• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Die Masten waren ab den 1970er Jahren meistens aus Metall und nicht verjüngt (vielleicht ganz hohe mit einem dünnerem oberen Mastrohr).
Na was soll man noch schreiben: Einfach wieder gut und ein schönes Detail.

Aber ich denke, die Masten waren am oberen Querbolzen gelagert und der Mastfuss klappte nach "hinten" weg.
 
Hallo @UVogel63,
ich bin da aus statischer Sicht rangegangen. Den Mast um den unteren Drehpunkt aufzurichten ist einfacher. Wenn der Drehpunkt schon in 1m Höhe ist, muss die Kraft zum Aufrichten mindestens bei 2m angreifen. Wer ist so groß?
Gruß Klötze
 
Es wird wohl beides gegeben haben, sowie es Masten aus Holz und auch aus Metall gab und gibt.
Ein hübsches Detail ist es allemal :)

Poldij
 
Wenn der Drehpunkt oben liegt, wird aber auch die aufzurichtende Masse (Prinzip Schranke mit Gegengewicht) verringert. Müßte man mal ausrechnen, was günstiger ist.
Unabhängig davon ist mir in Erinnerung, daß eher der obere Drehpunkt gewählt wurde. Hing vielleicht auch davon ab welche Schrauben sich leichter lösen ließen - und schon hast Du die passende Ausrede parat. ;-)
 
Hallo, nach diversen anderen Basteleien, auch in größeren Maßstäben, bin ich jetzt beim "Haus 3" weiter gekommen.
Erstmal wieder Fenster schneiden und kleben.

haus_3_25.jpg

haus_3_26.jpg

haus_3_27.jpg

Auf dem Ausdruck sind so viele Fenster, weil ich beim Original entdeckt habe, dass dort Doppelfenster verbaut sind.
Außerdem packe ich auf die Ausdrucke gern noch ein paar Reservefenster, falls ich mich doch mal verschneide.

Gruß Klötze
 
Gilt das auch, wenn diese Winkel außenliegend auf dem Holz montiert sind? Ich stelle mir bei Klötze eine Bauart vor, in der der Flügel als freistehendes Rechteck getischlert sind und die Beschläge nachträglich aufgesetzt werden - und somit "auf dem Holz" liegen. Dann könnte man sie sogar farblick akzentuieren, falls das die Zeit nicht für einen übernimmt.
 
Hallo,
die Winkelbleche am Fenster sind im Original tatsächlich außen aufgesetzt. Auf eine separate Herstellung habe ich aber verzichtet, da komme auch ich an meine Grenzen.
Um sie ordentlich darzustellen, müsste man wahrscheinlich Zigarettenpapier rostig durchfärben, dann ausschneiden und nach dem Bemalen der Fenster aufkleben.
Das darstellen versuche ich jetzt durch den Ausdruck und hoffe, dass nach dem lasierenden Bemalen der Fenster noch was zu sehen ist. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, dann gibt es eben keine Winkel. ;)
Gruß Klötze
 
Eine irre Arbeit machst du dir da... mal überlegt, das gleich als Bausatz anzubieten, wenn du die Druckdaten eh schon im Rechner hast?
Auch die Klapsmühlen haben nur begrenzte Kapazitäten!
 
Da gibt es nur noch sprachloses staunen...

Da exakte Ausschneiden ist ja schon anspruchsvoll.
Aber wie bekommst Du die Schichten zusammengeklebt, ohne das die kleinsten Klebstoffreste (im Makro!) zu sehen sind?
Das geht bei meinem Gefrokele leider fast immer schief.
 
Ok, nochmal genauer.
Von einer Flasche Ponal Express nutze ich maximal die Hälfte. Der Rest trocknet in Deckeln von Gläsern fest.
Also, Kleberklecks in Decken, Rahmen mit Pinzette festhalten, mit der Nadel (ich habe vor kurzen den Tip erhalten, diese im Druckbleistift einzusetzen) den Leim auftragen und verstreichen, kurz an der Seite aufs Papier drücken, um zu dicken Leim wegzukriegen und dann vorsichtig aufkleben. Herausquellenden Leim sofort mit der abgewischten Nadel oder der Pinzette oder dem Stahlmaßstab entfernen.
Klappt aber auch nicht immer gleich. Übungssache.
Bei den kleinen Verstärkungen am Fensterrahmen habe ich den Leim auf den liegenden Rahmen aufgedippt und dann den Schnipsel mit der Nadel "aufgespießt" und in den Leim gedrückt.
Das Ding ist einfach, die Grenze zwischen schnell trocknendem Leim und noch Klebekraft zu finden.
Gruß Klötze
 
Moin Klötze
Natürlich sind auch da die Winkel zunächst überstrichen.
Habe auch noch nie Fenster gesehen deren Winkelbleche andersfarbig gestrichen sind als das Holz.
Der Aufwand wäre tatsächlich extrem hoch.
Aber Klötze baut doch ne alte verfallene teils verrostete Bude nach...
Schau mal z.B. die Winkel hier im Originalbild
https://www.tt-board.de/forum/threa...d-die-baut-kloetze.39183/page-56#post-1159745

Und man sollte nie nie sagen! Such mal im Web nach "alte Fenster". In der Bucht ist sowas gerade Mode. Fenster Holz natur. Beschläge brüniert alles mit Klarlack überstrichen.
 
Hallo, man sollte auf Urlaub verzichten, oder dann nur mit Scheuklappen umherlaufen.
Schon wieder 'ne neue Idee. :rolleyes:

fischer_01.jpg

fischer_02.jpg

fischer_03.jpg

Und dieses Gebäude hatte es mir angetan.

fischer_04.jpg

Das Gleis habe ich dazu gesponnen. Aber wer sagt denn, dass es nicht eine kleine 600mm Bahn zu den Kühlhausern der Ostseefischer gab. ;)

Gruß Klötze,
der mal wieder entscheiden muss, welches Projekt er als nächstes weiter führt.
 
Hallo.
Ist das nicht in Bansin unten am Strand?:gruebel::zustimm:
MfG Büffel
 
Moin,

@kloetze hättest Du was gesagt, hätten wir uns dort auf ein Bier und Fischbrötchen treffen können.

Ja ich weiß, hätte, hätte, Fahrradkette
 
Zurück
Oben