• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Jo Mai.
 
Das hast du dir auch verdient :)
Sind die Gebäude eigentlich schon mit dem Untergrund verbunden? Falls nicht, ließe sich der Sockel noch in grau absetzen. Das würde den Erweiterungsbau der ursprünglichen Schule noch ein bisschen angleichen. Muss natürlich nicht, nur so als Idee.

Wenn du so weitermachst, plane und baue ich auch noch eine Schule :boeller:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Poldij
Das mit dem Sockel am Anbau ist eine gute Idee. Ich werde mich als nächstes sowieso mit der Vervollständigung des Gebäudes beschäftigen.
Die Idee mit der Schule kam mir, weil der Bausatz eigentlich übrig war und ich finde, dass das Rathaus von Auhagen eine gewisse Ähnlichkeit mit unserer Schule hier hat. Wenn man zwei der Bausätze verbastelt, wie hier schon mal angesprochen wurde, würde man noch näher ans Original kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update zum Schulgarten. Eigentlich soll es das dort gewesen sein, bis auf die Ideen die mir wahrscheinlich noch so spontan beim werkeln an der direkten Umgebung kommen.
20200529_203720.jpg 20200529_203743.jpg 20200529_203733.jpg
Bei Elriwa habe ich heute einen Baum von Freon erworben. Ich bin gut 20 Minuten von Regal zu Regal gelaufen und habe verglichen, habe aber keinen anderen Baum gefunden, der auch nur Ansatzweise mit diesem mithalten konnte. Natürlich hat er auch seinen Preis, aber als Hingucker ist er den auch Wert. Zur Zeit ist die Auswahl begrenzt, weil der polnische Hersteller, der wohl persönlich liefert, dabei seine Schwierigkeiten hat.
Leider passt er nicht zur Schule, aber ein neuer Platz ist schon gefunden.
20200529_161018.jpg
Als Nachtrag mal noch die Treppen im Schulhof.
20200524_095852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da ist er ja wieder, dacht schon Dir ist was "zugestoßen".
Wieviel Klassen gehen in Deine Schule?

Wenn ich mich recht erinnere gab es Schulgarten bis zur 4. Klasse. Keine Ahnung mehr in welcher Klassenstufe Schulgarten angefangen hat.
Kann mich aber dran erinnern das wir (meine Unterstufenmitschüler/innen) "Erntegut" in die Schüler/Kindergartenküche transportiert haben. So nach dem Motto ...nehmt doch mal jeder einen Blumenkohl mit in die Schulspeisung ... Tags darauf gab es dann ein Gericht mit Blumenkohlgemüse. Bingo.
Tschuldigung, "Großfuß" das hilft Dir nich so viel weiter, aber an meiner damaligen "Grundschule", (das gabs ja so nicht; nur POS) war der Schulgarten ähnlich angeordnet. Das weckt Erinnerungen.
Vielleicht eine Anregung, wir hatten auch eine "Werkbaracke". Diese wurde als solche auch verwendet, aber wenn sie frei war diente sie auch als "Schulgartenumkleideraum".
 
Eine Schubkarre oder einen Mopedanhänger mit Erntegut wäre mal noch ein Massnahme. Da habe ich noch nicht's im Fundus, ich muss dann gleich mal bei @IoreDM3 stöbern gehen. ;)
Das mit der Werkbaracke verstehe ich nicht ganz, ich habe ja den Geräteschuppen da, der soll reichen.
Zu den Klassen in der Schule habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Kinder sind alle halbwegs gleich gross. Insgesamt sind 18 Figuren um die Schule herum verbaut, 16 Kinder und zwei Lehrer und dann noch die Figuren im Speiseraum. Eventuell kommen später noch ein paar auf dem Schulweg dazu, ich bin dazu gestern leider nicht fündig geworden.
 
Geht mir ähnlich. Muss da nochmal bisschen nacharbeiten.
So für sich stehend und vor allem ohne Hintergrund ist das aber auch schwierig zu beurteilen. Ich denke, wenn das Umfeld zusammenwächst und man hier und da noch was anpasst, ergibt sich da auch ein anderes Bild.
Es war ja auch nicht alles kaputt und ungepflegt in der DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles neu und frisch fertig geworden. So sehr sich die Schulleitung auch bemühte, es war im ganzen Kreisgebiet nicht ausreichend Dreck aufzutreiben. Vielleicht im nächsten 5Jahresplan :)

Poldij
 
Es war ja auch nicht alles kaputt und ungepflegt in der DDR.
Natürlich nicht. Aber das hier ist eine Schule und Kinder sind Kinder und solch ein "englischer" Rasen lädt ja geradezu zum bolzen ein. Also würden die gepflegten Rasenflächen wohl nicht lange so gepflegt aussehen. Und der Hausmeister hat sicherlich mehr zu tun, als täglich die Grünflächen zu pflegen. Auf unserem Schulhof gab es zwar auch Grün, aber das nur in Hochbeeten. Der Rest war Betonplattenfläche.
Daher würde ich an deiner Stelle die Grünfläche links neben dem Eingang noch mal überdenken ........ ach ja, Fahrradständer usw. braucht so eine Schule auch. Die könnte man da gut unterbringen. :ja:
 
Der Fahrradschuppen befindet sich hinterm Haus, siehe Foto vom Unkraut. Fahrräder stelle ich da aber keine rein, sieht niemand. Ich habe ein Fahrrad an anderer Stelle am Gartenzaun, das sehen Besucher nicht mal, wenn ich sie darauf hin weise. Vielleicht gibt's mal noch Kinder auf dem Fahrrad, wenn ich passende Figuren finde.
Wir hatten bei unserer Schule auf den Rasenflächen nicht's zu suchen, wenn man drauf erwischt wurde, gabs ne Standpauke von der Hausmeisterin.
 
Fahrradschuppen? Ist das eine Schule für Elitekinder? Wir hatten nur Fahrradständer unter freiem Himmel und wenn es geregnet hat, dann war der Sattel halt nass ...... :ja:
 
Natürlich nicht. Aber das hier ist eine Schule und Kinder sind Kinder und solch ein "englischer" Rasen lädt ja geradezu zum bolzen ein. Also würden die gepflegten Rasenflächen wohl nicht lange so gepflegt aussehen.... :ja:

DAS kam stets auf den Hausmeister und den Direktor an.
Unser Hausmeister hätte dir klar gemacht was er davon hält.
Und anschließend hätt's vom Direktor noch ne Packung hinterher gegeben.
In der Großstadtschule in der ich war herrschte Ruhe und Ordnung.
Dem Direx sei Dank, war genug Ruhe zum lernen.
Der hat sich Notfalls auch gerne mal mit dem Schulrat angelegt.

IoreDM3
P.S. Und die Fahrradständer waren auch mit Dach.
 
Wir hatten auch einen Fahrradständer mit Dach in der Schule. Die Bauart entsprach der auf dem Bild, der in Straupitz steht.

Lüdi
 

Anhänge

  • DSCI0905.JPG
    DSCI0905.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 228
Bigfoot schrieb:
Dann war ich anscheinend, ohne es zu wissen, ...
Na wenn ich sehe, wie du baust, ganz sicher :) Bretterschuppen waren schon damals als Statussymbol beliebt und bevor einer Krempel einlagert und der Rest einen nassen Sattel hat...

Der große Teil der Schüler läuft wahrscheinlich und der eine oder andere kommt sicher auch mit dem Zug aus den umliegenden Kuhdörfern.

Bei der Gebäudegröße denke ich an 4 normale Klassenzimmer und 2 Fachkabinette (Musik/Kunst/Werken) plus Lehrerzimmer und Lokus. Insgesamt doch ganz stimmig :)

Poldij
 
Mir kommt der Rasen auch etwas zu homogen daher. So ein paar abgewetzte Stellen, oder ein kleiner Trampelpfad nach links zum Schulgarten würden die Sache bestimmt etwas auflockern. Ich würde von vorn auch noch einen Zugang zum Schulgarten machen oder den Trampelpfad, sonst muss man immer rechts um die Schule oder durch die Schule, wenn man da hin will.
Das ist aber nur meine Meinung, ich finde die Idee mit der Schule und die Umsetzung bisher sehr schön.
Grüße,und schöne Pfingsten, Bernd
 
Speisesaal und Küche waren bei uns im Keller, der Werkraum auch.
Ich kenne auch von wenigstens 2 Schulen Klassenzimmer mit Dachschräge, das ist heute aber nicht mehr zulässig.
Wir hatten Fahrradständer am Seiteneingang, der Fahrradschuppen war eine Rahmenkonstruktion aus Stahlrohren, komplett überdacht und von einer Buchenhecke umgeben, die bis ans Dach reichte. Fahrradständer gab es keine, die Räder wurden aneinander gelehnt. Da haben aber nur die grossen ihre Räder gehabt, als Stift von der Unterstufe hatte man da keinen Zutritt.
Wir hatten die grösste Turnhalle im Kreis Kamenz. Nach der Wende wurde sie schlecht gepflegt, nach einem Schaden am Dach durch Schneelast gesperrt und vor einigen Jahren schliesslich abgerissen.
Ist schon traurig was da mit der Infrastruktur gemacht wird. Beide alten Schulgebäude gammeln vor sich hin, lediglich der Neubau wird als Gemeindeamt genutzt. Ist hier aber nicht Thema.
20200530_133154.jpg 20200530_145039.jpg 20200530_145032.jpg
Um die Langeweile auf der Wiese neben der Schule etwas abzumildern, habe ich da einen Rhododendrenstrauch gepflanzt. Von meinem gewählten Zeitrahmen passt das gerade noch so, dass der auch blüht. Ende Juni, der letzte Schultag vor den Ferien, deshalb die Fahnen, heute war Appell und es gibt die "Giftblätter". Nach der Schule geht's ins Freibad, die Getreideernte hat gerade begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch einen Fahrradständer mit Dach in der Schule.
Meine Schule war/ist recht groß. Da wäre man mit so einem Ständer nicht ausgekommen. Ich hab mal ein paar Bilder gesucht (die Auswahl ist leider nicht sehr umfangreich).

Das ist die ehemalige POS 6 "Hans Beimler" (heute Sportgymnasium). Gebaut 1961. Die roten Pfeile zeigen den Zugang zum Schulhof und den Weg zu den Schuleingangstüren. Die 1 ist das Unterstufengebäude für die 1. und 2. Klassen. Im Keller waren die Werkräume. 2 ist die Küche, 3 der Speisesaal. In Gebäude 4 waren im Untergeschoss das Sekretariat, das Lehrerzimmer und die Räume für die Kunsterziehung. Im zweiten Stock Geografieraum und Physikkabinett mit ansteigenden Bankreihen (wie in so einem Uni Hörsaal). Dritter Stock Musik und Chemiekabinett (ebenfalls mit ansteigenden Bankreihen). Dann gab es da auch noch ein Arzt und ein Zahnarztzimmer. 5 ist der Eingang und das Treppenhaus und 6 das Gebäude für Klassenräume. Hier waren im Erdgeschoss die 3. bis 5. Klasse. Oben waren dann die Räume für Deutsch, Mathe, Astronomie, Russisch usw. Die 7 ist die später gebaute POS 8 die damals aber noch durch einen Zaun von der POS 6 abgetrennt war. Es gab natürlich Tore, denn die gingen ja bei uns im Speisesaal essen. Und zum Abschluss die 8. Das war die Turnhalle mit Durchgang zum Schulgebäude. Das war so eine Wellblechhalle mit Runddach wie sie überall in der DDR standen. Am oberen Bildrand ist noch das Außensportgelände zu sehen. Sieht heute zwar ein wenig anders aus, aber der Platz ist der selbe. Und dort zwischen Schulgebäude und Sportplatz (rechts vom Eingang) fanden z.B. die Fahnenappelle statt. Zwischen Eingang und Speisesaal gab es damals noch eine Überdachung, so das man bei Regen trockenen Fußes vom Schulgebäude in den Speisesaal kam ....

POS 6-8.jpg

Noch ein paar Bilder von damals und heute ..... Bild 2) Blick auf das Unterstufengebäude, die Küche und das Gebäude mit den Physik-, Chemie-, Geografie-, Zeichen- und Musikräumen. Bild 3) Blick auf die POS 8 und Gebäudeteil 6. Bild 4) Noch mal Gebäude 4. Bild 5) Das selbe wie in Bild 2 nur in der heutigen Zeit. Bild 6) Der Schulhof im heutigen Zustand (sah früher ein wenig anders aus). Bild 7) Das Wandbild
 

Anhänge

  • POS 6-2.jpg
    POS 6-2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 186
  • POS 6-6.jpg
    POS 6-6.jpg
    68 KB · Aufrufe: 189
  • POS 6-1.jpg
    POS 6-1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 185
  • POS 6-3.jpg
    POS 6-3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 185
  • POS 6-4.jpg
    POS 6-4.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 185
  • POS 6-5.jpg
    POS 6-5.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 187
Was ich vor allem schließen und kaschieren würde, wäre die, zumindestens auf den Fotos zu sehende Lücke zwischen Gebäude und Rasen.

Oftmals sieht man auf Anlagen, das Gebäude entweder auf den Rasen „aufgesetzt“ sind oder eben das solche Spalte entstehen.

Und der Rasen wirkt eindeutig zu monoton. Wo findet man denn sowas? Mit einem Begraßungsgerät lassen sich hervorragend Flächen dieser Art gestalten.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Jeder so wie er es mag.
 
Zurück
Oben