• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung - seltsames Verhalten der Decoder ?

Wenn man ein Testoval aufgebaut hat, vermeidet man Fehler meiner Meinung nach am Besten, wenn man nur den Programmiergleisanschluss benutzt und über <menu> <mode> Grundeinstellung --> <Prog.Gleis> --> Automatisch einstellt. Der Programmiermodus wird dann über <mode> <4> <menu> aufgerufen und man verwechselt nichts. Geht man mit <menu> zurück, kann die Lok normal bedient werden. Die Anzeige bleibt auf "Programmiermode"
 
@ateshci
Mit Deinem Hinweis weiß ich ehrlich gesagt gar nichts anzufangen. Ich kenne die IB allerdings auch nicht.

Bei meiner Zentrale habe ich 2 Satz Anschlussklemmen:
- (a) 2 Klemmen zum digital fahren
- (b) 2 Klemmen zum Programmieren

Wenn ich Programmieren möchte, dann müssen die Klemmen von (b) an das Gleisoval; für das Fahren die Klemmen von (a).

Wenn die Klemmen von (a) für das Fahren am Gleisoval angeschlossen sind, kann ich nur fahren und nicht Programmieren (Es sei denn, ich nutze den besonderen Modus, über das Hauptgleis zu Programmieren. Aber das wird anders gehandhabt von den Kommandos der Zentrale).
 
Hallo zusammen und guten Abend,

wiederum danke für Eure Ideen.

Dazu hier meine Erkenntnisse bzw. die Fakten.
Ich bin sicher, daß ich den Programmiergleisaugang am Programmier-Oval habe und den "Fahrgleis" Ausgang am anderen Oval.
Beide Ovale haben keinerlei Verbindung, die liegen eins innen, eins außen, wie eine zweigleisige Strecke eben nur absolut ohne Weichen.

Da ich gerade erst anfange, zu digitalisieren, habe ich derzeit fast keine freien Decoder.
Im Kres ist einer fest ab Werk verbaut, in der 120 von Beckmann auch ... die werde ich beide derzeit nicht anrühren
(würden beide auch nicht passen, denke ich).
Ich habe noch eine Reihe Loks für die ich Plux12 Decoder brauchen werde, muss ich aber erst noch beschaffen.
Da muss ich mich erstmal schlau machen, welche die für mich besten sind ... gibt ja einige Hersteller ... Bauform und Größe sind auch wichtig.
Soweit bin ich da noch nicht.
Aktuell habe ich nur noch zwei unverbaute Decoder (6-polig) nach NEM651, die ich in Steuerwagen verbauen will.
(beim Einbau des ersten Decoders sind mir leider beide Puffer des Steuerwagens kaputt gegangen ...
ggf. hat da auch jemand von Euch Tipps zur VErmeidung solcher Kollateralschäden)
Da ich Anfänger bin, würde ich die ungern in eine nicht dafür vorgesehene Schnittstelle stecken wollen.

Nun zu den ausgelesenen CVs (Nachfrage von Lutz61):
CV1: 15
CV3: 5
CV4: 10
CV8: 162
CV29: 10

CV67: 3
CV68: 11
...
...
< bis inkl. zur CV92 erhöhen sich die Werte hier immer um 8, d.h. die CV92 steht dann auf 203; dann ist ein Wechsel >

CV93: 215
CV94: 223

So viel zu den CV Werten.

Zum Thema Testen ... also leider hat niemand in meinem regional näheren Bekanntenkreis dieses Hobby.
Allerdings fällt mir ein, ich könnte versuchen, einen Modellbahnverein hier in SB zu kontaktieren.
Soweit ich mich erinnere, haben die sogar TT (ist ja hier nicht so verbreitet).

Das Programmieren auf dem "Fahrgleis" muss ich noch probieren, habe noch nicht geschafft.

Soweit erstmal - PIKO hat sich nicht geäußert, am Ende ist das Kontakformular kaputt ... und dummerweise habe den Text nicht abgespeichert.
Kopie per Mail an meine Adresse gabs auch nicht - vielleicht muss ich es nochmal schreiben.
Werde morgen mal telefonisch nachfragen.

Danke nochmal ... bis bald und VG,
André
 
Das Programmieren auf dem "Fahrgleis" muss ich noch probieren, habe noch nicht geschafft.
Mode > Decoder Programmierung > DCC > Hauptgleis >
Lokadresse = aktuelle Adresse der Lok die man Programmieren will > 15
CV = 8
Wert = 1
> Programmieren

Nach meiner Liste kennt Piko bei CV8 die Werte 1 bis 5. Zur Not 1 bis 5 nacheinander ausführen.
 
Moin,

Versuch mal bitte beim Talent 2
CV 59 mit Wert 1 zu programmieren!
Das ist bei Piko Reset CV für die Werkeinstellung.
Ich hasse diese verfrimmelten Piko Mist.
Das fing mit Piko schon vor gut 3 Jahren an, als sie noch ESU Decoder verwendeten.
Die Decoder waren so manipuliert von Piko, das man wegen mit der Ecos noch dem Lokprogrammer von Esu das Licht Dimmen konnte.
Ist wieder was für die Do-To Liste, Fahrzeuge von PIKO nur Analog kaufen und selbst ein Decoder einbauen.
http://www.piko-shop.de/is.php?id=8684

Gruß Daniel
 
Da du offensichtlich keine Fehler in der Verkabelung hast, die Probleme unabhängig voneinander bei verschiedenen Decodern und Fahrzeugen auftreten, würde ich von einem Problem der Zentrale ausgehen. Gewissheit bringt hier nur der Einsatz einer anderen Zentrale oder besser gleich der Besuch bei einem anderen, erfahrenen Kollegen. Mutmaßen und im dunklen stochern bringen dich nicht weiter, vergrössern eher deinen Frust.
Hast du keine Möglichkeit alternativ mal mit Zentrale und Modellen einen Händler aufzusuchen?

Ich selbst würde jedem Anfänger die Multimaus für die ersten Experimente empfehlen. Egal ob mit 10765 Verstärker, Z21 oder z21. Einfach zu bedienen, preiswert und quasi selbst erklärend. Aber das ist nur meine Meinung.
Von Piko Decodern würde ich auch die Finger lassen. Hatte einen davon, hat gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Zum Stand:
Den Piko Decoder habe ich versucht, zu resetten. Mit CV 8 passiert da gar nichts, egal was man da für einen Wert programmiert.
Daher Kontakt zu Piko aufgenommen. Dort sagte man mir, ich soll erst den CV59 auf 1 setzen und anschließend den CV96 auf 1.
Auch das habe ich gemacht. Die Adresse war dann wieder auf 3. Am Verhalten des Zugs hat sich nix geändert.
Werde den Decoder zurücksenden. Allerdings wird das bis jetzt mal nur ein Umtausch.

Ich hatte nur den Piko gekauft, weil ich dachte, daß der ggf. gut dazu passen würde (Innenlichtfunktion etc.), weil er in den Triebwagen reinpasst (LxBxH) und weil ich bei meiner ersten Recherche gar nicht wirklich viele Plux16 gefunden hatte.

Welche Decoder werden denn von Euch empfohlen?
Ich brauche demnächst noch ein paar PLUX12 und ein paar Next18 (Kühn Loks). Naja und ein paar 6 polige nach NEM651 auch noch, meine ich.
Oder ist das eine Glaubensfrage, ob Lenz oder Uhlenbrock oder Esu oder oder?

Also der Decoder geht Montag zurück, d.h. Mitte oder eher Ende nächster Woche wird der Ersatz da sein.
Danach teste ich und berichte von Neuigkeiten.

Achso und das Testen in anderer Umgebung:
Ich habe einen Modellbahnclub angeschrieben aber keine Reaktion erhalten. Ggf. sind die gar nicht mehr aktiv.
Bei näherem Hinsehen sind die letzten Aktivitäten / Aktualisierungen auf der Seite schon ne ganze Weile her.

Händler kann ich mal fragen ... aber wenn ich da nix kaufe ... sind die ja meist nicht wirklich engagiert ... naja mal sehen.

Oder gibt es hier jemanden im Forum, der im Großraum Saarbrücken wohnt?

Bis bald und VG,
André
 
Dann war deine Recherche nach Plux 16 Decoder nicht gut.
Jeder Hersteller, ESU, Zimo usw bieten welche an.

Ich persönlich, nutze an Nummer 1. Esu Decoder, da ich mit der ECos fahre.
An Nummer 2 kommt Zimo 3. Döhler&Hass und nur bei den Kres Modellen, welche die FlexDec Platinen haben, haben ein Soundmodul von Uhlenbrock andere Decoder verwende ich grundsätzlich nicht.
 
Hallo zusammen,
ja, mir ging es mit der Frage zuletzt - da ich Digital-Anfänger bin - um eine Empfehlung und dann nicht mehr um die Lösung.
Dafür warte ich jetzt erstmal den Tausch durch den Händler ab.
Mr. X - danke für den Kontakt - werde ich probieren.

Bzgl. meiner Frage nach der Empfehlung:
Ist es mehr eine Glaubensfrage? Oder Baut man am besten die Decoder ein, die vom Hersteller der Zentrale sind (soweit möglich)?

Und ja, aus heutiger Sicht war die Recherche nach einem Plux16 nicht gut genug.

VG und bis bald,
André
 
...die Herkunft des Decoders ist nur bedingt mit der Zentrale gekoppelt.
Die Decoder unterscheiden sich einerseits in der Motoransteuerung und den Zusatzausgängen (auch hinsichtlich der Schaltleistung) und andererseits in der Programmierbarkeit.
Ich bevorzuge Decoder der Firmen Doehler&Haass und ZIMO - fahre aber mit einer älteren Roco-Zentrale, bzw. programmiere mit einer Software, am PC/Laptop.
TTdanielTT kann das mit seiner ESU-Zentrale unisono machen.
Andere User bevorzugen die Z21/z21, oder die DR500 als Zentrale und programmieren über deren Sofwarelösungen am PC/Laptop/Tablet/Smartfon.

Du siehst, es besteht nicht eine unbedingte Abhängigkeit.
Hinzu kommt, einige Modellbahnhersteller haben Dcoder im Programm, die von anderen Herstellern produziert, dann aber auf bestimmte Funktionen "gebrandet" werden.
So kamen früher von PIKO die Decoder von ESU - heute von Uhlebrock, sind aber nicht gleich mit den gleichen Decodern vom jeweiligen Hersteller. Sie sind, im Sinne von PIKO, etwas umprogrammiert und in diesen Änderungen auch nicht zu verändern.
Bei Roco/Fleischmann ist es ähnlich (bei Tillig auch)

Ich habe mich für Decoder entschieden, die sich (für meine Begriffe) einfach programmieren lassen und gute Fahreigenschaften aufweisen.
Andere Modellbahner bevorzugen andere Hersteller, weil sie mit deren Programmierlogiken besser zurecht kommen.
Das mußt du schon selbst herausbekommen, was dir liegt.
Aber in der Motoransteuerung sind Doehler&Haass, bzw. ZIMO immer zu empfehlen...
 
Hallo Andre,

Es ist aus meiner Sicht mehr eine Glaubensfrage und eine Frage der Erfahrungen. Decoderhersteller und Zentralenhersteller müssen definitiv nicht gleich sein. Auch nicht soweit möglich. Bei speziellen Programmier- und Updategeräten ist das schon etwas anders.
Ich persönlich bevorzuge ZIMO und mache einen großen Bogen um Kuehn, Piko und Tams. Aber da ist jeder anders.
Was ich allgemein am häufigsten hier als Empfehlung lese ist: Doehler & Haas, ESU und ZIMO
 
Im Augenblick werden Details zu Decodern und Zentralen diskutiert. Hier liegt aber ein generelles Problem vor - das Programmieren funktioniert in der angegebenen Gerätekombination nicht. Die Kombination ist nichts außergewöhnliches - das muss funktionieren. Die Ursache sollte erst mal geklärt werden. Danach können Details geklärt werden, welche Vorlieben und Kombinationen zukünftig benutzt werden.
 
Hinzu kommt, einige Modellbahnhersteller haben Dcoder im Programm, die von anderen Herstellern produziert, dann aber auf bestimmte Funktionen "gebrandet" werden.
So kamen früher von PIKO die Decoder von ESU - heute von Uhlebrock, sind aber nicht gleich mit den gleichen Decodern vom jeweiligen Hersteller. Sie sind, im Sinne von PIKO, etwas umprogrammiert und in diesen Änderungen auch nicht zu verändern.
Nein, erst Uhlenbrock, dann ESU (nur Sound) und jetzt Piko (sehen Uhlenbrock aber zum verwechseln ähnlich). Nicht veränderbar stimmt auch nicht, die ESU Loksound4 OEM sind nur vom Sound her nicht veränderbar, alle anderen Parameter lassen sich verändern.
 
Hier kann jeder seine Bestenliste posten, ob das dann zielführend für den TO ist? Ich möchte daran zweifeln, aber ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Für mich die optimale Einsteigerkombi ist Multimaus mit Verstärker und Kühn Decoder. Beides unkaputtbar, zumindest bei mir, und simpel zu handhaben. Wenn man dann tiefer in die Materie vordringt, kann man die Multimaus als Eingabegerät auch weiterhin nutzen, die Kühn Decoder möchte man (ich) dann nicht mehr wirklich haben. Für mich kommt Zimo, dicht gefolgt von D&H und dann Kühn. Die beiden ersteren bieten mir für meinen Bedarf genügend Möglichkeiten zur Abstimmung auf meine Modelle, die Kühn Decoder kommen irgendwie mit allem klar, sind zuverlässig, aber bieten nicht wirklich die Möglichkeit großartig etwas anzupassen.
Wie gesagt, nur meine Sicht auf die Digitaltechnik, daher keine Gewähr auf Richtigkeit.
 
Hallo Leute

Lange nicht mehr hier im Forum gewesen aber vielleicht kann ich weiter helfen.
Gibt es nicht bei den Digitalgeräten die Möglichkeit, das Digitalsystem einzustellen.
Ich kenne das vom Motorolla format.
Wenn die Zentrale nicht richtig eingestellt ist, geht da auch vieles nicht ...
Aber vielleicht braucht man das bei deiner Zentrale auch nicht mehr !?

PS.
Ich wohne in Quierschied und hab als Digitalsystem die Roco Multimaus und Lokmaus 2.
Das könnte hier hier bei mir zum Testen anbieten.

Gruß Mario
 
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Decoder wurde durch den Händler getauscht.
Das Verhalten des Triebwagens auf dem Programmieroval ist nach wie vor gleich. Keine Änderung.
Seltsamerweise färht der Triebwagen auf dem "Fahroval" besser.
Er fährt los, wenn er soll, er stoppt nicht einfach ungewollt und er hält an, wenn er soll.
Nur sämtliche Lichter blinken und flackern die ganze Zeit wild herum.

Werde versuchen, den Triebwagen mit einer anderen Zentrale zu testen.
Ansonsten bin ich dann erstmal ratlos.

VG,
André
 
Gibt es nicht bei den Digitalgeräten die Möglichkeit, das Digitalsystem einzustellen.
Ja, das ist eine IB, die kann das aber nicht global, sondern für jede Adresse getrennt. Legt man eine neue Lok an, hat die normalerweise MM, die muss ich dann auf DCC 28 umstellen. Zumindest, wenn der Decoder auch so eingestellt ist.
 
Hay, ja man sollte erst einmal die Zentrale auf" nur DCC " einstellen. Dies geht wie gesagt am Anfang der Zentrale,also im allgemeinen Bereich. Und , daß blinken der Lichter deutet auf eine Nichtübereinstimmung der allgemeinen Daten des Decoders und der Zentrale hin.
Heißt, du solltest die Einstellungen in CV29 ( 28/128 Fahrstufen,DCC) Mal überprüfen.
In der Zentrale soll dann auch als Format DCC 128 Fahrstufen stehen.
 
Zurück
Oben