• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu holländischen Triebwagen

hdf90

Foriker
Beiträge
291
Reaktionen
28 1
Ort
Hennigsdorf
Hallo,
Ich konnte gestern in Leipzig einen zweiteiligen Triebwagen der holländischen Staatsbahn erwerben. Nun hab ich eine Frage, von dieser gefertigt wurde und wann? Scheinbar stand er eine ganze Weile, denn er war eingestaubt und brauchte wider Öl. Der Triebwagen besteht aus Sperrholz und hat HO-Kupplungen.
 
Es gibt in Holland einen sehr alten Herrn, der sowas für sich und seine holländischen Freunde gemacht hat. Wann er was gemacht hat kann ich nicht sagen. Hast Glück gehabt sowas zu bekommen. Ich habe eine NS-Personenwagen aus Holz von ihm. Wie er heißt weiß ich auch nicht, könnte es aber erfragen.
 
Niederländische Modelle aus holz

Hallo hdf90,
Diese schöne handgefertigte Modellen wurden von alten Hernn Piet Kessels gemacht.
Es stimmt: er macht nur wenige und eigentlich immer nur für Freunde im Niederländischen TT Klub. Ich besitze auch einige Modellen.
Es hat oft zwei bis drei Jahre gedauert bis ein Modell ausgeliefert wurde.
Übrigens immer nur als Freundendienst, es gibt also keine Preisliste oder so was. Wegen sein Alter wird er jetzt kaum noch weitere Züge machen.Meine sind irgendwo zwischen 1995 und 2003 gebaut worden

Ich habe ein Bild zugefügt.
Sip H.
 

Anhänge

  • Kessels Modelllen.jpg
    Kessels Modelllen.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 230
Modelle von Herrn Kessels

Hallo zusammen,

Herr Kessels muss wohl bereits in den achtziger Jahren solche Holzmodelle hergestellt haben. Ich hatte ca. 1986 bei ihm ein E-Lokgehäuse und drei D-Zugwagen gekauft.
Damals stellte eine Gruppe Modellbahner aus den Niederlanden bei den TT-Treffen in Remscheid immer eine Modulanlage aus. Dort konnte man mit viel Glück solche Modelle kaufen. Das E-Lokgehäuse hatte mir Herr Kessels sogar einige Wochen später per Post nach Hause geschickt.
Schade, dass er keine Modelle mehr baut.

Herzliche Grüße
der railroader
 
Hallo Dutchy!

Das ist alles TT auf Deinem Bild? Sieht doch äusserst interessant aus!

Könntest Du nicht mal ein paar Einzelbilder bringen, zum Beispiel auch von den beiden Loks unten im Bild?
Würde bestimmt nicht nur mich begeistern.
 
Du meinst diese NS "Koploper" ?
Ich denke weil die Drehgestellen und das (Japanische??) Motordrehgestel damit ausgestattet waren. Es sind auch Kurzkupplungen übrigens. Am sonsten kann ich wenig zum Thema Kupplungen sagen weil ich nie weiter gekommen bin als Rokal Kupplungen.
Die E-Loks unten im Bild haben übrigens Rokal Kupplungen....!

und............. Ja, Herr Kessels hat natürlich auch schon vor 1990 seine NS Modellen aus Holz gebaut aber damals hatte ich noch keine Interesse in TT. Erst in 1991 fand ich meine Kiste mit Rokal wieder.....!

Sip
 
Bei der Messe in Lobberich im Okt. 2005 tauchten auch einige dieser Holzkonstruktionen zum Verkauf auf. Eine der Loks konnte ich beim abendlichen Umtrunk noch etwas näher betrachten. Nicht schlecht! Man sieht ihr das Material nicht an.
 
Hallo!

Es gibt zwei verschiedene Untertypen der "Kopfläuse" bzw. ICM (offizielle Bezeichnung).

Zum einen den Dreiteiler (4011-4050):

proxy.php


Zum anderen den Vierteiler (4201-4230):
proxy.php


Die Zeichnungen stammen von Edwin Boer und wurden auf http://home.hccnet.nl/pj.klarenbeek veröffentlicht. Die beiden Typen unterscheiden sich durch die Ausführung der Mittelwagen und den Antrieb - der Vierteiler hat auch noch Motoren in einem Mittelwagendrehgestell des 2. Klasse Wagens auf der Triebwagenseite. Die Nummern 4001-4009 sind durch die Nullserie belegt, welche mehrfach umgebaut wurde und ebenfalls dreiteilig sein müßte.

Wenn Vorbildfotos auch von Details gewünscht werden, bitte eine kurze PN an mich!

Die Wagenkästen selber haben viele Gemeinsamkeiten mit den später gebauten ICR-Reisezugwagen, die ihr auch auf meiner Homepage als Zeichnungen findet: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/icr.htm

Mit diesen Wagen wären auch vorbildentsprechende Garnituren mit 143, 140, 103 u.a. im Grenzverkehr möglich.

Nachtrag: Ich habe die Triebwagennummer in der Datenbank gesehen, es ist also eine Nachbildung eines Vierteilers. Jetzt brauchste nur noch die anderen 15 Wagen für vorbildgerechte Garnituren *scherz*

Viele Grüße

Daniel

P.S.: Tut mir leid für die überbreite Seite!
 
Mit der Moba ins Land der Tulpen

Im TT Kurier 2/96 wird auf 3 Seiten über eine Modulanlagen und auch auf die Fahrzeuge aus dem Land von Frau Antje eingegangen.:grinwech: :D
 
Zurück
Oben