händler macht eine Offerte, der Kunde macht daraus sein Bestellangebot und der Händler nimmt dieses an oder lehnt das ab. Hat das Produkt am Ende nicht die versprochenen Eigenschaften und ist es dadurch unbrauchbar, oder weicht es von der Serie ab, kann der Kunde Gewärleistungsanspruche geltend machen. Aber auch da wird es nie zu Gerichtsurteilen kommen, die festlegen, wann z. B. ein Reisezugwagen unbrauchbar wird. Wenn das Dach grün, statt braun ist? Wenn die Fenster zu klein oder zu groß sind? Oder wenn ein Drehgestelle abgebrochen ist?
Und das was H-Transport da beschreibt, ist gegebenenfalls Auslegungssache und wird im Ernstfall vor Gericht geklärt werden müssen. Aber in keinem der Fälle wird das ein Händler, der zufriedene Kunden haben will, soweit kommen lassen. Allerdings gehört das alles nicht hier her.
also ein Händler fällt mir da sofort ein: Elriwa da kann ich vorbestellen (insbesondere Neuerscheinungen) und diese muss ich nicht abnehmen, es steht dort meines Wissens sogar unverbindlich vorbestellen. Also es gibt sie. Wenn man es ganz genau nimmt dann schreiben sie sogar:

Artikel vorbestellen:

Das Vorbestellen von Artikeln ist für viele Kunden und auch für uns sehr wichtig. In unserer Branche sind lange Lieferzeiten leider nicht selten.
Keine Neuheit mehr verpassen - einfach vorbestellen!

Vorteile einer Vorbestellung:
  • Die Vorbestellung ist für Sie unverbindlich, Sie können die Artikel jederzeit stornieren oder abändern.
  • Sie sichern sich den aktuellen Preis, d.h. gibt es zwischen Vorbestellung und Lieferbarkeit eine Preiserhöhung, erhalten Sie den günstigeren Vorbestellpreis.
  • Wir informieren Sie über die Lieferbarkeit der vorbestellten Artikel. Erst dann erhalten Sie von uns eine Zahlungsaufforderung.
  • Durch die Vorbestellungen können wir Artikel besser beurteilen und unsere Lagerbestände für Sie optimieren.
Mit besten Grüßen und nen schönen Abend
jakschu
 
Sicher gibt es Händler, die unverbindliche Vorbestellungen anbieten. Für den Kunden schön, aber für den Händler nicht ganz ohne Risiko.

Die Kernfrage ist doch letztlich, wie viele dieser unverbindlichen Vorbestellungen durch die Kunden nicht realisiert werden.
Ist das nur ein Bruchteil, sollte deswegen die Kalkulation des Händlers nicht kippen.
Ist das hingegen ein wesentlicher Teil und der Händler kann insbesondere für ihn hergestellte Modelle nicht anderweitig veräußern, kann es schon schwierig werden.

Andererseits würde ich auch kein Modell mit unbestimmter Ausführung, unbekanntem Preis und unbekannter Lieferzeit verbindlich bestellen.

Und da die Händler bestimmt (auch) diese Überlegungen anstellen, werden sie schon wissen, ob sie das "Risiko" unverbindlicher Vorbestellungen eingehen wollen oder nicht.
Das ist m.E. eine Abwägung verschiedener Interessen: Der Händler will den Bedarf einschätzen und nahe diesem dann verkaufen, weiß aber auch, dass er u.U. mit einer verbindlichen Bestellung bei zu viel Unwägbarkeiten manchen Kunden nicht erreicht.

MfG
 
Sicher gibt es Händler, die unverbindliche Vorbestellungen anbieten. Für den Kunden schön, aber für den Händler nicht ganz ohne Risiko.
Wenn es sich um Katalogware handelt, arbeitet der Händler die Vorbestellungen einfach in Chargen ab. Springen Kunden ab, bekommt der nächste Kunde seinen Artikel früher. Das Risiko ist für den Händler ist dann nicht größer wie bei jeder anderen Bestellung auch. Bei Exklusivware dient die Vorbestellung einfach der Ermittlung des Kaufinteresses. Der Händler wird in der Regel Erfahrungswerte haben, wie viele Kunden im Schnitt von einer Vorbestellung abspringen und er wird die Menge entsprechend kalkulieren. Ein Risiko entsteht hier auch nur, wenn das Produkt erheblich schlechter ist, als der Kunde erwarten würde. Für diesen Fall sollte er seine Verträge mit dem Hersteller entsprechend gestalten und sich absichern.
 
Ich hatte nicht vorbestellt, reserviert oder wie immer man das nennen mag. Daher habe ich das Interesse an dem Modellen immer mal wieder verfolgt, um gegebenenfalls doch aktiv zu werden. Dabei fiel mir die gestiegene Anzahl verfügbarer Modelle auf. Ob nun stornierte Bestellungen oder mündliche Interessebekundungen, man hätte gar keinen Grund nennen müssen.

Wenn aus ca. 20 ca. 40 noch verfügbare Modelle und damit knapp die Hälfte der Auflage werden, dann bringen lobende Worte allein nicht viel.
Das Wort Corona als Entschuldigung für alles und jedes kann ich auch nicht mehr hören. Wenn ich mich für Bundesbahnmodelle und speziell für diese Sonderauflage interessiere, dann unterstütze ich den Händler und verzichte vorübergehend eben auf andere Modelle aus dem Standardsortiment.

Zu meinem gelieferten Modell kann ich sagen, dass wie auch auf den Fotos erkennbar, das Fensterband gegenüber der letzten Auflage von Tillig korrigiert wurde. Die Farbtrennkanten sind sauber und der Farbauftrag ebenmässig.
Zugleich scheint es das beliebteste Modell zu sein und damit die im Board geäusserte Kritik an Nummernwahl/ Dachfarbe kaum Einfluss auf die Kaufentscheidung zu haben.
 
Ich sach mal so......

Nachdem ich mir die vielen Beiträge um unsere, bezw. anderer Unternehmen (allen voran mein sehr geschätzter Kollege ELRIWA) und deren Liefer und Rücknahmebedingungen sowie den rechtlichen Hinweisen einiger Boarder hier im

Donnerbüchse Modellbahnen in Köln (u.a. limitierte Sondermodelle)

durchgelesen habe war ich dann doch erstaunt!

Einige der Beiträge beziehen sich leider nicht auf unsere hauseigenen Bedingungen und das obwohl wir uns seit einigen Jahren mit Neuerungen im Shop den Kundenwünsche wie risikofreies Vorbestellen, schnelles Abbestellen u.s.w. angepasst haben.

Ich wünsche mir, dass die TT Boardler die es wohlwollend mit uns meinen, auf unserer Homepage die Rubrik "Shop" aufrufen und dort auf der ersten Seite, wie man so schön sagt: einen Faktencheck machen :)


zu TT-Transport:
Herzlichen Dank für deine geschätze Liste der möglichen Probleme eines gelieferten Bm Wagens und vor allem den Hinweis das es generelle um Wagen des Typ Bm geht. Dennoch eine kleine Anekdote. Am nächsten Tag wurden 8 Bestellungen storniert. Hier die wohl erstaunlichste Mail:

"Sehr geehrter Herr Simon, wie ich dem TT-Board entnehmen durfte haben die von mir bestellten Bm235 Artikel 501926-1 und 501926-2 erhebliche Mängel. Die Liste die im Board von einem Käufer Ihrer Wagen eingestellt wurde ist ellenlang und der Verfasser schreibt Sie ist noch nicht einmal vollständig. Ich verzichte auf derartigen Schrott und empfehle Ihnen: Auf den Boden werfen, zertreten, und an Tillig senden. MfG ....."

Was soll ich dazu sagen?

( Der werte Kunde hat den Beitrag im Board, ohne Ihm zunahe treten zu wollen, wohl nur kurz zwischengelesen und dann leider überlesen, dass es sich um generelle Probleme der Bm Wagen handelt und nicht alleinig um unsere gerade ausgelieferten Sondermodelle)
Was lernen wir mal wieder : Das TT-Board hat Power :bia: und kann vernichten ! :steinigun deshalb immer schön alles genau lesen, dann bewerten und wenn nötig dann erst agieren. Aber das tun ja die meisten hier ! :)



Corona und kein Ende:

vom 01.02.2020 bis 01.03.2020 haben wir Aufgrund von Corona 2 Newsletter verfasst sowie unter Neuigkeiten und im Laufband folgenden Text übermittelt:

Sehr geehrte Kunden, sollten Sie Aufgrund von Corona Ihr TT- Sondermodell abbestellen wollen, informieren Sie uns bitte vor Auslieferung der Fahrzeuge Anfang März 2020 um den genauen Stand der Verkaufsmenge der Exklusive-Modelle ermitteln bezw. in richtiger Menge anbieten zu können.
( 3 TT-Kunden haben diese Angebot von uns angenommen)

Gleiche Info ging übrigens an alle Kunden (aller Spurgrößen) und deren Vorbestellungen bei uns, da einige wenige Hersteller kurze Zeit angeboten haben auf die Abnahmepflicht der Vorbestellungen zu verzichtet.


Kein offenes Geheimnis:

Die Vorbestellung eines Kunden wird bei den meisten Herstellern mit dem Haken bei "Zahlungspflichtig bestellen" als nicht stornierbare Ware verbucht. Bei Nichtabnahme des Kunden muss diese Bestellung dennoch vom Händler des Vertrauens abgenommen werden. Und schon heißt es einkalkulieren :)

Lediglich in der Coronazeit waren wenige Hersteller für eine Abbestellung in der von Ihnen an die Händler vorgegebenen Zeit offen! Auch hier wieder Daumen hoch für Tillig und Piko die diese Vorgehensweise angeboten haben und uns dadurch tatkräftig unterstütz haben.

Andere große Hersteller waren und sind in Corona-Zeiten noch immer wenig hilfreich bei Kundenstornos und bestehen auf Abnahme der bestellte Ware die man sich aus Erfahrung nie in Menge oder Epoche in den Laden gestellt hätte oder verkaufen hätte können.. aber sich nun durch die Kundenvorbestellung und Abnahmepflicht des Herstellers im Laden wiederfindet und bezahlt werden muss.

Nur einen "Lieferstop" nicht aber die finanzielle Situation des Endkunden und somit auch des Händlers in der Corona-Zeit zu berücksichtigen und auf Abnahme zu pochen ist kein feiner Zug eines Herstellers.

Ups war das ev. Kritik an dem einen oder anderen Hersteller? Man möge es mir verzeihen, das tägliche Corona und die Zahlungsverpflichtungen , die Angst um meine Mitarbeiter verwirren mir die Sinne! :)



Nun aber zu den Exklusiv-Modellen 2020

Meine 400 Wagen wurden Anfang März 2020 von Tillig geliefert, (je 100 Wagen pro Exklisive Modell)
331 waren am Tag der Auslieferung bereits vorbestellt, 149 Vorausrechnungen am nächsten Tag versendet, nach 14 Tagen waren 104 Vorausrechnungen beglichen.

45 Vorausrechnungen wurden nicht bezahlt oder Kunden haben sich nicht gemeldet und daraufhin nach weiteren 10 Tagen interner Wartezeit storniert ( ges. Storno nach nunmehr 24 Tagen Wartezeit waren dann 141 Wagen oder 7402,50 Euro) Diese Wagen wurden nach besagten 24 Tage nun wieder dem Verkauf zugeführt!

Hiervon wurden wieder 119 bestellt und 59 nicht bezahlt und gingen nach der besagten Wartezeit von 14 Tage plus 10 internen Tagen wieder in den Verkauf! "und täglich grüßt das Murmeltier ":)


Die Wahrheit über unsere neuen Exklusive Tilligmodelle Bpmz / Bm235 2020 auf die Gefahr hin das es hier jemandem nicht gefällt:

Von den bis jetzt 309 verkauften / versendeten Modellen Stand 02.06.2020 wurden reklamiert:

2 Fahrzeuge 501925-1, 2 Fahrzeuge 501925-2, 3 Fahrzeug 501926-1, 1 Fahrzeug 501926-2 d.h. auf 309 Fahrzeuge

8 Reklamationen da kann nicht mal Roco, Fleischmann, Märklin, Trix, mithalten!!!!


Gut gemacht Tillig ! Das meine ich sehr ehrlich:respekt:


Zu dem lieben Hinweis eines TT-Boarders: Die Händler haben die Nichtabnahme sicher einkalkuliert.

Antwort: Ja haben ich / wir selbstverständlich eingerechnet, denn unsere 2016/17 TT-Modelle wurden trotz Hinweis am Artikel " Freelance " oft bestellt und nach erscheinen mit dem Hinweis: "Freelance Modelle möchte ich nicht" wieder abbestellt. Quote war damals 50 % Abbestellung deshalb habe ich diesmal nur 100 Modelle statt 150-200 Stück je Modell beim Hersteller bestellt. Wir lernen dazu :)


Liebe Grüße und ich hoffe für etwas Licht im Dunkel unsere Sonder-Modelle / der Abwicklung sowie Vorbestellung / Stornierung / Corona gesorgt zu haben. Euer Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fehlerhaftes Set hatte ich, mit einer falschen (schiefen) Bedruckung des Bundesbahn-Logos an dem orientroten IC-Bpmz und einen nicht zu schließenden Spalt zw. Rahmen und Wagenkasten am beige-oceanblauen Bpmz. Ich hatte diese beiden Wagen bei Donnerbüchse reklamiert. Ich habe das Set zu Donnerbüchse zurückgesandt und dafür ein neues Set erhalten, das einwandfrei ist. Alles lief reibungslos und freundlich. Es ist wie mit dem Kirschkuchen, irgendjemand trifft ein Stück mit einem Kirschkern drin. Meist bin ich das.
 
Meist bin ich das.
Nicht unbedingt - ich hab auch schon fehlerhafte Ware bekommen und hier im Board frustriert kundgetan.
Zum Teil mit Tipps, wie man das richten kann. Agefallene Teile macht man ja sowieso selbst.

Ein offenes Händlerfeedback zu lesen zu können :zustimm: -auch wenn ich da kein Kunde bin.
So ein Forum kann schon den Verkauf beeinflussen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix. Die Wortwahl lässt halt tief blicken.
Ich nehm an du meinst die vom Kunden an mich :) Gruß Mike

Ein fehlerhaftes Set hatte ich, mit einer falschen (schiefen) Bedruckung des Bundesbahn-Logos an dem orientroten IC-Bpmz und einen nicht zu schließenden Spalt zw. Rahmen und Wagenkasten am beige-oceanblauen Bpmz. Ich hatte diese beiden Wagen bei Donnerbüchse reklamiert. Ich habe das Set zu Donnerbüchse zurückgesandt und dafür ein neues Set erhalten, das einwandfrei ist. Alles lief reibungslos und freundlich. Es ist wie mit dem Kirschkuchen, irgendjemand trifft ein Stück mit einem Kirschkern drin. Meist bin ich das.
Da hast du wohl recht , einer der Kunden warst du und es war mir wirklich unangenehm das es gleich beide Wagen waren. Wie es sich gehört haben wir dir aber das Rückporto erstattet und dir einwandfreien Ersatz übersendet. Beide Wagen wurden sofort von Tillig zurückgenommen und mit einer sehr ehrlichen Entschuldigung am Telefon mir inkl. meiner zusätzlichen Auslagen gutgeschrieben.

Ich geb dir nen Kirschkuchen aus wenn du mal in Köln bist, diesmal ohne Kerne versprochen! Auch wenn ich deshalb vorkauen muss :) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ein wenig Selbstironie gehört dazu. ;) Danke für das Angebot, aber auch für die reibungslose Reklamation. :)
 
Nach Ablauf der Wartefrist von 24 Tagen auf Zahlungseingang einiger Vorbestellungen sind eben nochmal 5 ausverkaufte Bpmz oceanblau / beige wieder frei geworden.

P.S. falls dieser Hinweis als Werbung angesehen wird entschuldige ich mich und bitte den Moderator diesen Hinweis wieder zu löschen. Gruß Mike
 
Hallo Mike hier, die gute Nachricht vorweg, wir werden uns in Zukunft in meinem Laden hier in NRW auf die Spur TT konzentrieren. Ich habe bei einigen Herstellern schon Sondersets angefragt.Zusätzlich möchte ich mich in Zukunft bei meinen Sondersets auf DB Ep. 3/4 konzentrieren. Es hat sich gezeigt das meine Aktivitäten in TT bei den Spur N/H0 Bahnern ankommt und es viele Wechsler hier in NRW gibt. Das freut mich sehr und ich versuche nun weitere TT Hersteller anzusprechen um mein Unternehmen exklusiv in NRW auf TT mit vorrätigen Artikeln auszurichten und zu erhöhen. Ich hab heute 6.8.2020 damit auf meiner Webseite begonnen. Desweiteren werden wir einen TT-Club Raum einrichten um wöchendliche TT Treffen zu ermöglichen. Ich hoffe es freut die TT Bahner . Mein Ziel : Alle TT Modelle die verfügbar sind am Markt auch im Laden vorrätig zu haben. Oh Gott was für eine grossmaulige Ankündigung . Gebt mir etwas Zeit für die Umstellung ich arbeite bereits dran :) Siehe Laufband. Übrigens haben in 2019 von unseren Stammkunden N/H0 schon 17 zu TT gewechselt. Grund unsere Sonder Sets DB Ich bin gespannt wie es bei euch ankommt. Und eine kleine Info am Rande: 14 angefragte neue Sonderfahrzeuge für die Donnerbüchse bei TT Herstellern warten schon auf ihr O.K. Grüß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hui , bei Hädl mickrige 3 Stk , nur Ep.3 , nix in 4. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens haben in 2019 von unseren Stammkunden N/H0 schon 17 zu TT gewechselt.

Hallo Mike,

das ist ja schon verdächtig, dass man Dir demnächst einen TT-Orden verabreicht. Nein, im Ernst, ich finde Deine Aktivitäten hervorragend und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. :gut:

Das größte Problem werden aber wie immer die Modellautos von westlichen Marken in den Epochen 3 und 4 in TT sein. :schiel:

Aber vielleicht gibt es auch dort einmal Wunder. :help:
 
Hallo Mike! Super Start-Sets habt ihr da zusammengestellt. Ich drücke die Daumen für deine TT-Initiative. Danke für dein Engagement!
 
Hallo Maik,

riesen Lob an dein Engagement, ein Grund mehr öfter bei euch in den Onlineshop zu schauen (vor paar Minuten direkt was bestellt wa ich so nicht mehr bekommen konnte :D ). Bei den Zugsets bin ich wirklich am überlegen noch etwas zu ordern, das macht Hoffnung auf weitere so tolle Setzusammenstellungen von Euch. Ich hoffe ja das Ihr die n-Wagen in ozeanblau/beige nochmal auflegt, die gingen leider zu schnell aus und an mir vorbei :/

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Maik,

riesen Lob an dein Engagement, ein Grund mehr öfter bei euch in den Onlineshop zu schauen (vor paar Minuten direkt was bestellt wa ich so nicht mehr bekommen konnte :D ). Bei den Zugsets bin ich wirklich am überlegen noch etwas zu ordern, das macht Hoffnung auf weitere so tolle Setzusammenstellungen von Euch. Ich hoffe ja das Ihr die n-Wagen in ozeanblau/beige nochmal auflegt, die gingen leider zu schnell aus und an mir vorbei :/

Viele Grüße
Patrick
Hi Patrick, deine Bestellung gibt es auch als Set etwas günstiger, hab das nun umgebucht für dich und du bekommst dadurch heute noch 17,50 € zurück von mir . :) Zu deiner Frage mit den N-Wagen oceanblau/beige, da bin ich schon im Gespräch mit Tillig . Es fehlen ja noch einige Betriebsnummern. Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben