• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz - der Rückmeldethread

Der Käufer gibt nach Erhalt der Ware das Geld frei.
Solange bleibt es bei Paypal.
Ein Käuferschutz eben.
Wie kann der Käufer das Geld freigeben ? Bei ebay hatte ich als VK mein Guthaben auf meinem Konto, ein Händler bekommt von mir auch keine Bestätigung ?
 
Nein das ist nicht so normal.
Dann wären wohl alle Shops die das machen schon Pleite wenn sie auf das Geld warten müssten?

Ich gebe nie irgendwas frei wenn ich in nem Shop bestelle, mache auch keine Bewertungen oder sonstiges.
Dann hoffe ich mal das die Shops ihr Geld alle von Paypal bekommen haben.

Paypal ist ein Zahlungsdienstleister und kein Treuhändler der Geld 21 Tage zurückhalten darf.
Aber die wissen schon warum die kein Sitz in D haben denn hier wäre bzw. is das ganze strafbar :)

Da es generell mein erster Verkauf über PP war, was das auch mein letzter.


Für den Käufer ist es nämlich nur 1 Klick mit ala die Ware ist nicht i.O. und zack hat er sein Geld wieder.
Der Verkäufer hat hingegen nix ... doch Ärger!


Mann muss nämlich ne tracking ID angeben oder sonst wie nachweisen das die Ware verschickt wurde. Und wenn man Päckchen oder Brief ausgemacht hat gibt es diese nicht. Und auch das die Ware angekommen ist ... da soll dann der Käufer da anrufen ?

Komisch das hier bisher bei allen alles glatt gelaufen ist?
Warum man nich auf PP friends setzt ... da hat man keine Gebühren und der Käufer direkt sein Geld. Wie bei ner Überweisung auch. Überall muss ich als Kunde in Vorleistung gehn wenn ich was kaufen will, außer auf Rechnung aber das is was ganz anderes. Nur bei Paypal ist der Verkäufer der Arsch und kann auf sein Geld hoffen :D



Naja egal jetzt man lernt nie aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shop's bzw. der Private Verkäufer erhält sein Geld sofort wenn der Käufer die Zahlung getätigt hat. Ich arbeite mit PP
schon seit über 10 Jahren ohne jegliche Probleme.
 
Paypal ist zu aller erst eine Versicherung die den Käufer davor schützt, Geld zu bezahlen und keine Ware zu erhalten.
Und das gegen Gebühr.
Ich habe eben bei ebay zwei Verkäufe mit Paypal abgewickelt, meine Geld wurde angekündigt und zurückgehalten, bis der Käufer den Eingang der Ware bestätigt hat. Dann war das Geld da.
Sonst bräuchte man kein Paypal.
 
Ich kann Mattze nur zustimmen. Keine Ahnung warum du solche Probleme mit Pay Pal hast...Mein Tipp für dich, lass es einfach....:)...wie du schon schrobst...
 
Die Gebühr zahlt aber der Verkäufer und net der Käufer!

Paypal ist keine Versicherung! Zahlungsdienstleister der sich die Welt macht wie sie ihm gefällt!

Zitat: "Das Geld wird als vorgemerktes Guthaben einbehalten und ist nach Auftragserfüllung verfügbar, sofern der Käufer keine Anträge auf Käuferschutz gestellt hat oder Probleme mit Ihrem Konto auftreten."


Und der Käufer kann bei mir garkeine Rückmeldung geben? Wie auch? Das geht nich ma per ebay ... unterschiedliche Unternehmen.
Briefe und Päckchen haben auch keine Rückverfolgung.
Der Käufer hat garkein Vertrag mit Paypal, kann also rechtlich gesehn da garnicht eingreifen und irgendwas Rückmelden.

Oder wie kann der Käufer von hier rückmelden das er die Ware hat? Garnicht?

Gibts überhaupt ne ID für den Zahlungsvorgang?


Bisher hab ich nur über PP gekauft und nie was verkauft ...
Und auf meinem Konto ist genug Geld und hatte auch noch keine Probleme bisher mit PP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf:
Käufer bezahlt per PP und erhält eine Email mit der Mitteilung, daß der Kaufpreis je nach Einstellung vom Konto, oder PP Guthaben oder Kreditkartenkonto abgebucht wird.

Verkäufer erhält Email mit der Gutschrift des Kaufpreises.

PP geht in Vorleistung.

Bei Problemen können Käufer und Verkäufer unter Angabe der Transaktionsnummer Nachforschungen oder Forderungen beantragen.

Käufer kann dann über Pp Käuferschutz beantragen

Soweit grob umrissen.
 
Bitte? Welche Vorleistung?
PP zieht direkt seine Gebühr ab bei der Zahlung ... wo da ne Vorleistung stattfindet kann ich nich erkennen? Und vorallem welche Vorleistung?

In meinem Fall hat PP mein Geld einfach behalten und ich bekomm es erst wenn der Kunde 100% zufrieden ist. Kunde ist er ja keiner da ich Privatperson bin ... Das kann bis zu 21 Tage dauern so wie ich das rausgelesen habe. PP arbeitet also mit meinem Geld 21 Tage ohne mir dafür Zinsen zu zahlen.
Denn es ist mein Geld was einfach einbahlten wird ... das Geld was damit erwirtschaftet wird sollte normalerweise den Straftatbestand Schwarzgeld darstellen.

Bei Problemen oder auch nicht sagt der Käufer es ist was nicht in Ordnung, PP "prüft" und nimmt dem Verkäufer instant das Geld vom Konto.
Entweder das einbehaltene oder macht einfach Minus auf das PP Guthaben vom Verkäufer.
Käufer hat dann Ware die in Ordnung ist und sein Geld wieder ... der Verkäufer hat nix außer Ärger udn den Schaden. So wird betrogen und nicht per friends.


Per friends kann man nicht betrogen werden wenn man sich an die gleichen Regeln hält wie bei Überweisungen.
Daten austauschen und erst dann Geld überweisen bzw. per friends schicken.
In beiden Fällen hat der Verkäufer sein Geld direkt, der Käufer hat die Daten und kann Anzeige erstatten sollte er beschissen werden.

PP macht überhaupt keine Nachforschung über den Verbleib der Ware, das obliegt immer dem Verkäufer. PP ist immernoch ein Zahlungsdienstleister zum Nachteil des Verkäufers.
Wie soll das auch gehn bei Brief oder Päckchen? Garnicht!
Da fäht einer zum Käufer hin und schaut ob die Sache auch wirklich Mängelbehaftet ist oder wie?
 
Bei Paypal for Friends geht es um den nicht vorhandenen KÄUFER SCHUTZ... Wie zum Beispiel - Ware bezahlt und wird nicht geliefert. Wenn du als Verkäufer nicht mit den Regeln einverstanden bist musst du dir einen anderen Markt suchen. Geh doch zu Ebay,... hättest allerdings rund 10% Gebühren für deine Tastenpulte bezahlt...
 
Mensch solch ein Gewese wegen Kleinkram.
Ich hab bis jetzt, da ich wusste bei wem ich hier was kaufte oder auch wer mir was abkaufte, keine Probleme gehabt. Wie Mirko schon schrieb, wenn es dir nicht passt es gibt andere Plattformen.
Hier kannst sogar per Unterhaltung mit dem Verkäufer in Kontakt treten und die Ware sogar bar bezahlen bei Abholung.

PS:
Die Tastenpulte hatte ich auch mal, sind hier im alten Markt vertickert worden.
Wenn ich mich recht entsinne für 2,50.

PPS:
Ne, das waren die Relais für 2,50 die Tastenpulte wurden verschenkt, die waren in einer "Konvult-Kiste".
 
Gebühren zahlt immer der, der schlechter verhandelt. Denn die Gebühren sind im VK mit drin (außer bei Kleiderkreisel), also sollten sie auch mit eingerechnet sein. Alles andere geht vom Gewinn des VK ab, inkl. Rabatt und Nachlässe.
Einfach immer den Endbetrag betrachten!

Nebenbei hat PayPal schon eine Weile eine Banklizenz in EU, muss sich also an die geltenden Regeln halten. Und dazu zählt auch die zeitnahe Auszahlung. Sonst wären alle Chinesen bei 3 Monaten Versandweg längst pleite. Wenn da was nicht stimmt, einfach mal dort anfragen.
 
Bist jetzt is das Paket noch nich aufgetaucht beim Empfänger ... keiner weis wo es ist da keiner den Annehmer kennt ?
Geld ist immernoch bei Paypal gesperrt obwohl es freigeschaltet werden sollte 1+
 
Mal ein Beispiel von letzter Woche.

12:00, Paypal Daten an Käufer gesendet
12:03, Geld auf meinen PP-Konto, abzüglich Gebühr, verbucht
14:00, Paket zur Post gebracht
Einen Tag später um 11:30 beim Empfänger angekommen.

Und so läuft das immer, seit vielen Jahren problemlos.:)
 
Ernsthaft?
Hör doch endlich mal auf zu jammern!
Tacking Code checken => Nachforschung starten => Verlustmeldung

Die Sendung ist versichert, Problem gelöst!
 
RUF AN!
0228 4333112

Tracking Code eingeben, DHL hat im Support ein weiterführendes Tracking System.
Dort meldest Du den Verlust, Nachforschung wird gestartet, Verlust wird reguliert.

Nicht labern, machen!
 
Normalerweise hat man ja auch noch einen Zettel im Briefkasten und auf dem steht eigentlich drauf, bei wem das Paket abgegeben wurde. Und das ist meistens ein Nachbar, oder die Paketstation/Paketshop. Wenn es ein Nachbar ist, dann ist es einer aus der näheren Umgebung und wenn man nicht weiß wer sich hinter dem Namen verbirgt, dann muss man halt mal "Namensschilder gucken" gehen, oder Nachbarn fragen ......
Allerdings, wenn Paypal das Geld gleich von Anfang zurückhält, dann ......ich will ja dem "Käufer" nichts unterstellen aber das kommt mir dann doch spanisch vor.
 
Ich verfolge auch wo der Paketbote das Paket abgibt. Letztens stand als Empfänger/Annehmender der Nachbar mit Namen.
Der Postbote wird ja nicht irgend einen, gerade zufällig auftauchenden, Passanten die Lieferung übergeben.
 
Zurück
Oben