• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische VT/BR 89.2 als Exklusivmodell von elriwa

Immerhin sind das die Auftraggeber für das Exklusivmodell. Könnten sich ja nun zumindest um den Sachverhalt kümmern, oder? Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich sonst auch mit den Reklamationen der Modellbahnfreunde, die das Modell nicht nur zum Anschauen kaufen,
herumschlagen müssen - einschließlich der Versandabwicklungen. Dann doch besser vorher abklären, wie es mit der Fertigung weitergehen soll.

Ich habe eben noch bei "MWU" nachgefragt.
 
Werden sie wohl auch tun. Ist aber eben 'ne Menge Schererei für alle Beteiligten. Na, warten wir's ab! Erst einmal halte ich meine Bestellung für diese doch sonst sehr gelungene Lok aufrecht.
 
Ja, klar. Aber die Lok ist wie sie ist.
Göttliche Fügung? Physikalische Gesezte? Nö!

Sie ist so, weil sie so gemacht wird.
Wen ein Hersteller einen Fehler macht, ist er durchaus berechtigt, den zu korrigieren!
 
Sie ist so, weil sie so gemacht wird.
Gut, dass Du das nochmal gesagt hast, vielleicht lesen's ja die Unzufriedenen. Zu denen gehöre ich nicht.
Den Hinweis auf PetrOs' Lösungsansatz hattest Du wohl überlesen? Naja, gewisse Aversionen machen bisweilen ein wenig blind. :bia:
 
Ich kann da ehrlich gesagt keine Aversionen herauslesen. @Stardampf hat auf eine Tatsache hingewiesen.
Dass es Workarounds gäbe mag ja so sein, aber darum ging es bei ihm doch gar nicht?
 
Bei dem Preis dieser Lok hier bin ich nicht gewillt zu basteln, damit sie einwandfrei funktioniert ...
Der Preis des Modells hat bei mir eindeutig gar nix damit zu tun, ob ich daran rumbastel oder nich. Solange es sich um optische Details handelt, kann man auch über alles reden. Man kann damit leben und sich damit arrangieren, es kann einem egal sein oder ... oder ... oder ...
Dumm is nur, wenn der Mangel/das Problem die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Da gibt's eigentlich (und auch ohne eigentlich) kein Argument dafür.
Eine Lok dieser Größe findet sich zumeist in kleineren Radien wieder. Mit der Kupplung eher problematisch.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Hersteller daran noch etwas ändern wird ...
Sicher nich.
Immerhin sind das die Auftraggeber für das Exklusivmodell.
Letztendlich geht man ja den Kaufvertrag auch mit dem Händler ein und nich mit dem Hersteller.
Ich als Händler hätte ... ungefragt die Rücknahme angeboten.
Werden sie wohl auch tun.
Jaja, aber so einfach is das genau in dem Falle auch wieder nich. Denn wenn man sein bestelltes Modell dennoch haben möchte, heißt das ja noch lange nich, dass man mit entsprechendem Ersatz beliefert wird.

Also falls mein bestelltes Modell mal geliefert werden sollte, werde ich einfach eine Kupplung verlängern. Ich weiß schon, natürlich kann das nich sein und der Hersteller muss doch ...
Scheint mir aber die einfachste, schnellste und günstigste Variante zu sein.
 
Jaja, aber so einfach is das genau in dem Falle auch wieder nich.
Doch, genauso einfach ist es. Es steht ja jedem frei, ein mangelhaftes Produkt zu behalten. Wenn der Händler den Mangel nicht beseitigen kann/will, sind das die zwei Optionen. Natürlich gäbe es noch das Thema Nachverhandlung. Das holt sich aber kein Händler mit einem Funken Verstand ins Haus.
 
Dazu noch zwei Kuppelversuch beim Tiligwagen kein kuppeln möglich, beim Hädl kuppeln die Wagen sind direkt Puffer an Puffer.

Ist bei mir kein Problem. Tilligs neuer 2achs. Abteilwagen, 2achs. O-Wagen mit Einheitsfahrgestell und 3achser Reko von Kühn, kein Problem im 350er Radius, geschoben wie gezogen. Ist knapp, aber geht.

Nachtrag, Schirmer Abteilwagen kuppelt, wird aber bei Einfahrt in den Radius ausgehebelt, Puffer drückt gegen Puffer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm is nur, wenn der Mangel/das Problem die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Da gibt's eigentlich (und auch ohne eigentlich) kein Argument dafür.
Eine Lok dieser Größe findet sich zumeist in kleineren Radien wieder. Mit der Kupplung eher problematisch.
Tja, siehe auch @Schrotti65 !
Genau darum geht es ja! Und da möchte ich nicht daran herumfummeln. Ich kann's auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, vielen Dank für die Info :)
 
Ich habe Antwort vom Herrn Urban von MWU erhalten:
"Sehr geehrter Herr ... ,
Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Derzeitiger Stand ist, das die Modelle der Epoche1 +2 nicht mehr in dieser Form auf dem pmt-Fahrwerk basieren. Bedeutet bei der hinteren Kupplung wird es nicht mehr so eng zugehen. Sie müssen also Ihre Bestellung nicht stornieren.
Dennoch haben wir auch bei der Ep.3 Variante mit mehreren (Tillig)Wagen getestet. Der Pufferabstand war zwar recht gering, aber es war ein problemloses Kuppeln möglich.
Viele Grüße,
Klaus Urban"
Was das betrifft dürfte nun alles klar sein. :)
 
Hallo, habe doch einen Fahrtest gemacht, mit Einem Hädl Wagen, selbst beim ziehen wird der Wagen aus dem Gleis gedrückt. Habe nun selber auch eine Mail an MWU geschickt.

Mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20200519_094409.jpg
    20200519_094409.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 283
  • 20200519_094513.jpg
    20200519_094513.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 283
- aber so einfach is das genau in dem Falle auch wieder nich.
Doch, genauso einfach ist es.
Mir scheint, es ging da mehr um die Tatsache, daß man auch bei angebotener Rückgabe kein funktionsfähiges Modell als Ersatz bekommt. Was natürlich Schade wäre.
Es steht ja jedem frei, ein mangelhaftes Produkt zu behalten.
Idealerweise sollte es aber jedem Interessenten frei stehen, ein mangelfreies Modell zu erhalten.
Auch mir wäre es handwerklich eher nicht möglich, ein solches Modell funktionstüchtig herzurichten. Und falls ich mir etwas bestellen und kaufen sollte, wäre ja auch die Nutzung und nicht die Rückgabe mein eigentlicher Beweggrund.
Schade, denn ich sehe sonst ein wirklich gelungenes Modell!
 
Wenn sich die Fahrzeuge, wie oben beschrieben, schon nicht auf einem geraden Gleis kuppeln lassen, scheint es sich um ein Problem der Einhaltung der NEM 355 bei einem Fahrzeug oder sogar bei beiden Fahrzeugen zu handeln (hier wohl das Maß 6-0,2):
- https://morop.org/downloads/nem/de/nem355_d.pdf .
Ist die NEM 355 eingehalten, und es treten Probleme im Gleisbogen auf, kann es an der Nichteinhaltung der NEM 352 liegen:
- https://morop.org/downloads/nem/de/nem352_d.pdf .
 
Es ist doch nicht das erste Modell, das da klemmt. Roco Schiebeandwagen, Brawa E95, Piko Taurus und 151. Das sollte doch bei kleiner Adapter zur Verlängerung reichen. Oder liege ich da falsch. Natürlich sollte es Aufgabe des Herstellers sein, ein funktionsfähiges Modell zu liefern.
 
Es ist nicht jeder in der Lage, einen Adapter zu bauen. Da sollte der Hersteller schon die erforderliche Anpassung vornehmen. Und es ist eben auch kein Billigprodukt. Da sollte auf jeden Fall die Funktion stimmen.
Nun, warten wir's ab!
 
Zurück
Oben