• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner TT Bahnen 3achser Abteilwagen in Epoche I

rhessie

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
27
Ort
Birkenfeld
Meine erste Bastelei in TT.
BTTB hatte in seinem DDR Programm KPEV und DR Versionen von den 3achser Abteilwagen. In der preußischen Version leider nur den 3. Klasse mit Bremserhaus. Die BTTB Wagen waren sehr einfach gehalten. Das gefiel mir nicht. Also habe ich ein bissel rumgebastelt. Zunächst habe ich mal Wagen mit Bremserhaus umlackiert. Grau für die 4. Klasse und grün für den 1./2.Klasse. Dann habe ich noch Beleuchtung eingebaut und Decals, Nummern von Raimo und KPEV Wappen von Peddinghaus, verwendet. Zum Schluß erhielten die Wagen noch Geländer an den Bremserhaustreppen. Die Wagen gab es auch von Tillig neu, aber die wollten mir für ein kleines Fahrlayout welches ich noch verwirklichen will zu teuer sein. Klassisch nutze ich die G8.2 (BR56) vor dem Zügelchen. Klar eine T18 oder eine P8 würde besser passen. Aber die Seltenheit und der Preis einer entsprechenden Lok hat mich ferngehalten...

So, nun genug der Worte, hier sind die Fotos meiner Preußen-Wagen:BTTB-1.jpg BTTB-2.jpg BTTB-3.jpg BTTB-4.jpg BTTB-5.jpg BTTB-6.jpg BTTB-7.jpg BTTB-8.jpg BTTB-9.jpg BTTB-10.jpg BTTB-11.jpg BTTB-12.jpg BTTB-1.jpg BTTB-2.jpg BTTB-3.jpg BTTB-4.jpg BTTB-5.jpg
 
Na da hast ja was feines gebastelt aber eine Anmerkung.
Ich finde die Griffstangen zu wuchtig, also entweder täuschen die Bilder oder sie sind wirklich so groß?
Das macht irgendwie den Gesamteindruck kaputt.

Schaue mal auf das Bild, das sind 0,25mm Griffstangen.
Im Verhältnis zum Lokführer schön stimmig.

Ansonsten gut Lackiert und sauber die Beleuchtung eingebaut.
Für die Beleuchtung noch eine Anmerkung,
Dimme noch etwas das Licht.
In der Damaligen Zeit waren es Gaslampen die in den Abteilen verbaut waren.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • C61F3A8E-33A9-4060-99D0-4494428C3DA9.jpeg
    C61F3A8E-33A9-4060-99D0-4494428C3DA9.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 323
Ich freue mich auch über die Basteleien! Allerdings frage ich mich, ob du mit *dem* Aufwand und Materialeinsatz am Ende wirklich noch besser weggekommen bist als mit den Neuteilen von Tillig. Farbe, Decals und Co wollen ja auch irgendwo her kommen.

Zur Beleuchtung eine Frage: Ich sehe die LED-Streifen und strombegrenzenden Widerstände + Pufferkondensatoren. Aber ich sehe keine Dioden, die die Gleisspannung vorher gleichrichten. Hast du an die gedacht?
Betreffs der Griffstangen gebe ich Daniel recht. Und: Spendier denen doch noch einen Hauch schwarze Farbe!

Viele Grüße
Schraube
 
Ein unbestreitbarer Fakt: Egal wie man den BTTB-Plasteklotz lackiert, der Wagen ist ein reiner 3.Klasse Wagen und bleibt es auch. Durch die verschlossenen Abort-Türen und Oberlichte ist er außerdem nicht Ep.I und nur eingeschränkt Ep.II tauglich. Aber wenn die Phantasiemodelle gefallen, dann nur zu.

Zu den Griffen/Leitern: Ich habe da Anfang 2013 mal einen kleinen Umbausatz gezeichnet, der ist mir die Tage wieder in die Finger gefallen, wurde noch von keinem getestet und ist deswegen wahrscheinlich auch nie im Shop der DZ gelandet.

Wer möchte testen und berichten ob verwendbar? Daniel hat sich gemeldet und testet mal.
IMG_20200428_085557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch bei diesen Arbeiten empfehlenswert ist, das wäre der Einbau von Kurzkupplungskulissen. Die Abstände der Wagen wirken durch die Bauform der Wagenkästen eh schon ziemlich groß. Ohne KKK wirken diese noch größer.

Wenn Dich die Preise einer P8 schon abschrecken, dann komme ich ins Grübeln. Denn bei diesem Modell handelt es sich um ein GSH-Modell mit "normalen" Preisen. Was soll es dann erst werden, wenn es um KSH-Modelle geht?
 
Wenn Dich die Preise einer P8 schon abschrecken, dann komme ich ins Grübeln. Denn bei diesem Modell handelt es sich um ein GSH-Modell mit "normalen" Preisen.
...wobei die von Tillig besser fährt mehr weg zieht als die von Roco. Die von Beckmann war mir bis jetzt auch immer zu teuer, wenn sie mal irgendwo angeboten wurde - imo gibt es davon aber nur eine Hand voll.
 
Ne, ne, ne: Bei der Beckmann-38-er handelt es sich um eine BR 38.2-3, also eine ex. sächsische XII H2. Bei der Tillig- und Roco-38-er ist das Vorbild eine BR 38.10-40, und damit eine ex. preussische P 8. Soviel Unterschied muss schon sein.
 
Richtig wie TT-Frank schreibt sind da Unterschiede.
Hier ein Vergleich
Die Preußische P8
Und der Sächsische Rollwagen

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 04D127DC-A418-4A37-9AF1-4B12D0EBFCCB.jpeg
    04D127DC-A418-4A37-9AF1-4B12D0EBFCCB.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 268
  • F6ABEB9E-71CB-403E-A8B1-AE82ED608957.jpeg
    F6ABEB9E-71CB-403E-A8B1-AE82ED608957.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 267
Hallo Jungs,

zunächst Vielen Dank für Euren zahlreichen Kommentare und Reaktionen. Merci!

Nun zu Euren Einwänden, die allesamt durchaus berechtigt sind.
@TTDanielTT , Wie auch von anderen bemerkt sind die Geländer natürlich zu dick für den Maßstab. Die original Teile von BTTB waren noch globiger und zudem viereckig. Ich hatte keine Lust die großen Löcher zu schließen um dünnere Messingstäbe zu nutzen. So habe ich die großen Löcher halbwegs kaschieren können. Wegen der Beleuchtung hast Du auch recht. Die meisten Fotos entstanden bei voll aufgedrehtem Trafo. Aber bei Vorbildgeschwindigkeit dimmt es ja von selbst auf ein erträgliches Maß.

@chap! Das sieht ja toll aus Dein Bausatz. Klasse! Bin normalerweise auch ein Pufferküsser und Nietenzähler. Mir ist deshalb bewusst, dass die Wagen nicht wirklich dem Vorbild entsprechen. Das wissen aber nur die wenigsten und für mein Projekt reicht mir, wenn die Wagen ein Bremserhaus haben und augenscheinlich im vorbeifahren dem Vorbild entsprechen.

@Schraube, ich habe einen Gleichrichter in der Toilette der Wagen (kopfüber) verbaut. Materialeinsatz war übrigens minimal, da ich die meisten Sachen dafür sowieso noch von H0 her zur Hand hatte. Schwarze Farbe wäre eventuell eine Option für die Griffstangen, Danke!

@TTFrank , KKK ist natürlich klasse und habe ich bei H0 fast nur, vor allem bei Personenzügen. In TT bin ich da gnädiger und will da nicht soviel Aufwand betreiben. Deshalb auch meine schottische Sparsamkeit beim Fuhrpark. Die P8 ist eine meiner Lieblingslokomotiven und wenn ich eine ergattere zu gutem Preis werde ich mir doch noch eine zulegen. ;-)

Wenn ich nicht schon so viel in H0 hätte, würde ich TT machen. Dann hätte ich aber nur das Feinste vom Feinen, zumal sich die Auswahl in Grenzen hält.
Danke nochmal an alle für Euer Feedback!

Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger
 
Abteilwagen 3-achser

Was das größte Problem dieser Abteilwagen ist: fehlende ordentlich passend sitzende Fenstereinsätze!!!
Mit diesen Fensterhöhlen kann ich an den Wagen daran rumschnitzen und basteln wie man will, er wird immer Sch... aussehen.
Mich wundert, das von Seiten der Käufer dazu nicht mehr Druck kam/kommt.
Als einsamer Rufer wurde ich dazu vom Geschäftsführer zum TdoT persönlich abgebügelt.:mad:

mittlerweile habe ich mir selber geholfen,

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste garnicht, dass die Alten BttB Wagen schon Griffstangen hatten!
Die noch bei mit in der Bastelkiste, schlummernden Teile ( Gehäuse) haben alle keine Bohrungen.

Kann da jemand was zu sagen?
Gab es damals schon 2 Ausführungen?

Gruß Daniel
 
Ich muß allerdings noch ergänzen, viele meiner 3 Achser hab ich gebraucht gekauft, dann meistens ohne die Zurüstteile, welche ich mir dann mühsam hinterher beschafft habe. aber die Geländer sehen so in Metall schon schöner aus als die ollen Plastedinger. Na mal sehen vielleicht rüste ich meine auch nochmal um.

Grüße

André
 
Okay das mit den Lüftern wusste ich.
Mich haben nur die Löcher, für die Griffstangen stutzig gemacht.
Meine Bremserhäuser besitzen diese nicht.

Gruß Daniel
 
Meine erste Bastelei in TT.
BTTB hatte in seinem DDR Programm KPEV und DR Versionen von den 3achser Abteilwagen. In der preußischen Version leider nur den 3. Klasse mit Bremserhaus. Die BTTB Wagen waren sehr einfach gehalten. Das gefiel mir nicht. Also habe ich ein bissel rumgebastelt. Zunächst habe ich mal Wagen mit Bremserhaus umlackiert. Grau für die 4. Klasse und grün für den 1./2.Klasse. Dann habe ich noch Beleuchtung eingebaut und Decals, Nummern von Raimo und KPEV Wappen von Peddinghaus, verwendet. Zum Schluß erhielten die Wagen noch Geländer an den Bremserhaustreppen. Die Wagen gab es auch von Tillig neu, aber die wollten mir für ein kleines Fahrlayout welches ich noch verwirklichen will zu teuer sein. Klassisch nutze ich die G8.2 (BR56) vor dem Zügelchen. Klar eine T18 oder eine P8 würde besser passen. Aber die Seltenheit und der Preis einer entsprechenden Lok hat mich ferngehalten...

So, nun genug der Worte, hier sind die Fotos meiner Preußen-Wagen:Anhang anzeigen 351358 Anhang anzeigen 351359 Anhang anzeigen 351360 Anhang anzeigen 351361 Anhang anzeigen 351362 Anhang anzeigen 351363 Anhang anzeigen 351364 Anhang anzeigen 351365 Anhang anzeigen 351366 Anhang anzeigen 351367 Anhang anzeigen 351368 Anhang anzeigen 351369 Anhang anzeigen 351358 Anhang anzeigen 351359 Anhang anzeigen 351360 Anhang anzeigen 351361 Anhang anzeigen 351362

Kann man diese alten BTTB Modelle in einen Zugverband mit den aktuellen Tillig-Modellen einstellen ? Optisch stimmig ?
 
Zurück
Oben