• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Digitalisierung des Steuerwagens BR195

Tommy58

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
3
Ort
Halle
Hallo Freunde der Modelleisenbahn,
ich habe ein Problem bei der Digitalisierung des Steuertriebwagens BR 195 von Tillig.
Habe vor mehreren Monaten den von Tillig empfohlenen Decoder von Uhlenbrock bestellt und leider immer noch nicht bekommen. Da ich den Maschinenwagen Br185 schon erfolgreich umgerüstet habe wollte ich jetzt endlich den Steuerwagen auch im digitalen Betrieb erleben. Ich versuchte es mit zwei Lokdecodern von ESU ( Lokpilot 4.0 und den neuen Lokpilot 5). Bekomme aber immer beim auslesen der Lokadresse die Fehlermeldung "Lesefehler".
Beide Decoder sind schon in anderen Lokmodellen im Einsatz gewesen und sind i.O.
Als Digitalzentrale setzt ich die Smartcontrol light von Piko ein.
Frage: Kann man nur Funktionsdecoder beim BR195 einsetzten oder mache ich was falsch?????
Bin Einsteiger bei der Digitalisierung und vorher nur analog unterwegs gewesen.


Danke schon mal
Tommy58 aus Halle
 
Wenn ein Lokdecoder benutzt wird, braucht dieser ggf. die "Motorlast", um ausgelesen und geschrieben werden zu koennen.
Meine digitalen Waggons habe ich mit Lokdecodern ausgestattet (Kuehn N025), die ich zuvor in einem Tender mit Motor programmiert habe.
 
Gehört da nicht ein Funktionsdecoder rein und kein Lokdecoder wenn es sich um den nur Steuerwagen handelt?
Du kannst beides nutzen, dafür reichen z.B. auch noch vorhandene alte N25, die in keine Lok mehr reinkommen.
 
Wenn ein Lokdecoder benutzt wird, braucht dieser ggf. die "Motorlast", um ausgelesen und geschrieben werden zu koennen.
Meine digitalen Waggons habe ich mit Lokdecodern ausgestattet (Kuehn N025), die ich zuvor in einem Tender mit Motor programmiert habe.
ja genau wenn man in nen sTeuerwagen nen Decoder einbaut und dieser dann programiert werden soll dann immer ne Lok mit aufs Programiergleis bzw in dem speziellen Fall Steuerwagen und Triebwagen zusammen aufs Gleis und diese programieren. sollen ja sicher auch zusammen im Verband laufen, denke ich
 
ja genau wenn man in nen sTeuerwagen nen Decoder einbaut und dieser dann programiert werden soll dann immer ne Lok mit aufs Programiergleis bzw in dem speziellen Fall Steuerwagen und Triebwagen zusammen aufs Gleis und diese programieren. sollen ja sicher auch zusammen im Verband laufen, denke ich
Danke für die Info
Tommy58
 
ja genau wenn man in nen sTeuerwagen nen Decoder einbaut und dieser dann programiert werden soll dann immer ne Lok mit aufs Programiergleis bzw in dem speziellen Fall Steuerwagen und Triebwagen zusammen aufs Gleis und diese programieren. sollen ja sicher auch zusammen im Verband laufen, denke ich
Man kann auch bei Verwendung von einem Lokdecoder an den Motorausgängen beim programieren ne Glühbirne hängen...ist dann beim Programieren halt der Motor ;-)
 
Zurück
Oben