• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

...unsere Schule hatte zwei Rampen.
Eine breite, von der Straße zur Rückseite der Schule und eine schmale, wo der Hausmeister die Aschekübel aus dem Keller auf die höhere Ebene fuhr (Aschkübelkarre). Dieser kleine Hof war etwas unterhalb des Straßenniveaus (Schulhof und Apellplatz lagen etwas höher)...
 
Genau, die runden Müllkübel wurden oft durch drehen bewegt...sollten dabei nicht umfallen...
Das Schulgebäude aus der Gründerzeit war an das Fernheizungsnetz angeschlossen (70/80er Jahre);)
 
So eine Aschetonne habe ich noch in 1:1. Damals durfte das Ding noch Aschetonne heißen. Schon verrückt an was für Kleinigkeiten man sich aufhalten kann.

Mal sehen was Du für Szenen auf dem Schulhof darstellst.
Da würde mir so einiges einfallen.
Ich werde mich da eher auf den Platz vor der Schule konzentrieren. Was dahinter ist, sieht nur der, dem ich es fotografisch zeige.
Mal sehen wo ich die heimlichen Raucher verstecke, vielleicht im Schulgarten.
 
An unserer Schule haben die Raucher immer außerhalb des Schulgeländes gequalmt.
 
Diese Art Pflaster herzustellen birgt aber das selbe Problem, wie Material von der Stange. Man kann nicht frei gestalten wie man möchte, man ist letztlich an einen Baukasten aus vorgeformten Elementen gebunden. Meine Methode ist zwar eine Quälerei, aber ich schneide mir die Form einfach zu wie ich möchte und los geht's.
 
Bigfoot, da wo die Kohle über die Rutsche runter kam, war an der Wand dieser Kran montiert.
Die Tonnen wurden unten hingestellt, mit der Klaue verriegelt und hoch gezogen.
Gequitsch hat das, wiel das Seil und die Rolle schon ewig kein Fett gesehen haben.
Wenn ich bloß ein Bild dazu hätte!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zugang und Schulhof aus der Vogelperspektive. Eigentlich wollte ich den Schulhof so machen, wie im ersten Bild.
Bei der ersten Stellprobe viel mir aber auf, das passt nicht, der Schulhof ist viel zu gross. Daher tendiere ich dazu ihn so zu machen, wie in Bild zwei.
20200513_213547.jpg 20200513_213535.jpg
 
Den Schulhof finde ich nicht zu gross. Das war immer den örtlichen Gegebenheiten geschuldet. Unser Schulhof war so gross wie ein Fussballfeld. Wenn er Dir zu gross erscheint, dann würde ich eher vom grauen Teil in Foto 2 bis zum Abschluss noch den Schulgarten bauen. Aber ob die Ausgestaltung (wie auch immer) hinter dem Schulgebäude noch aufgrund der Sichtverhältnisse für Dich detailliert notwendig erscheint, ist Deine Entscheidung.
 
Bei uns gab es auf dem Schuhof einen wellblechüberdachten Fahrradstand für bestimmt hundert Räder, außerdem eine etwa zehn Meter lange, drei Meter tiefe sowie zwei Meter hohe Voliere mit Pracht-Rosella, Wellensittichen und Nymphensittichen. Ferner hatte noch ein Kombinat dort eine Doppelgarage für die Direktorenwagen gemietet: ein Tatra 603 sowie ein Wolga. Ich liebte diesen 603er!
 
Der Schulgarten bekommt seinen Platz links vom Gebäude, von der Strasse aus gesehen. Hinter dem Schulhof würde ich noch Fahrradschuppen und Stellplatz für die Aschetonnen vorsehen.
 
Ich finde den Schulhof in Bild 1 nicht zu groß, allerdings halte ich die Situation in Bild zwei trotzdem für stimmiger, weil auch vor 100 Jahren Schulen nach Möglichkeit nicht so dicht an einer Hauptstraße gebaut wurden. Das kann man z.B. in der weiter vorn schon mal angesprochenen Szene der Feuerzangenbowle ganz gut erkennen. Ich kenne einige Altstadtschulen und kann mich an keine erinnern, wo nicht mindestens zehn Meter Platz zwischen Tor und Eingang sind. Es gibt sicher auch immer Gegenbeispiele, die meine Beobachtungen widerlegen, aber wenn ich mir einige hundert Schüler morgens vor dem Eingang vorstelle, brauchen die schon ein bisschen Platz. Vielleicht kennt ja jemand sogar entsprechende Vorschriften aus der damaligen Zeit.

Gruß Jan
 
Heute hat man auf unserem Schulhof eine weitere Schule gebaut, so viel Platz war da.
Nur die neue Schule ist noch nicht einen Tag geöffnet gewesen, keine Lehrer dafür da. :eek::eek::rolleyes:

MfG Bandi 60 + 4 !

Ehe ich es vergesse, schaue mal bei TTDanielTT rein, ist ein alter Wandkran, aber unser war genauso an der Wand montiert.
Lief aber mit STrom unser !
 
Sorry, aber der Wandkran wird wohl da nicht realisiert. So gross ist die Schule nicht und es wird niemand sehen.
Für den Schulhof habe ich mal was neues versucht. Bei uns war der Schulhof zweigeteilt, Hälfte Platten, andere Hälfte Split. Also habe ich mal versucht Platten zu ritzen und das geht besser als Gedacht.
20200514_102928.jpg
 
Falls Du mal wieder "stempeln gehen" willst, hier ein paar Anregungen.
 

Anhänge

  • 20200513_173146.jpg
    20200513_173146.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 312
  • 20200513_173302.jpg
    20200513_173302.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 305
Wenn ich so stempel, sagt wieder der ein oder andere, dass das so total unrealistisch ist. ;)
Wenn auf dem ersten Bild keine Autos wären, wäre das ein phänomenales Foto.
Toll sind die Geräusche, die die Reifen machen, wenn man da drüber brettert!
 
Der Stand von heute, im Eingebauten Zustand sieht man nicht's von dem, was sich hinter der Schule befindet. Das baue ich hauptsächlich für mich.
20200514_202840.jpg 20200514_202926.jpg 20200514_202936.jpg 20200514_202921.jpg
Der Fahrradschuppen im Hof mit Anbau für die Aschetonnen.
 
Was ist das für ein Material, das du für die Straße und den Fußweg verwendest?
Und wo bekomme ich das?
Ich will bei mir auch noch einen Fußweg gestalten und es erscheint mir eine geeignete Höhe zu haben.

MfG
Andy
 
Zurück
Oben