• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko 102 und Zimo MX618 Problem

groeschi

Foriker
Beiträge
4.004
Reaktionen
680 11
Ort
x
hallo,

der Osterhase war da und hat eine 102 von Piko und den entsprechenden Decoder von Zimo MX618N18 versteckt.
Nachdem ich das gefunden habe, gleich mal probiert und siehe da, ganz komisch.
Ohne eine Funktionstaste bedient zu haben leuchtet das Rangierlicht. Vorn rechts und hinten links. Dies ist nicht schaltbar.
Mit F0 schaltet das 3-Lichtspitzensignal je Fahrtrichtung
Mit F1 2x rot hinten
Mit F2 2x rot vorn
Ich hab dann mit dem ESU-Decodertester probiert.
Die entsprechenden Bilder hab ich angehangen.
Die Kontroll-LED 3 leuchtet immer mit halber Kraft, LED 4 leuchtet normal, beide nicht schaltbar.
Hat jemand eine Idee? Sollte der Decoder eine Macke haben?
Danke
 

Anhänge

  • 100_2593.jpg
    100_2593.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 184
  • 100_2594.jpg
    100_2594.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 163
  • 100_2595.jpg
    100_2595.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 155
  • 100_2596.jpg
    100_2596.jpg
    130 KB · Aufrufe: 150
  • 100_2597.jpg
    100_2597.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 140
Servus Holger,

habe die gleiche Lok allerdings mit nem Lenzschen Teil..
Bei mir war lediglich die Beleuchtung "falsch rum", d.h. beim Vorwärtsfahren leuchtet das Schlusslicht nicht rot sondern weiss und umgekehrt.
Das ließ sich aber mit einem CV-Bit drehen...

Von Zimo habe ich noch keinen Next-Decoder gehabt.
Blöde Frage - Werksreset haste sicher schon gemacht ?

Viele Grüsse,
Berti
 
Zimo Beschreibung 3.25

Du musst die SUSI-Ausgänge auf Funktionstasten umswitchen.
Schau mal in CV124, da muss Bit7 auf 1 gesetzt werden, also mind. Wert = 128
Dann geht es.
Gruß
Andreas
 
hallo,

der Osterhase war da und hat eine 102 von Piko und den entsprechenden Decoder von Zimo MX618N18 versteckt.
Nachdem ich das gefunden habe, gleich mal probiert und siehe da, ganz komisch.
Bei mir steckt ein Lenz drin, ein anderes Decoder Modell gleicher Firma hat beim analogen Test (damals mangels digitaler Steuerung) in jede Richtung das entsprechende Licht korrekt aufleuchten lassen, der Next18 hat nur das gelbe Licht leuchten lassen und kein Rot, musste digital erst richtig eingestellt werden.

Ich hab dann mit dem ESU-Decodertester probiert.
Kann man das Gerät bei dir auch mal anschauen ?
 
Danke das wars. CV 124 geändert, funktioniert.
Decodertester bring ich zum nächsten Stammtisch mit.
 
Aha, interessant! Da muss ich mal nachfragen: Wie kommt man als Modellbahner mit "durchschnittlichem Digitalwissen" darauf?
Ist das jetzt eine Spezialität von Zimo, oder liegt das an der Lok?

Im letzten TT-Kurier wurde das Modell mit seinen Lichtfunktionen ja vorgestellt, genommen wurde da ein Lenz-Dekoder. Von irgendwelchen Umprogrammierungen war da keine Rede.
 
Aha, interessant! ...Wie kommt man als Modellbahner mit "durchschnittlichem Digitalwissen" darauf?
....
Du musst immer schauen, wie viele Funktonsausgänge der Decoder hat. Dies ist jeweils recht unterschiedlich. Bei einigen Decodern können dann die SUSI-Ausgänge auch als Funktionsausgänge genutzt werden. Für eine LED oder gar zwei reicht es meist ohne Verstärkung der Ausgänge, sonst muss man schauen, ob ein Verstärker nötig ist, oder der Ausgang bereits verstärkt ist.

Susi oder Fuktionsausgang meist (nur als Beispiel)
D&H CV137 BIT 5
ESU CV124 BIT3
Kühn CV56 BIT2
Zimo CV124 BIT7
jedoch empfiehlt sich immer ein Blick ins Handbuch.

Grüße
Andreas
 
Ah, ok, danke.
Bei einem Dekoder mit genügend Funktionsausgängen (auch ohne Susi - wie eben Lenz Silver) würde sich das genannte Problem also nicht ergeben?
 
Ah, ok, danke.
Bei einem Dekoder mit genügend Funktionsausgängen (auch ohne Susi - wie eben Lenz Silver) würde sich das genannte Problem also nicht ergeben?
"Genügend Ausgänge" ist immer relativ.
Lenz Silver+ N18 hat 5 Ausgänge aber eben kein Susi...
Zimo MX618N18 hat 4 + 4 Logikpegelausgänge, wobei 2 als Funktionsausgänge genutzt werden können.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie oben beschrieben bei der Piko Gartenlaube 102.1
Digitalisiert werden soll mit dem Uhlenbrock 73235 (Tillig 66036), Rücklicht nur über F1/2, Rangierlicht Dauerbetrieb
Welche CV muss hier geändert werden?

Gruß
Torsten
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie oben beschrieben bei der Piko Gartenlaube 102.1
Digitalisiert werden soll mit dem Uhlenbrock 73235 (Tillig 66036), Rücklicht nur über F1/2, Rangierlicht Dauerbetrieb
Welche CV muss hier geändert werden?

Gruß
Torsten


Das würde mich auch Interessieren
 
Falls es noch jemand Benötigt habe es geschaft den Uhlenbrock 73235 in der Piko 102.1 so zu Programieren
Das Licht richtig rot weiß wechselt mit F0 , F1 Schaltet die Führerstandsbeleuchtung ein, F3 das Rangierlicht und F4 den Rangiergang.

Folgende CVs wurden geändert nach einem DEcoder Reset ( CV59=1)
CV33=5
CV34=10
CV35=16
CV36=0
CV37=64
CV38=32

MFG
 
Zurück
Oben