• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Darum ging es aber nicht, wenn du Kunden hast, können die diese Methode nicht bestellen und man konstruiert die Modelle so, das diese jederzeit ohne Probleme druckbar sind, da sollte man sich an gewisse Vorgaben halten. Zu instabile Konstruktionen sind auch sehr empfindlich, egal ob für Shapeways dick genug oder nicht.
 
...oder eben nach einem anderen Material einer anderen Fertigungsweise suchen.
Unser Pilot steckt aber richtig Hirnschmalz ins seine Konstruktionen.
 
...oder eben nach einem anderen Material einer anderen Fertigungsweise suchen.
Unser Pilot steckt aber richtig Hirnschmalz ins seine Konstruktionen.
Wenn du einiges an Modellen konstruiert und auch leider negative Erfahrungen gesammelt hast, weißt du Tipps zu schätzen in Bezug auf den Neueinstieg in diesen Modellbaubereich.
 
Je nachdem du etwas konstruiert hast und danach Änderungen vornehmen möchtest, musst du die Datei bearbeiten. Dabei kann eine zu dünne Wandstärke zu einer Neukonstruktion führen.

Wenn man ein Vorbild maßstäblich nachbauen will, können gewisse Maße zu Schwierigkeiten führen, aber anhand von Außenmaßen zweier unterschiedlicher Modelle macht man das nicht fest. Und die Modelle haben ausreichend dicke Wände sodas man normalerweise nicht auf zu breite Modelle kommt. Und die Methode etwas zu konstruieren und danach auszuhöhlen ist was für Anfänger, da gibt es Funktionen im 3D Programm die das automatisch übernehmen, da interessiert ein Verhältnis von möglicher Außenbreite zur maximalen Innenbreite überhaupt nicht, wer konstruiert denn aufgrund eines Innenmaßes unmaßstäbliche Modelle ???




Anbei ich bin Anfängerin, aber das warst du bestimmt nie.
Aber viele Wege führen zum Ziel.
Ich habe daher keinerlei Interesse auf eine weitere Kommunikation,
denn Hilfe oder Ideen sehen anders aus.

„die Anfängerin“
 
Ich halte von der Methode zuerst innen, dann außen nichts und klar habe ich mit meinem Programm auch erst sehr einfach angefangen, aber mit der Zeit lernt man das Programm auch besser kennen. Umso maßstäblicher man ein Modell von Anfang an konstruiert, umso besser wird es am Ende, leider muss man dabei manchmal Kompromisse eingehen.
 
Jaja Christian, wir wissen doch alle das du ein kleiner Nerd auf deinem Gebiet bist. Das ist ja auch gar nicht verwerflich, im Gegenteil, die Ergebnisse sprechen ja für dich.
Aber mit dem trockenen und etwas verbissenen Fachchinesisch kannst du einen Anfänger doch ganz schön überfordern. :D
Und nun mach doch bitte endlich den ORT 188.3 :bindafuer:gut:
 
Neue BS für Feuerwehrfahrzeuge auf der Basis des S 4000 bei Shapeways gefunden. Es handelt sich dabei um einen RTGW mit hohem Dach und einem Schlauchboot sowie um ein TLF 16 gleichfalls auf S 4000.
 
Der erste Link ist richtig. Danke!
Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich aber um ein Tanklöschfahrzeug und nicht um eine Kehrmaschine, übrings vom gleichen Hersteller. Also
ist der Link nicht richtig.

Mit dem Link haut zur Zeit nicht hin. Laufend bricht das Netz zusammen.
 
Ich hatte die Kehrmaschine trotzdem gefunden und für einstellenswert gehalten.
(bloß nicht separat beschriftet...)

IoreDM3
 
Hallo, ich bin der Neue und komme (vielleicht) jetzt öfters.

Nachdem ich einige Beiträge zu TAM-Automodellen und Militärfahrzeugen gelesen habe, möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich selbst sammle gerne Panzermodelle im Maßstab 1:120 und 1:144. Die Auswahl ist je nach Maßstab sehr unterschiedlich. Nach einigen Suchen und mancher Enttäuschung machte mich ein Modellbauer (Edgar Maas) auf den Hersteller Shapeways aufmerksam. Dies ist eine US-Amerikanische Firma, die 3D-Modelle herstellt. In Europa ist eine Niederlassung in Eindhoven/Niederlande angesiedelt. Dort stellen verschiedene Programmierer Modelle aus allen Epochen ein, ob zivil oder Militär, 1. und 2. Weltkrieg, Kalter Krieg u.s.w. Mit den Maßstäben muß man aber aufpassen, da nicht alle Modelle tatsächlich in dem angegebenen Maßstab erstellt wurden. Da hat sich dann der Programierer wohl beim berechnen der Maße geirrt!
Inzwischen habe ich zahlreiche Modelle von der Firma gekauft und bin recht zufrieden. Die Detailgenauigkeit hängt allerdings vom verwendeten Material ab. Die Preise sind recht unterschiedlich. Die Preisspanne reicht von 7€ bis 130€ für ein Modell. Und ich gebe zu bedenken, daß es sich nur un die Rohlinge handelt! Die müssen also noch gewaschen und gesupert werden. Aber es lohnt sich. Meine Bestellungen treffen etwa nach 10 Tagen ein und meist gab es keine Probleme durch Transportschäden.

Hier noch die Adresse:

www.shapeways.com
 
Die Konstruktion eines solchen Modells ist auch nicht ganz ohne. Derjenige wird es sich „einfach“ gemacht haben, da es für ihn völlig ausreichend ist und wird vermutlich dennoch eine Woche dafür gebraucht haben. Wenn nicht sogar länger.

Ich habe für die Konstruktion meines letzten Projektes allein 3 Tage benötigt. Dazu noch Testdrucke und Anpassungen..
Die vielen unterschiedlichen Schrägen erforderten hier einen hohen Zeitaufwand.
AF0F9779-F932-4D59-8624-29D12C4D62D0.jpeg 983EDA8A-0CA5-4D42-98D1-9D8D9A3070A7.jpeg

Dennoch gebe ich dir Recht, das an dem Dosto einige Details fehlen, vor allem wenn man den Preis sieht (von dem der Konstrukteur das aller wenigste hat). Dazu kommt mal wieder, das keine Drehgestelle oder wenigstens Drehgestellblenden dabei sind und auch immer wieder das Problem der Fenster...
Dennoch danke für den Hinweis und ich zolle dem Konstrukteur dennoch Respekt für seine Arbeit.
 
Zurück
Oben