• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

noch nie gesehen:

Der Krupp 12 GTT 4x4 sieht für mich immer wie einen Mischung aus ADK 63 und ADK 125 aus. Gebaut wurde er im 1946 gegründeten Ardelt-Werk in Wilhelmshaven. Anfang der 1950er Jahre stieg Krupp mit ein und 1964 übernahm Krupp das komplette Unternehmen. Heute gehört das Werk zu Manitowac - u.a. Grove Krane.
 
Es kommt nicht immer auf die Größe an...

IMG_5246.jpg

... kleiner putziger Polski-Fiat 126p. Im Jahr 2000 liefen die letzten Exemplare vom Band.

IMG_5253.jpg

Sieht groß aus, aber im Innern ist es eng - trotzdem ist er kult - auch wenn der TD4 einen sch... Motor von Ford bekommen hatte.

IMG_5220.jpg

Der neue W463 - ein komplett neues Fahrzeug - was fast fast genauso wie die alte Baureihe aussieht.

IMG_5228.jpg

Der Suffkopp - Hummer H2 mit Bootstrailer - da freut sich doch jeder Tankwart.

IMG_5234.jpg
 
Dieser MAN F8 hat soeben meinen Mittagsschlaf lautstark beendet. Laut hat er gebrüllt, der alte Löwe, und ist immer noch aktiv für den Hafenservice Rostock. Im Hintergrund das Tradi alias MS Dresden.

IMG_5401.jpg

Auch schon in die Jahre gekommen, der M26 des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stralsund Außenstelle Warnemünde. Die letzten Exemplare der Baureihe liefen 2010 in Thüringen vom Band.

IMG_5314.jpg
 
Heute entdeckt in Lübbenau, ein wunderschöner Trabant 600. So neben dem Volvo XC 90 stehend, fragt man sich, wie unsere Eltern vor ca. 60 Jahren in so einem kleinen Gefährt Platz finden konnten. Einfach Wahnsinn und die Produktion kleinerer, praktischer Autotypen wie z.B. der Vans von VW (Sportsvan), Renault (Scenic) wird eingestellt. Der vermeintliche SUV-Hype rollt über unsere Straßen.
 

Anhänge

  • 20200522_110104.jpg
    20200522_110104.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 339
  • 20200522_110124.jpg
    20200522_110124.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 333
  • 20200522_110134.jpg
    20200522_110134.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 334
  • 20200522_110141.jpg
    20200522_110141.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 337
  • 20200522_110153.jpg
    20200522_110153.jpg
    170 KB · Aufrufe: 340
  • 20200522_110657.jpg
    20200522_110657.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 342
  • 20200522_141723.jpg
    20200522_141723.jpg
    191 KB · Aufrufe: 341
  • 20200522_141739.jpg
    20200522_141739.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
"...Der vermeintliche SUV-Hype...."

Ganz einfach zu beantworten. Nennt sich Statussymbol.
 
Habe heute eine Radtour gemaht und am Wegesrand einige zumindest mir interessant erscheinende Fahrzeuge abgelichtet.

Als ich in Beeskow an einer Tankstelle vorbeikam, war alles abgesperrt, und es lief offensichtlich ein Einsatz der Kriminalpolizei. Mit dabei: Ein MB Sprinter 1 (Für unsere Einsatzfahrzeug-Freunde)
mb-sprinter1-kripo.jpg

Noch mehr Einsatzfahrzeuge, nämlich Fahrzeuge für den Behindertenfahrdienst und für den Krankentransport, alle im Dienste der Johanniter, sah ich am Klinikum Bad Saarow. Zunächst einmal zwei Ford Transit für den fahrdienst:
ford-transit-johanniter01.jpgford-transit-johanniter02.jpg ford-transit-johanniter03.jpg ford-transit-johanniter04.jpg ford-transit-johanniter05.jpg ford-transit-johanniter06.jpg ford-transit-johanniter07.jpg ford-transit-johanniter08.jpg

Direkt daneben ein VW T4 für den Krankentransport:
vw-t4johanniter1.jpg vw-t4johanniter2.jpg vw-t4johanniter3.jpg

Ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Board, in der dem T4 abgesprochen wurde, für die Epoche 6 noch relevant zu sein. Daher habe ich heute während meiner Fahrradtour mal T4 gezählt und bin auf 15 Stück gekommen. Also selten sind die noch nicht! Daher hier gleich noch ein Exemplar, das offenbar gehört hat, das es nicht mehr relevant sei und sich selbst abschafft:
vw-t4-01.jpg vw-t4-02.jpg

Der Jeep Wrangler ist offenbar modifiziert, aber dem Schild in der Windschutzscheibe dennoch ein Dienstfahrzeug eines Forstbeamten:
jeep-wrangler01.jpg jeep-wrangler02.jpg jeep-wrangler03.jpg jeep-wrangler04.jpg jeep-wrangler05.jpg jeep-wrangler06.jpg

Für SAAB habe ich etwas übrig, besonders die Baureihe 9000 fand ich immer elegant und nicht aufdringlich. Der Aufschrift nach war das ein SAAB 9000 Griffin mit 2,3-Liter-Turbo-Motor:
saab9000cde1.jpg saab9000cde2.jpg saab9000cde3.jpg

Wenn man heute mit der gleichen Kaufkraft ein Auto kauft, wird es vielleicht ein Tesla 3. Hier der erste mit Beeskower Nummernschild, der mir vor die Linse kam. Tesla baut ja sein Werk auch ziemlich in der Nähe:
tesla3-1.jpg tesla3-2.jpg

Zu guter Letzt noch ein paar schwerere Nutzfahrzeuge, nämlich ein ADK 125, der in Diensdorf-Radlow an einem Winterquartier Boote zwischen Wasser und Land befördert, ein MAN 19.361 der Generation F8 (Merke: Wenn es interessant und alt ist, stehen zwischen dir und dem Objekt mindestens ein Zaun und ein Gewächs.) sowie ein Liebherr 922 Rail - Zweiweg-Bagger im Bahnhof Beeskow:
adk125-1.jpg adk125-2.jpg man19-361-1.jpg man19-361-2.jpg man19-361-3.jpg man19-361-4.jpg liebherr922rail01.jpg

Grüße Jörg
 
Ich hab auch noch 'nen T4 - hat jetzt 502 000 km runter.

Manchmal frag ich mich, ob man das Ding verschrotten oder ordentlich sanieren sollte. Für einen kleinen Wanderimker ist die Kiste ideal…
Einen gut gebrauchten T4 käuflich günstig zu erwerben, scheint unmöglich … wer hat, der hat.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 3BB846F7-6638-4E44-AE64-AFF05E939E0B.jpeg
    3BB846F7-6638-4E44-AE64-AFF05E939E0B.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 303
Am Straßenrand.
 

Anhänge

  • 20200523_153854.jpg
    20200523_153854.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 253
  • 20200523_154129.jpg
    20200523_154129.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 255
  • 20200524_153031.jpg
    20200524_153031.jpg
    173 KB · Aufrufe: 254
In meinem alten Dia Fundus fand ich eine Aufnahme von einem Tschaika mit Eskorte, der gerade zum Staatsratsgebäude in Berlin unterwegs war.
Neu in der DDR akkredidierte Botschafter fuhren so zum Antrittsbesuch beim Staatsratvorsitzenden. Im Hintergrund ist der Bau des Palastes der Republik zu sehen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1975. Nach dem Abriss des PdR steht heute an der Stelle das fast fertige Humboldt Forum.
Die anderen beiden schwarz weiß Fotos zeigen einen ZIL 114 vor dem Roten Rathaus in Berlin und Begleitfahrzeuge bei einem Staatsbesuch am Mahnmal Unter den Linden 1984.
 

Anhänge

  • Botschaftseinführung Tschaika mit Eskorte 1975.jpg
    Botschaftseinführung Tschaika mit Eskorte 1975.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 244
  • Staatsbesuch Jemen 1984.jpg
    Staatsbesuch Jemen 1984.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 240
  • Vor dem Roten Rathaus Berlin 1984.jpg
    Vor dem Roten Rathaus Berlin 1984.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 233
Golf II
 

Anhänge

  • 20200527_214525.jpg
    20200527_214525.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 158
  • 20200527_214543.jpg
    20200527_214543.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20200524_151525.jpg
    20200524_151525.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 155
  • 20200524_151550.jpg
    20200524_151550.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 158
  • 20200524_151813.jpg
    20200524_151813.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 155
...
Neu in der DDR akkredidierte Botschafter fuhren so zum Antrittsbesuch beim Staatsratvorsitzenden. ...

„Botschaftereinführungen“ kenne ich auch, allerdings aus einer anderer Position. War zwischen 1985 und 1988 manchmal als Fahnenträger der Flagge des Herkunftslandes des neuen Botschafters vor dem Staatsrat im Dienst. Gab teilweise Stress, wenn zwei Botschafter an einem Vormittag akkreditiert wurden, der erste durfte nicht sehen wie die Flagge seines Landes eingeholt wurde und das bei den großen Fenstern in dem Gebäude und der zweite musste mit der Ehrenkompanie und seiner Flagge empfangen werden.
Da nur eine Flagge getragen wurde, hieß das, schnell die Flagge einholen, mit der Ehrenkompanie ins Gebäude, die neue Flagge erhalten und dann wieder mit raus.
Ein Problem war die sowjetische Fahne, die war überdimensional groß und wenn beim Einholen ein leichter Wind war, musste man dafür sorgen, das die Flagge nicht im Rosenbeet landet, hieß also, ungeplant seine Position verlassen und nach Ankunft im Gebäude sich zu rechtfertigen.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 

Ein Golf 2 kann aber auch so aussehen:
1986vw-golf-gti-rallye-weltmeister003.jpg 1986vw-golf-gti-rallye-weltmeister005.jpg 1987vw-golf-pikes-peak004.jpg 1987vw-rallye-golf-g60-001.jpg 1987vw-rallye-golf-g60-003.jpg 1988vw-golf-gti003.jpg 1988vw-golf-gti005.jpg 1989vw-golf-mk2vr6custom001.jpg 1990vw-golf-country003.jpg 1990vw-golf-country004.jpg 1990vw-golf-country007.jpg 1990vw-golf-country011.jpg vw-golf2audio-custom002.jpg vw-golf2custom001.jpg vw-golf2gl-in-teilen001.jpg vw-golf2gti001.jpg vw-golf2open-air-golf-long001.jpg vw-golf2open-air-golf-long002.jpg vw-golf2pick-up-cusrtom001.jpg vw-golf2pick-up-cusrtom002.jpg vw-golf2pick-up-cusrtom003.jpg vw-golf2rallye-resto001.jpg vw-golf-country001.jpg vw-golf-country002.jpg vw-golf-country003.jpg

(GTI Rallye von 1986, mit dem VW Weltmeister wurde, Pikes-Peak-Rennwagen von 1987, Rallye-Golf G60 von 1987, GTI von 1988, getunter Golf 2, Bj.1989 mit VR6-Motor aus späterer Baureihe, zwei verschiedene Country von 1990, zwei verschiedene getunte mit Schwerpunkt auf der Audio-Anlage, ein GL in Einzelteilen, ein GTI auf Teneriffa, offene Variante für Werkstouren in Wolfsburg, Pick-up-Umbau, Rallye-Fahrzeug in Restaurierung und noch ein Country unbekannten Baujahres)

Grüße Jörg
 
Ach ja, den hatte ich noch vergessen.
 

Anhänge

  • 20200506_220207.jpg
    20200506_220207.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20200506_220252.jpg
    20200506_220252.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 123
Apropos Golf 2. Muttern hatte ab 1992, glaube ich, einen. Dunkelblau, mit Doppelscheinwerfern und - jetzt kommts - einer Blende über die gesamte Frontbreite, inklusive "böser Blick"-Andeutung, die zur Mitte hin runtergezogen war und das VW-Emblem in Grillmitte umschloss. Hab ich seit dem nie wieder gesehen. Leider hatte Muttern den Wagen vorn mal angesetzt. Der Frontbereich war im Eimer. Alles konnte ersetzt/repariert werden. Nur die coole Blende nicht. Gabs nicht mehr als Ersatzteil.
 
„Botschaftereinführungen“ kenne ich auch, allerdings aus einer anderer Position. War zwischen 1985 und 1988 manchmal als Fahnenträger der Flagge des Herkunftslandes des neuen Botschafters vor dem Staatsrat im Dienst. Gab teilweise Stress, wenn zwei Botschafter an einem Vormittag akkreditiert wurden, der erste durfte nicht sehen wie die Flagge seines Landes eingeholt wurde und das bei den großen Fenstern in dem Gebäude und der zweite musste mit der Ehrenkompanie und seiner Flagge empfangen werden.
Da nur eine Flagge getragen wurde, hieß das, schnell die Flagge einholen, mit der Ehrenkompanie ins Gebäude, die neue Flagge erhalten und dann wieder mit raus.
Ein Problem war die sowjetische Fahne, die war überdimensional groß und wenn beim Einholen ein leichter Wind war, musste man dafür sorgen, das die Flagge nicht im Rosenbeet landet, hieß also, ungeplant seine Position verlassen und nach Ankunft im Gebäude sich zu rechtfertigen.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven

Dann warst du also im Wachregiment F.E.Dz. "beschäftigt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn er es war, konnte sich doch keiner aussuchen wo die Uniform hinführte!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Dort wurden auch normale Wehrpflichtige hin eingezogen.
 
Zurück
Oben