• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Maschinelle Bearbeitung in der Werkstatt von eXact Modell

Hallo Larry,
ganz toll sind Deine Videos, auf denen Du eine Menge Tricks verrätst. Vielen Dank dafür!!!!!
Eine Frage noch zum Radreifen drehen: Aus welchem Material sind die Radreifen, ich würde auf Neusilber tippen.
Ist der Radstern ein Feingußteil? Und wie realisierst Du die elektrische Isolierung des kompletten Radsatzes?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Gruß ArndTT
 
Was mich mal interessieren würde ist ob du damit dein täglich Brot verdienst oder ob das deine Hobby Werkstatt ist.
 
Wird ganz am Ende des Videos beantwortet. ;) Wobei ich es sonst nicht für gratis anbieten würde. Hobbyzeit ist mit Gold aufzuwiegen :ja:

Ich dampf dann mal in meine Hobbytischlerei, weiter am Modellagerschrank bauen...
 
Alternativ gibt es solche Futter als Neuteile noch bei Boley, rund fünf mal teurer aber dafür auch mit gehärteten Backen.

Tante Edit: Boley ist doch nicht alleine. Vk-Systems vertreibt solche Futter ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netto.

Die Ringspannfutter von Boley liegen in etwa gleich auf und meine werden wohl besser in einem Safe verwart... :confused:
 
@larry:
Warum drehst Du im Video so oft rückwärts (Spindeldrehrichtung CCW, X im minus???
Da sieht man doch kaum was?[/QUOTE]

Beim Abdrehen des Spurkranzes war ja nicht viel Platz. Da passte genau ein Horn 105 Ausdrehstahl in die Lücke. Also eher geometrische Lösung.

Und die ganzen Innenausdrehungen sieht man auf der anderen Seite besser. Das ist aber persönliche Präferenz.

Der Uhrmacher dreht vorn wie hinten, so wie es ihm gerade am besten passt.
 
Ach deswegen geht die Uhr mal vor und mal nach.
Wo er eben dreht dran !
 
Eine Alternative wären Stufen-Spannzangen. Diese müssen natürlich für die vorhandene Maschine passen. Z.B. gibt es manchmal einzelne bei eBay:
- https://www.ebay.de/itm/Stufen-Span...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 , diese allerdings mit nicht exakten Maßangaben, die die Ermittlung der Paßfähigkeit erschweren
Ab und zu gibt es auch Maschinen mit viel Zubehör, wie z.B. diese, leider keine Maße:
- https://www.ebay.de/itm/Uhrmacherdr...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 .

Die Links sind nur als Beispiele gedacht, bedeuten keine Kaufempfehlungen oder Kauf auf einer Plattform.
 
Bei Fohrmann findet mann ja passende Stufenspannfutter für Radbearbeitung. Wenn ich mir das aber so anschaue - kann man sich das nicht mit Drehbank und Fräse selbst herstellen? Ist doch letztendlich nur ein stufiges Messingdrehteil mit Schlitzen?
 
Zumal bei vielen privaten Besitzern von Metallbearbeitungsmaschinen der Hauptzweck dieser Anschaffung die Herstellung von Vorrichtungen und Werkzeugen für selbige zu sein. Wenn man sich mal so einige Foren dafür anschaut. Ich finde das zar tlw. auch porno was da einige fertigen, aber an meinen Maschinen entstehen zu 99% Teile für die Oldies oder Moba. 1% ist Vorrichtungsherstellung.
Solche Stufenspannzangen sind ja nun irklich ideal für eine Fertigung auf der Drehe.
Gruß Tino
 
Wow, mit Holzschrauben und den steilen Gewindegängen. Da brauchts aber Fingerspitzengefühl zwischen zu lose, genau richtig und *knack* gespannt
:D
Sehr pragmatisch, gefällt mir!!!
Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso? :eek:
Dachte Du machst darauf Achsen für Modelle in 5“. :p
Na nun mal Butter bei die Fische. Was ist für Deine DMT zu klein, dass des auf der Zwingenberger gemacht werden muss?

BTW:
Vor einigen Wochen verschlug es mich in ein Unternehmen, in dem etliche speziell angefertigte DMT stehen (Spindelköpfe mit 4 Schrägkugellagern). Eine Zwingenberger war auch dort - allerdings auf Drehstrom umgerüstet. Die 90W sind zwar etwas zu viel des Guten, aber vom Betriebsgeräusch her kein Vergleich zu dem Gejaule des originalen Motors. Das wär vielleicht für Dich auch mal ne Bastelidee.
 
Zurück
Oben