• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Wirklich filigrane Wand- und Außenlampen gesucht

Schraube

Hersteller
Beiträge
1.069
Reaktionen
3.845 6
Ort
Leipzig
Hi zusammen,

ich setze mal auf das kollektive Wissen hier: Ich habe Gebäude, welche beleuchtet werden sollen. Teils mit Außenlampen neben der Tür / über Laderampen und teils auch mit Innenlampen (entweder als Wand- oder Deckenlampen). So Grundidee wie man hier viel findet: https://www.google.com/search?q=öllampe+wand+fassade&source=lnms&tbm=isch&sa=X

in Anbetracht meiner Epoche (1896) bevorzugt als Öl- oder Gaslampen, d.h. in den meisten Fällen eher "stehend auf dem Arm" als hängend, aber da lässt sich zur Not was machen.

Mein Problem: Die Teile, die ich finde, sind riesig. Beispiele wie https://www.elriwa.de/produkte/zubehoer/spur-n/lampen/brawa/34391/brawa-4621-wandlampe-bw oder https://www.elriwa.de/produkte/zube...ssmann-6478-nostalgische-wandlaterne-led-gelb sind umgerechnet gerne mal 1,5m und höher. Ich wollte aber eigentlich keinen Galgen, sondern nur eine Wnadlampe ;-)

Ich habe neben dem (kaum vorhandenen) TT-Angebot auch bei Spur H0, N und Z gesucht und festgestellt, dass gerne das genau selbe Produkt mit identischen Maßen auch schon mal in mehreren Spuren verkauft wird ;-)

Also, Frage: Kennt jemand eine Quelle für vernünftige, halbwegs maßstäbliche Lampen?


Danke euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden,

Danke für die Tipps bisher! Die von @TT-Poldij gezeigten Lampen sind mir halt eigentlich noch zu grobschlächtig - die Glasaufsätze sind fast so groß wie Stadt-Papierkörbe. Der Link von @herr.m. ist gut, Danke! Die 4mm-Lampenschirme wären an sich ein gangbarer Kompromiss. Als Innenlampen in Fabrikhallen oder so fänd ich die ganz geil. Für die Wandlampen / Außenlampen stört mich deren befestigung - das Röhrchen, an dem die Hängen, ist halt eher 'n solides Abflussrohr. Das ist schade, weil es den an sich passablen Lampenschirm etwas stört. Aber die Richtung stimmt :)

Jemand weitere Ideen?
 
Falls du noch etwas Geduld hast, Lampen für sächsische Bahnhöfe (Gebäude und Bahnsteige) stehen bei mir auf dem Plan. Wollte ich demnächst mal angehen, wenn ich mal ne Pause von meinem derzeitigen Großprojekt brauche. Typisch für "Stehlampen" war ja der angefaste Holzmast. Sollte jemand Quellen für Skizzen kennen, wäre das hilfreich. Sonst muss ich eben die Fotos vermessen.

Bahnhof Ostrau

Gruß René
 
Hi René,

die stehenden Lampen sind sogar mal 'ne Idee. Die könnten später in Dreggsch stehen, dafür kann ich auch noch gut warten. Was ich derzeit suche ist sowas wie die Lampe hinten an dem Gebäude an der Fassade - gerne sogar noch mal kleiner als die.
 
Wird das im 3D-Druck auch noch ausreichen Lichtdicht?
Nicht, daß man die filigranen Strukturen wieder dick mit Farbe zuklatschen muß, damit am Ende nicht alles leuchtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auch berücksichtigt?
in Anbetracht meiner Epoche (1896) bevorzugt als Öl- oder Gaslampen, d.h. in den meisten Fällen eher "stehend auf dem Arm" als hängend, aber da lässt sich zur Not was machen.
 
Hallo alle zusammen,

Danke erst mal für die Antworten!

@JUK über Selbstbau habe ich nachgedacht (und sogar mehrere erfolglose Versuche gestartet). Für eine "schöne Gaslampe" fehlte mir eine sinnvolle Idee, wie ich den gläsernen Aufbau auf einen Trag-Arm bekomme. Diverse Versuche mit sehr kleinen Neusilberteilchen und kleinen LEDs ergaben eher... Klump. Kannst du mir besagte Anleitung bitte eventuell noch mal in kompletter Ansicht per PN schicken? Das in Schritt 3 gezeigte Modell sieht sehr schick aus, auch wenn elektrisch!

@Ikarus79 Danke für die Links! Den Hersteller kannte ich tatsächlich noch nicht. Da ich bei Hobby-Shop eh noch ein paar Dinge haben wollte, für die sich der Versand bisher nicht lohnte, habe ich die Chance mal genutzt. Sind zwar auch Elektro-Lampen, aber das bisher Filigranste, was ich gesehen habe - und können ggf. immer noch woanders verbastelt werden.

@Dikusch du bist doch Epoche-I-Experte. Hast du sonst noch eine Idee? :)


Weiterer Input ist gerne willkommen!
Ich bin gespannt, wie wir das lösen - "gibt es nicht" ist in TT irgendwie nicht akzeptabel :)
 
Was ist denn mit den Gaslaternen von
IoreDM3?

Die sind definitiv Filigran.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • FF04720A-A85C-471B-85F1-ABD5AA4C76D7.jpeg
    FF04720A-A85C-471B-85F1-ABD5AA4C76D7.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 443
  • 1297068F-0DD1-4F51-9AC5-6F5CE01C8582.jpeg
    1297068F-0DD1-4F51-9AC5-6F5CE01C8582.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 440
@TTDanielTT die gefallen mir durchaus! Auf @IoreDM3s Webseite habe ich nur die Halter dazu gefunden, aber nicht die vollständige Lampe mit Aufsatz. Wo hast du du die kompletten Lampen(bausätze) her, und wie hast du sie beleuchtet? :)
 
Daniel, das ist so richtig "Lost Place". Topp!
 
@Schraube
Die Laternen selbst sind leider ohne Bilder bei IoreDM3. Du findest sie direkt über der Gaslaternenhaltern, siehe Bild.
Du benötigst also einmal die Halter und einmal die Laternen um sie so wie bei mir zu bauen.
beleuchtet habe ich sie mit 0402Smd Gelb diesmal. Da ja Gaslaternen eher gelb leuchtenden als Warmweiß.
Eine Bauanleitungen hatte ich Andreas alias IoreDM3 mitgeschickt, da ich seine Probeätzung als erstes gebaut hatte und es noch kleine Änderungen gab.
Die Laternen auf dem Bild sind die Neuen Ätzteile.
Bei weiteren Fragen, melde dich einfach bei mir.

Ja das Tor soll an eine Ursprüngliche Zufahrt 1895/96 erinnern. So wie das Rundhaus eins gebaut wurde.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • A17A671A-BAB2-4967-9765-CCD77D6DFD2D.jpeg
    A17A671A-BAB2-4967-9765-CCD77D6DFD2D.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 327
Ich habe dazu mal einen Beitrag erstellt unter Außenbeleuchtung, musste mal gucken, sind die kleinsten Außenlampen, die mir bekannt sind, sind mit LED 402 und aus Messing gedreht. Im Beitrag sind auch ein paar Fotos vom Einsatz der Laternen auf meiner Anlage.
JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Ich hatte ja versprochen, vom Ergebnis meiner Lichtersuche zu berichten: Hier ist es.

Das Falten der Ätzplatinen von @IoreDM3 war ganz okay - kleine Pinzetten, Zange, etwas Geduld und ein Lötkolben mit mittelgroßer Spitze tun gute Hilfe. Anschließend wurden die Laternen in verschiedenen Farben mit lackiert (Vordergrund).
P1120923.JPG

Danach ging es ans Beleuchten. SMD löten kann ich, also Lackdraht an eine gelbe SMD-LED Größe 0402 und ab in die Laterne...
.. dachte ich. Die bedrahteten LEDs wollten partout nicht in dem Lampengehäuse halten. Wann immer ich die LED gut verklebt hatte, brachen mir die Lackdrähte beim Einbau irgendwo ab. Wenn die Drähte hielten, lösten sich die Kontaktflächen von der LED. Erst der Versuch Nummer 6 oder 7 brachte ein mechanisch stabiles Ergebnis, bei dem sich der Lackdraht auch noch elegant entlang des wunderschön verzierten Armes verstecken ließ, auf dem der Laternenkörper sitzt. Die Laternen sind eben nicht für eine Beleuchtung vorbereitet, daher fehlen eine Drahtführung und eine einfache Möglichkeit, die LED in der Mitte der Laterne zu platzieren. Aber mit genug Geduld ging's.


Die anderen Lampen habe ich von JM Detail genommen. Diese Hängelampen habe ich in warmweiß verbaut (gelb hätte besser gepasst) und diese Wandlampe hatte ich mir als Plan B noch mitbestellt, aber bislang nicht genutzt. Die Lampen sind für den Preis absolut Top! Wem die Form gefällt, dem kann ich diese sehr empfehlen.

Das komplette Ergebnis im Dunkeln gibt's in meinem Bastelthread, aber hier eine Vorschau:
P1120987.JPG P1130002.JPG



Vielen Dank an alle Ideengeber!
 
@Peterle valide Idee. Ich hätte mal rechtzeitig schauen müssen, ob's 0402 gelb in fertig bedrahteter Ausführung gibt - stattdessen saß ich natürlich Samstag Abend da, wollte, dass es jetzt fertig wird, und griff in die LED-Vorratskiste. Wobei mein Problem eigentlich nicht das Löten war, sondern die anschließende Befestigung der LED in der Laterne und die Verlegung des Lackdrahtes entlang des Lampenkörpers.
 
Da die "Glühbirnen" bei diesen Hängelampen ja gut zugänglich sind- vielleicht einen Tropfen Farbe "klar gelb" oder "klar orange" drauf?
Das ist tatsächlich eine gute Idee! Probiere ich mal aus :)
 
Zurück
Oben