• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Häuser & Co. selbstgebaut

@Frontera, Warum? Das Dach musste damals dringend saniert werden. Gerade fertig kam die Wende und der Betrieb wurde deutlich verkleinert oder zum Teil stillgelegt.

Manchmal findet man bei verlassenen Gebäuden solche Diskrepanzen. Ich würde es so lassen.
 
Hallo Mathias @HBE,
da hast Du wieder ein wunderschönes Kleinod geschaffen. :gut: (Jetzt wird meine Freundin wieder schimpfen, was ich als schön empfinde.)
Am besten gefallen mir die kaputten Rollladen. Leider oder auch "leider" baue ich fast immer nach Vorbild. Da ist mir sowas noch nicht untergekommen. Werde jetzt aber mal drauf achten und dann nachmachen. :)
Gruß Klötze
 
Manchmal findet man bei verlassenen Gebäuden solche Diskrepanzen. Ich würde es so lassen.
Sehe ich auch so. Ich glaube, im Transpress-Buch "150 Jahre Eisenbahn in Rostock" ist ein Foto vom Stellwerk im ehem. Güterbahnhof. Da ist der Bahnhof so gut wie stillgelegt, alles rund herum verkrautet, das Gebäude selbst in schlimmen Zustand - aber das Dach ist nigelnagelneu.
 
Hallo HBE,
wieder eine klasse Arbeit von dir. Das Gebäude gefällt mir richtig gut! Eine Frage an Dich: Kannst du uns verraten welchen Farbton/ welche Farben du zusammen gemischt hast um den Putz darzustellen? Auf den Bildern sieht das sehr realitätsnah aus. Ich habe schon mit Sandgelb, Beige, Grau usw. rumprobiert, kam aber nicht auf so ein tolles Ergebnis wie bei dir.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das würde mich auch interessieren für das Bahnwärterwohnhaus und das Stellwerk, die ich gerade zusammenstoppele und deren Fassaden auch so toll werden sollen!
 
Ich schließe mich dem Lob aller hier an, habe aber ein, zwei Fragen (die sich strenggenommen als Meckern auf extrem hohem Niveau interpretieren lassen):
# Würden die Außenjalousien nicht auch entsprechende Jalousienkästen bedeuten, die entsprechend sehr deutlich sichtbar wären?
# Von der Giebelseite aus betrachtet, sieht es so aus, als ob die Dachziegel direkt auf der Giebelwand liegen, ergo die Dachziegel ohne Holzkonstruktion an Ort und Stelle schweben. Ist das vorbildgerecht?
 
Hallo @flizi,@Stedeleben,
unabhängig von der mich auch interesierenden Rezeptur, sieht der allseits bekannte Putz immer unterschiedlich aus.
- direkt im Sonnenlicht,
- im Schatten
- nach langer Trockenheit
- nach Regen
- Wetterseite
...
Also so viel falsch machen kann man da nicht. Entscheidend ist nachher auch, bei welchem Licht man fotografiert.
Wenn ich mich nicht täusche, besteht Putz aus Kalk, Zement und Zuschlagstoff, in diesem Fall Sand. Die Farbe gibt der Sand.
Gruß Klötze
 
... Kannst du uns verraten welchen Farbton/ welche Farben du zusammen gemischt hast um den Putz darzustellen?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

das ganze Gebilde ist mit Revell AquaColor bemalt. Der Putz ist mit Nr. 89 "Beige" als Grundfarbe entstanden, die ich in verschiedenen Verdünnungsgraden aufgetragen habe. Abschließend bin ich mit einer selbst gemixten Lasur aus Terpentin und schwarzer Ölfarbe drübergegangen, um die Textur der Oberfläche hervorzuheben.

… Am besten gefallen mir die kaputten Rollladen. Leider oder auch "leider" baue ich fast immer nach Vorbild. Da ist mir sowas noch nicht untergekommen. Werde jetzt aber mal drauf achten und dann nachmachen. :)
Gruß Klötze

Hallo Jens,

die Idee mit dem Rollladen ist mir erst letztens bei einer Radtour angesichts dieses Anblicks gekommen:

20200501_174059.jpg

# Würden die Außenjalousien nicht auch entsprechende Jalousienkästen bedeuten, die entsprechend sehr deutlich sichtbar wären?
# Von der Giebelseite aus betrachtet, sieht es so aus, als ob die Dachziegel direkt auf der Giebelwand liegen, ergo die Dachziegel ohne Holzkonstruktion an Ort und Stelle schweben. Ist das vorbildgerecht?

Hallo Sgt. Pepper,

Die Jalousiekästen sind üblicherweise innen in die Fensterstürze eingearbeitet. Findet man allerdings in der Realität bei Rundbogenfenstern seltener.

An den Giebeln werde ich in die Unterseiten der Dachüberstände noch eine Bretterstruktur einritzen und diese entsprechend färben.
Bei der gestalteten Situation liegen die Dachlatten auf einer auf der Giebelwand befestigten Konterlatte auf, die Dachlatten selbst überragen die Giebelwand um ein Stück. Den äußeren Dachabschluss bilden Ortgangsteine. In den Zwischenraum zwischen den Ortgangsteinen und der Giebelwand ist von unten ein Brett gegen die Dachlatten geschraubt. So ist das hier in der Gegend bei vielen einfachen Gebäuden umgesetzt.

VG
 
Da die Farbgestaltung geklärt ist ,hab ich noch ne andere Frage.
Wie hast Du die Putzstruktur hergestellt?
Danke für eine Antwort
 
[QUOTE="legolukas, post: 1163857, member: ]
Wie hast Du die Putzstruktur hergestellt?
[/QUOTE]

Och, das ist ganz einfach: Grobes Sandpapier auflegen und mit einem Schraubendrehergriff kräftig über die Rückseite des Schleifpapiers reiben. Aufpassen, dass es nicht zu Relativbewegung zwischen Papier und Forex kommt.

VG
 
@HBE
Das ist ja so richtig schön realistisch hässlich geworden - sogar mit weißen Ausblühungen an den Rändern der Feuchtigkeitsflecken. Beim Betrachten der Bilder habe ich schon fast den Geruch von solchen angegammelten Gebäuden in der Nase, wenn man solche Gebäude betritt ...
 
Hallo Mathias,
HBE schrieb:
die Idee mit dem Rollladen ist mir erst letztens bei einer Radtour angesichts dieses Anblicks gekommen:

Anhang anzeigen 353295

Na, die Fassade hat ja insgesamt Potenzial.
Rolladen kaputt, Fensterscheibe kaputt (nur teilweise, weil Zweifachglas), Putz und Stuck, Blechabdeckung auf Fenstersims, Kellerfenster von hinten verbrettert, Fassade unten schmutzig vom Regen, Unkrautwuchs vor dem Haus.
Die Klinker unten kann man übrigens wunderbar ausdrucken. Aufgrund der sauberen Verfugung kann man sich das Prägen sparen.
Ne Messlatte hast Du nicht zufällig rangehalten? ;)
Gruß Klötze
 
@kloetze: Dir juckt es wohl schon wieder in den Fingern? Ich glaube fast, es ist kein marodes Haus mehr vorm Nachbau von Dir sicher. :eek:
 
Noch schlimmer, das verlockt sehr, den Nachbau auch zu versuchen. Zum Glück wird die Restaurierung daheim gut dokumentiert :)

Poldij
 
Aber fehlt nicht noch der Blitzschutz? :weghier:
 
Zurück
Oben