• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geräuschkulisse der Tillig E94/254/Rh1020?

Definiere bitte "leise". Wenn ich meine höre, dann habe ich ein Mittelding.;)

PS: zumindest vom Getriebe kommen keine auffälligen Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn E94 die ab Werk (!) NICHT so klingen hier im Board?
Ich kenne 6 Stück - die sich ALLE so anhören.
Gibt es in Berlin keinen Laden der die gewünschte Lok auf Lager hat sodas man sich vor dem Kauf diese auch anschauen (hören) kann ?
 
Definiere bitte "leise". Wenn ich meine höre, dann habe ich ein Mittelding.;)

PS: zumindest vom Getriebe kommen keine auffälligen Geräusche.
...ich kann, bei mittlerer Geschwindigkeit, noch gut die Schienenstöße vom Gleis hören...
(man vergleiche auch mit den Posts der letzten zwei Wochen im 94er Thread)
 
Wenn Du den Motor immer voll ausdrehen musst, dass die Lok einigermaßen schnell fährt und das mit Metallrahmen, dann ist es einfach so von der Geräuschkulisse... . Die Ergebnisse ändern sich nicht mit dem Umfang der Stichproben. Du hast Dir selber bereits die Antwort gegeben. Die klingen alle so. Aber auch Dir wird nochmal die große Bühne gegeben, lautstark heraus zu finden, dass das Modell nicht gut konstruiert ist. Und das natürlich in einem extra Thema parallel zu den bereits fünfmal geschriebenen Inhalten.
Daniel
 
@H-Transport
Falls ich damit gemeint sein sollte, dann bin ich etwas ratlos, ob du diesen Thread überhaupt gelesen hast:

Die ersten Reaktionen waren: „Sofort stehen lassen“ oder „Getriebe defekt“ - und nicht: „grundsätzliche Fehlkonstruktion“.
Auch habe ich hinreichend belegt, ernsthaftes Interesse an dem Modell zu haben und kein primäres Interesse an generellem Herstellerabwatschen zu haben.

Es gibt mindestens 2 user hier, welche scheinbar mehrere Modelle in den Händen hatten, die diesbezüglich anders waren.

Was genau war dort anders?

In diesem Kontext erscheint mir mein Versuch, zu exakt diesem Problem dieses Modells Licht ins Dunkle bringen zu wollen durchaus legitimer, als es dein Posting ist.
 
Klar kannst du deine Probleme schildern, aber es wird gewünscht, das du es in einem Thread machst und nicht überall.
Hat nichts damit zu tun, bin aber darauf gestoßen, dass du 7.777 Beiträge verfasst hast. Du musst ein ausgeben.
 
Klar kannst du deine Probleme schildern, aber es wird gewünscht, das du es in einem Thread machst und nicht überall.

Hm, wie definiert sich die spezielle Version von "überall", die hier gilt?

Ich habe das Problem vor ca. einem halben Jahr im generellen E94 Thread, den ich explizit dazu komplett durchlas, versucht zu klären - ohne Erfolg, da natürlich dort alles mögliche Thema ist, Vmax, Dachgarten-Aufbau, und, und, und - und meine Anfrage dazu schnell unterging.

Nachdem ich aber das 3. merkwürdig laute Exemplar in der Hand hatte, erlaubte ich mir, einen expliziten Thread nur zu diesem Phänomen zu eröffnen - und genau diesen habe ich nun mit Exemplar Nr. 5 "recycelt" - wenn das schon "überall" ist, habe ich natürlich schlechte Voraussetzungen, nicht automatisch gegen eine Hygienevorschrift zu verstoßen.

Ich finde es aber übersichtlicher, wenn eine bestimmte Modelleigenschaft auch für spätere Leser auffindbar und konsistent bearbeitet ist - und nicht in jedem 10. Posting eines 100 Seiten langen Themas mal irgendwann auch etwas dazu erwähnt wird.



So, zurück zum Thema -

Ich fasse die Erkenntnisse aus diesem Thread wie folgt zusammen:

Es gibt keine klare Aussage dazu, ob das "normal" ist, sondern sehr widersprüchliche:

a) Getriebe defekt, darf sich so nicht anhören (Wobei unklar ist, ob diese Meinung der Autoren auf eigene Erfahrung und Vergleich zu E94 beruhen oder ob sie erstmalig in meinem Soundbeispiel eine E94 der Tilligschen Neukonstruktion anno 2017 zu hören bekamen)

b) "Alle, die ich kenne, sind leise" - vorwiegend von @Berthie geschrieben, das würde ebenfalls auf einen Defekt aller von mir getesteten Exemplare hindeuten

c) genereller Konstruktionsmangel (wohl Getriebeübersetzung schlecht gewählt, Motor muß zu hoch drehen, Motor nicht genügend vom Metallrahmen entkoppelt)


Wenn a) oder b) wahr ist, so hätte ich im Handel bis dato einfach immer Pech gehabt und es bestünde eine Chance, irgendwann mal ein intaktes Modell zu erwischen.
Wenn c) wahr ist, dann kann b) nicht stimmen und es gibt eigentlich keine Chance, ab Werk ein vernünftiges Exemplar zu erwerben. Je mehr identische Exemplare ich in die Hand bekomme, desto wahrscheinlicher wird c)

Für a), b) und c) gilt aber wohl:


Mit weiteren 100€ Investition in einen besseren Motor und leichten Modifikationen zur akustischen Entkopplung kann man das Modell auf das heutzutage übliche Geräuschniveau bringen.

D.h. am Ende muß ich abwägen, ob ich 380€ für eine einzige Sound-E94 bezahlen möchte, Arbeitszeit nicht eingepreist, mit dem "Sound" so leben kann oder auf eine E94 vorerst ganz verzichte.
 
Ich würde mir einfach mal die Zahnkränze genauer Anschauen.
Und ja deine war jetzt die Erste die ich so laut gehört habe.
Neben Berthie seiner und auch 3 Weiteren Loks von Anderen Besitzern kann ich das nur Beständigen, dass deine irgendein Problem hat.

Gruß Daniel
 
Hm, wie definiert sich die spezielle Version von "überall", die hier gilt?
Das du nur in einem Thread über das Problem schreibst und nach Tipps usw. fragst und nicht nich in anderen als diesem Thread.
 
Ist den die Anfahrspannung oder der Strom auffällig? Im Video klang das Getriebe recht angestrengt, als wenn das Zahnspiel nicht stimmt. Obwohl solche Audioaufnahmen keine gute Referenz für Fehlersuche sind.
Gruß Tino
 
Da gehört erstmal eine Schalldämmung unter die Gleise und das Vorbild klingt ähnlich.
.

Hab mich noch gar nicht für das Video bedankt - jetzt möchte ich erst recht das optisch schöne Modell behalten.
Vielleicht wende ich mich mal direkt an Tillig mit diesem Exemplar...denn das Original in deinem Video klingt ganz und gar nicht nach Zahnarztpraxis Dr. Wittkugel. ;-)


(Nebenbei: Schalldämmung ist im gesamten Teil der Anlage oberhalb von NN - das ändert 0,nix an der Geräuschkulisse, wenn sie da lang fährt, aber das ist hier auch nicht Thema)
 
update und Schlußwort zu diesem Thread:

Ich hatte mich entschieden, diese optisch schöne Lok haben zu wollen und sie zu Tillig eingeschickt.
Im gegensatz zu Piko dauerte es keine 4 Monate, sondern 4 Tage und ich bekam sie repariert zurück:

Der Motor wurde getauscht. Jetzt ist sie zwar oberhalb von 1/4 VMax immer noch das lauteste "Gerät" auf der Anlage - aber die fiesen und "ungesunden" Geräusche sind weg.

Einen Dank an dieser Stelle an die Fa. Tillig dafür, insbes. die schnelle Abwicklung war überraschend gut!

Dass das Schlußlicht an Führerstand 2 immer noch fast nicht sichtbar ist (an FS 1 ist es im Vergleich dazu gut sichtbar) und die Endgeschwindigkeit konstruktiv "so gewollt" ist, bleibt damit aber erst einmal so.
 
Baue einen Maxon von SB Modellbau ein und du wirst begeistert sein
Haben andere ähnlich positive Erfahrungen gemacht? Ich hatte die Beiträge hier so gedeutet, dass in erster Linie das Getriebe für die Geräuschkulisse verantwortlich ist. Was also bringt der Motortausch allein? Ohne Getriebeänderung muss der Maxon für 65 km/h genau so schnell drehen wie der Originalmotor. Läuft die Lok dann nicht einfach nur bei 8 V so laut, wie vor dem Umbau erst bei 12 V?

Andi
 
Zurück
Oben