• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Als Murks würde ich die 94er auf keinen Fall bezeichnen. Ich habe die Radreifen mit einem Glasfaserstift sauber von der Brünierung befreit und die Kontakte ebenfalls gesäubert. Somit läuft die Lok ganz gut. Was aber unterschätzt wird, dass es sich um einen 5-Kuppler mit einem relativ steifen Rahmen handelt, wenn eine Schienen-Unebenheit (bei Weichen , oder vor einer Steigung) vorhanden ist, ist die Lok teilweise mit drei Achsen ohne Schienenkontakt, hier kann es natürlich zu Problemen kommen. Die beste Lösung ist allerdings die Ladeschaltung von Fischer-Modell, diese hat Platz im Führerhaus und man kann auch noch links und rechts davon Lokführer und Heizer platzieren.
Gruß Bernd und bleibt alle gesund.
 
Die beste Lösung ist allerdings die Ladeschaltung von Fischer-Modell ...
Eine elektronische Ergänzung kann nicht die beste Lösung für ein mechanisch konstruktives Problem sein! Die beste Lösung wäre definitiv ein E-Fahrwerk, welches funktioniert. So etwas gibt es in anderen Maßstäben und auch in 1:120, kann also nicht unmöglich sein.
 
@ Bahndamm51 -Da hast du sicherlich recht, aber meine 95 von Tillig begeistert mich bei den Laufeigenschaften auch nicht, sie bleibt sehr oft stehen, wo andere Loks drüber fahren, die 84 hingegen aus gleichem Haus schnurrt wie ein Kätzchen und hat kaum Kontaktprobleme. Ich glaube, dass die meisten Modellbahner mit Ihrer 94 zufrieden sind, sonst wäre doch auch der Hype viel größer. Ich bin trotzdem der Meinung dass hier für gute 200,-€ ein sehr gutes Modell zur Verfügung steht.
 
Einige Kritikpunkte treten so natürlich stärker zu Tage. Die Handläufe zum Führerhausaufstieg hätte man sicher richten können, die Lampen vorn auf der Pufferbohle allerdings sind einfach nur traurig. Und auch der komplett schmiermittelfrei Auslieferungszustand ist deutlich dargestellt.
Die Idee der Dokumentation ist natürlich nicht schlecht.
 
Also ich habe sie innerhalb der 14 Tage zurückggegeben, es gibt noch andere Modelle. Fahren sollten sie schon können. Ich weiß natürlich nicht, ob es nur ein Montagsmodell war, aber die weiteren Aussagen hier deuten auf Schlimmeres hin. Dabei kaufe ich Kühnloks sehr gerne weil sie sehr leise und schnell fahren in der Regel. Das kommt mir sehr entgegen.
 
@trainmaniak
Auch dieses Modell sieht toll aus!
Auf Deiner Seite fehlt leider ein Video der BR 94 / 537. :(
Es macht immer wieder Freude, die Modelle auf Deiner schönen Anlage fahren zu sehen.
 
Bei meiner BR 94 war das mit dem Stehenbleiben auch der Fall. Unter der Lupe war es eindeutig zu sehen,das die Schleifer nicht immer
Kontakt zum Radreifen hatten . Die Schleifer wurden gerichtet und nun fährt sie wie geschmiert.
 
Mein Modell kam kurz vor Weihnachten, entgegen sonstiger Gewohnheiten habe ich die Lok nicht bei Elriwa gekauft, sondern online bei "TT and More". Als dann hier die bekannten Mängel in immer grösserer Anzahl berichtet wurden, wartete ich mit Bange auf mein Modell. Der Händler hat mir versichert, dass er jedes Modell auspackt und überprüft, schon um übermässige Rücksendungen zu vermeiden.
So war meine Sorge dann auch unbegründet. Unter der Lupe fand ich einige blanke Nieten, was mittels Zahnstocher schnell behoben wurde. Ansonsten lässt sich nichts negatives über mein Modell berichten. Keine Probleme mit der Stromaufnahme, Lok läuft mit Sound ohne ruckeln. Anfängliche Geräusche vom Antrieb verschwanden nach dem einfahren.
Ob Glückstreffer oder nicht, ich kann mich über die 94 von Kühn nicht beklagen.
Da ist die 86 von Tillig wesentlich empfindlicher in der Stromabnahme und das mit Ladeschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zwischendurch: es gibt derzeit keine Informationen darüber, wann man vom Hersteller wieder Modelle der BR94 erhalten könne.

Die hätte der Herr Kuehn, welcher die Modelle zwar konstruiert und entwickelt aber "außer Haus" herstellen lässt, in Anbetracht der aktuellen Lage sicher auch gerne.
Vielleicht ist ja "sein" Hersteller auch von verordneten Maßnahmen betroffen und kann derzeit nicht liefern.
 
Kann mir einer sagen, welcher Motor in der 94.5 verbaut ist oder, noch besser, welcher Glockenankermotor dort reinpassen würde? Dabei darf die Nenndrehzahl und damit die Endgeschwindigkeit gerne etwas höher als mit dem Originalmotor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Meiner den von Fischer Modell FM1015DS eingebaut und Sie läuft damit spitzenmäßig sehr ruhiger Lauf.
 
Na na, wir wollen nicht von "haufenweise" sprechen o_O , @TTMANN wird seinen Grund gehabt haben, einen Glockenankermotor einzubauen und ich habe vielleicht einen anderen...
Da ich meine Hauptstrecke bekanntermaßen analog im Automatikbetrieb fahre, muss ich alle dort eingesetzten Tfz. bezüglich der dabei bevorzugten 9V-Fahrspannung auf eine optimale Streckengeschwindigkeit anpassen. Das ist nun gerade bei den wenigen "langsamen" Loks kaum möglich. Und die 94.5 ist eine solche langsame Lok. Ich möchte dabei ausdrücklich nicht auf die Vorbildgeschwindigkeit bei 12V eingehen! Die könnte wahrscheinlich passen.
Außerdem bin ich nach dem Umbau der Arnold 95 auf Glockenankermotor vom Fahrverhalten absolut überzeugt und darum - wenn in die 94.5 ein neuer Motor aus erstgenanntem Grund rein soll, dann geich einer, der noch etwas mehr mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, welcher Motor in der 94.5 verbaut ist oder, noch besser, welcher Glockenankermotor dort reinpassen würde? Dabei darf die Nenndrehzahl und damit die Endgeschwindigkeit gerne etwas höher als mit dem Originalmotor sein.

Ich habe den Fischer 1020 eingebaut, fahre damit auch im Analogblock mit 8 Volt.

Gruß Frank
 
Vor der Säure die CSD-Variante in Bildern.
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 377
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 362
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 360
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 356
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 356
  • Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 358
  • Bild(07).jpg
    Bild(07).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 358
  • Bild(08).jpg
    Bild(08).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 367
Na da "mach de Glotzen uff ", dann wirst Du erkennen, dass Deine drei Streben da sind und das Dach mit doppelten Nietenreihen befestigt wurde. :rolleyes:

Aber Poppes ist wirklich ansehnlich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben