• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Moin,
„zweidimensionale Steuerung“…

Da hab ich vor vielen Jahren mal in MD damals noch bei Stock & Heinze eine Dampftriebwagen stehen sehen - also das Modell.
Fast hätte ich das Ding gekauft. Als ich das ganze Gestänge aus einem silbernen Stück Blech sah, war ich so angewidert - bin sofort aus dem Laden.
Freilich ist dieser filigrane Antrieb eine Herausforderung. Aber davon lebt oder stirbt das ganze Teil.
Grüße Ralf
 
Da hast Du sicher Karseis Dampftriebwagen gesehen. Da bewegt sich wirklich nichts.

Bei der Schwenke-98.60 kann man sich darüber streiten, ob die sich nicht bewegende (eigentliche) Steuerung neben der sich doch bewegenden Kuppelstange gar so sehr ins Auge fällt. Oder sind Treib- und Kuppelstange auch fest?
Sicher ist der Preis nicht ohne, aber ich sehe zumindest ein sehr sauber verarbeitetes Modell. Würde mir auch gefallen.

MfG
 
Der Herr Beckmann hat inzwischen ein Niveau erreicht, daß man ungeprüft bestellen kann.
Bei vielen anderen bin ich eher skeptisch…

Bei Beckmann gebe ich Dir recht. Aber es gibt noch andere Hersteller, bei denen ich mittlerweile ungeprüft bestelle: Stromlinie, TT-Fan und bei MWU würde ich es auch tun. Ach so, Meister Hädl fehlt da noch.
 
Es kauft Der dem es gefällt, zu dem Preis den Er bezahlen mag.
Ohje, eigentlich hatte ich mal gehofft, der Satz würde nich auftauchen.
Auch wenn es natürlich richtig is, muss dieser Sachverhalt doch nich jedes Mal erneut bemüht werden.
Schließlich darf jeder seine Meinung kundtun und vor allem deutlich zu sehende Details hier anführen. Es is ja nich wirklich falsch, was Stardampf da schreibt und eine Beschimpfung oder Beleidigung kann ich da nich rauslesen.
Aber wahrscheinlich wird diese Lok von keinem anderen Hersteller kommen ...
Nun, dass die 37 von eine anderen Hersteller kommt, is ebenfalls seeeeehr unwahrscheinlich.
Ev. vergleicht man auch falsch, eher Schwenke mit Laco.
Ach was, wenn's um Dampfloks geht, man kann alles miteinander vergleichen. Vergleichen heißt ja nich, dass am Ende alles gleich is.
Wenn mir an #41 was nich gefallen würde, dann wären's die Fotos. Wenn man ein neues Modell Vorstellen/zeigen will, würde ich mir aussagekräftigere Fotos wünschen. Aber ich könnte ja bessere machen ... wenn ich könnte ...

Und JA, das Modell hat offensichtlich eine Menge Potential ... Bastelpotential. Allein die total nackige Pufferbohle verwundert mich. Die falschen Gegengewichte fallen ja fast nich auf, aber WO is die Lichtmaschine geblieben? Soweit ich das beurteilen kann, hatte die Lok mit der elektrischen Beleuchtung auch einen Generator bekommen. Und die Pfeife gehört nich auf's Dach.
Freilich ist dieser filigrane Antrieb eine Herausforderung.
... da fällt mir schon was ein ...
 
Dazu finden sich in diesem Club auch andere Meinungen, z. B. zur 38.2 oder 75.5.

Mit meiner 75er habe ich auch gerauft. Die Stromabnahme…
Da habe ich zuerst die Haftreifenachse getauscht, war besser. Dann noch einen Kondensator rein, nun geht’s gut. Heute würde ich von Fischers die Kondensatoren nehmen.
Die 38er ist auch eine schon ältere Konstruktion.

Die P6 ist aber sehr gelungen - Nachteil ist nur, daß die Baureihe den Krieg samt Verbreitungsgebiet nicht wirklich überlebt hat…
Da kann aber der Herr Beckmann nicht dafür.

Grüße Ralf
 
Sehe ich auch so, entweder ich bin zu alt im alles zu sehen, oder die Lok zu klein oder was auch immer.
Ich fand sie auf Grund ihrer Winzigkeit gerade interessant und bekomme sie auch noch als Kleinbahnversion. Alles gut.
 
Mich würde ja vor allen Dingen interessieren, wie die kleine Lok fährt. So ein paar Aussagen über Geschwindigkeit und Regelbarkeit, Sicherheit der Stromaufnahme und Geräuschkulisse wären für mich hilfreich, wenn ich mir überlege, ob ich mir so ein Maschinchen zulege. Wenn, dann möchte ich damit fahren. Eine Vitrine hab' ich gar nicht.
Vielleicht kann sich einer der Besitzer mal dazu äußern?
 
Irgendwie hing der TT-Board-Server, so daß die Bearbeitung meines Kommentars zwar angezeigt, aber nicht wirklich übernommen wurde:
Die kleine Lok gefällt mir trotzdem recht gut und bereichert das Thema Kleinbahn in TT, neben T 3 von Jatt und Tillig, sehr schön.
@ake freut sich über die Lok, und ich gönne ihm die Freude! Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich gedanklich auch schon mit einer Bestellung der Lok gespielt. Eine niedliche, sehr k l e i n e Lok - in TT!

Ach, ja: Ich habe in H0e die sä. IK von PMT. Die Steuerung liegt da auch fest. Das fällt aber bei Fahrt kaum auf. In natura war da ohnehin nicht so viel Bewegung. Und wenn man die dann noch maßstäblich verkleinert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und neben der kleinen Hegel aus dem selben Hause. Ich freu mich auf meine Epoche 1-Variante (die auch Streifchen bekommt).
 
Mich würde ja vor allen Dingen interessieren, wie die kleine Lok fährt. So ein paar Aussagen über Geschwindigkeit und Regelbarkeit, Sicherheit der Stromaufnahme und Geräuschkulisse wären für mich hilfreich, wenn ich mir überlege, ob ich mir so ein Maschinchen zulege. Wenn, dann möchte ich damit fahren. Eine Vitrine hab' ich gar nicht.
Vielleicht kann sich einer der Besitzer mal dazu äußern?

Bei mir schnurrt sie relativ leise (die Kreuzspinne ist gefühlt 10 x lauter), die Stromabnahme scheint ok, mein Testaufbau mit Bettungsgleis inkl. DKW, IBW und normalen Weichen lässt sie ziemlich kalt (die schwere PMT-KöF bleibt bei langsamer Fahrt öfter stehen). Auslauf fast 0, Geschwindigkeit recht hoch. Spannung / Geschwindigkeit kann ich mangels Messtechnik nicht bestimmen... Trafo ist ein Titan 816, damit läuft sie sauber und langsam an und lässt sich feinfühlig bewegen.
 
... die sä. IK von PMT. Die Steuerung liegt da auch fest. Das fällt aber bei Fahrt kaum auf. In natura war da ohnehin nicht so viel Bewegung.
Dass die Bewegung in Fahrt kaum auffällt, is die eine Sache. Dass die Optik im Stand desto mehr auffällt, eine andere ...
 
Mal noch ein anderer Hinweis:
Bei der Besprechung der Beckmann-T 8 scheint es noch niemandem aufgefallen zu sein, daß die hinteren Laternen auf den Fotos (z.B. bei Elriwa oder Beckmann selbst) weit über ihren Halterungen schweben. Wo blieb dort der Aufschrei? Stört so etwas bei Beckmann niemanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Glückwunsch! Ich liebe Lökleinchen.
 
Zurück
Oben