• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modifizierte EW3-Weichen von Tillig (1:7, 1:9, 1:11)

Bazzia

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
112
Ort
Moscow, Russia
Angesehener Kollegen, beglückwunscht ihr aus Rußland.

Ich teile mit Ihnen meine Erfahrungen.
Basis - Tillig-Gleis, umgebaut zu einer lebensechten Weiche mit einem Kernwinkel von 1: 7 (7'5 Grad), 1: 9 (6'22 Grad), 1:11 (5'11 Grad)
Astradius 1200, 1700, 2500 mm. Es wurde von der russischen Spurweite 1520 mm genommen. Die Auslieferungen der deutschen Eisenbahnen unterscheiden sich von denen der russischen, aber dies ist kein Grund, nicht zu konvertieren

Gleise – Tillig: 4 X EW3 (art. 83342/41/82) + 1 Kreuz art. 83161
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Gleise – Tillig: 2хEW3 (art. 83342/41/82) Verdoppelung der Anzahl der Schwellen im Mittelteil und im Kreuz 1:9/1:11

proxy.php


proxy.php
 
Der Hosenträger sieht genial aus.
Gerne mehr deiner Gleisbauarbeiten. Cooler Ideenpool für alle, denen tt-filigran nicht ins Budget passt und die Auswahl beim Modellgleis vom Marktführer bezüglich gebotener Gleiselemente zu langweilig und dürftig ist.
 
Hallo Bazzia, das sieht richtig gut aus. :respekt:
Wohl dem der so viel Platz hat.
Kannst Du noch ein paar Bilder von der ganzen Anlage einstellen? Es wär einfach zu schade wenn Du uns das vorenthältst.
Viele Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,
Hallo Thomas, diese Weichen wurden für verschiedene Layouts für meine Freunde gemacht. Sie verwenden es auf verschiedenen Modulen (Moskau, St. Petersburg, Serpukhov). Ich kann sie also nicht an einem Ort zusammenbringen.
Aber ich kann hier noch ein paar Fotos Briefprojekt der Weichen anzeigen

Viele Grüße Bazzia.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Die Hauptkritikpunkte der Optik bleiben für mich leider weiter bestehen. Die Schienenprofile sind zu groß, die Radlenker verkehrt sowie funktionslos verbaut und die Schwellenanordnung mit fehlenden Doppelschwellen ist gleich geblieben.
Da doch lieber Filigran.

Daniel
 
@Bazzia
Vielen Dank für Deine Bilder und Deine Anregungen.

@reko-dampfer
Wenn Du nur das Geld, was Du für diese Lösung ausgibst, siehst, dann magst Du Recht haben. Vergleichst Du jedoch zusätzlich dazu den Bastel- und Zeitaufwand, dann ist Filigran wieder preiswert! Zeit ist Geld - für die Umbauarbeit an EW3 könntest Du viele andere schöne Sachen machen. Trotz der Mühe - Filigran kannst Du trotz der Mühe vom Aussehen nicht das Wasser reichen !
 
Das ist wohl war aber wenn ich mir Bastelarbeit in Rechnung stellen würde dann, so denke ich, habe ich das falsche Hobby.
Zum anderen sind es vielleicht vereinzelte Weichen, welche umgebaut werden müßten und der restliche Löwenanteil des Gleisplans wird mit dem Modellgleis realisiert. Von daher - guter Ideenpool für vereinzelte Speziallösungen.
Davon abgesehen - über die Optik von tt-filigran brauchen wir nicht diskutieren - da ist der Name sehr gut umgesetztes Programm.
 
Vergleichst Du jedoch zusätzlich dazu den Bastel- und Zeitaufwand, dann ist Filigran wieder preiswert!
Es soll Leute geben, die bauen ihre benötigten Weichen aus den Bausätzen von Tillig, wäre hier auch angebracht, da muss man nicht erst fertige Weichen zerlegen.
 
... sind es vielleicht vereinzelte Weichen, welche umgebaut werden müßten und der restliche Löwenanteil des Gleisplans wird mit dem Modellgleis realisiert. Von daher - guter Ideenpool für vereinzelte Speziallösungen. ...

Diese Lösung könnte der Hauptanwendungsfall sein - da gebe ich Dir Recht.

Die Makroaufnahmen geben einen eigenartigen Eindruck wieder. Wird das Modellgleis eingeschottert und gealtert, sieht es eigentlich ganz gut aus.
(Mal davon abgesehen, dass das Filigran fast perfekt im Vergleich dazu aussieht ...)
 
Das ist sooo nicht immer richtig. Es ist leider nicht jedem möglich, das (meist unausgeglichene!) Verhältnis selbst zu bestimmen.

:gruebel:
Wenn
Zeit = Geld, dann
Zeit - Geld = 0.
= freie Entscheidungsmöglichkeit

Wenn
Zeit > Geld, dann
Zeit - Geld > 0
= eher selber bauen

oder
Zeit < Geld, dann
Zeit - Geld < 0
= eher kaufen.
:applaus:

[:nietenzae]
So jeht dat mit die Mathetik, ooch ohne anne Unität jewesen ßu sin!
[/:nietenzae]
 
Streitet euch nicht, Eingangspost nochmal lesen.
Russische Weichen werden es nicht, egal ob Tillig oder tt-filigran.
Nur kompletter Eigenbau würde ein originaler Nachbau.
Das möchte der TO aber nicht. Er zeigt nur was aus dem Tillig Material möglich ist.
Auf meinem Abzweig liegen “tote Gleise“ diese habe ich aus Tillig EW1 und EW2 geschnitzt und sie so den filigranen EW706 1:6 anzugleichen.
 
[:nietenzae]
So jeht dat mit die Mathetik, ooch ohne anne Unität jewesen ßu sin!
[/:nietenzae]

Wenn man aber an einen ganz korpulenten Prozessor oder so eine Konifere gerät, kann man ruhig ein paar Sylvester an der Unität stornieren! ;)
 
Viele von euch haben recht.
Aber Filligan - es ist eine Kopie der DB-Wahlbeteiligungspunkte.
Russische Weichen haben unterschiedliche Radien: 1/6 - r150000 mm, 1/7 - r180000 / 120000 mm, 1/9 - r300000 / 200000 mm, 1/11 - r300000 mm, 1/18 - r968000 mm. RZD verwendet keine 1/12, 1/14 und andere Exoten wie EIBKW, EABKW, DBKW. wir haben DKW 1/9 - r245 000 mm. Das 1/18 ist auf RZD-Linien sehr selten. Das liegt an niedrigeren Geschwindigkeiten von 120-160 km / h für Personenzüge. Sogar Sapsan fährt ungefähr 200 km / h nach St. Petersburg. Wir legen also keine 1 / 18-1 / 26-Weichen.
Wir haben keinen russischen Model-Track-Produzenten. Wir können Tillig nur in 2 Moskauer Läden oder im Internet kaufen. Filligran für viele sehr teuer
russische Modelisten vor allem heute.
Also, ich möchte sehen, was ich mit Tillig Flex Weichen machen kann. Also hier das Ergebnis.
 
Die Schienen rutschen sehr leicht durch Schienenverbinder. Es gibt ein wenig freien Platz. Alte Bttb-Modelle kratzen die Schienenverbinder mit Rädern. Ich denke, es ist besser, Code 70 mit Tillig Flex Weichen zu verwenden
 
Zurück
Oben