• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Es ist wirklich ganz einfach: Steckpuffer abziehen, Pufferhülse mit ein paar Feilenstrichen um 0,5 mm kürzen, Puffer einstecken und fertig.

JWC
Habe ich an manch anderer Lok auch schon bewerkstelligen müssen. Tilligs Reko50 war auch so ein Kandidat. Wer weiß auch warum. Ist so und hilft.
 
Beim Versuch den Vorläufer etwas "williger" zu machen, habe ich leider die winzige Schraube überdreht. Hat jemand einen Tip woher ich solch eine Ersatzschraube bekommen kann??
 
Schraube überdreht, das Gewindestück ist direkt am Schaft weggedreht, das Innengewinde habe ich aber freibekommen. Zum Test habe ich die Schraube das Nachläufers verwendet, funktioniert. Mir fehlt also nur eine neue Schraube. Leider kann ich so eine winzige nicht messen.
 
Hallo und vielen Dank für die ersten Tips. Ein Messschieber ist schon bestellt und die Pläne für die Beschleunigung der Obsoleszenz aller Elektronikprodukte in Verwand- und Bekanntschaft verabschiede ich heute Nacht... ;-)
 
kann ich nur bestätigen..
meine DB BR 95 läuft erstaunlich sorgenfrei,,
kein entgleisen der Vorläufer..

Hallo zusammen,

ich hatte ja meine 95 verkauft, da ich das Problem mit dem Entgleisen des Vor- und Nachläufers nicht zu 100 Prozent abstellen konnte. Nun habe ich mich doch noch einmal entschlossen mir eine 95 zuzulegen und mein Glück herauszufordern. Ich habe mich schon auf stundenlange Bastelarbeit eingestellt. Überraschung. Die Lok fährt vorwärts wie rückwärts durch alle Weichenkombinationen ohne zu entgleisen. Es scheint also doch eine gewisse Streuung in der Qualität zu geben.

VG
kalle
 
Hallo, ich habe vorgestern eine 95 von Arnold von einem Forumskollegen hier erworben. Diese will ich mit Sound digital fahren. Wie viel Platz steht da eigentlich zur Verfügung? Passt da meine bewahrte Kombination aus Kühn N45 Next18 + Uhlenbrock IS4 Mini Soundmodul rein? Gibt es auch einen Lautsprecherplatz?
 
Ein dunkles Grau fast schwarz mit etwas Rost versetzt. Hersteller ist dabei egal. Mann kann auch andere Farben sehr verdünnen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,

auf die Artikel beziehe ich mich:
https://www.tt-board.de/forum/threa...rnold-modellthread.51698/page-34#post-1002151
https://www.tt-board.de/forum/threads/br-95-von-hornby-arnold-modellthread.51698/page-22#post-987209

nachdem zur 95 von Arnold ja nun schon so Einiges geschrieben wurde und das Thema Vorläufer auch schon mit Vorschlägen dargelegt wurde, habe ich mich auch ans Werk gemacht und versucht, aus euren Vorschlägen etwas für mich Anwendbares umzusetzen.

Ich habe euch dazu 2 Bilder beigefügt. Bei mir funktioniert es am Vorläufer damit über alle Bereiche des Gleises prima - inkl. EW1.

Nun, was habe ich gemacht:
1. logischerweise erstmal den Vorläufer und die Kupplungshalterung ausbauen
2. beides mit Sekundenkleber verbinden (Plastikkleber funktioniert nicht) - die Kulissenführung bleibt aber bei mir dran, ebenso der Federhalter
3. überstehende Teile abdremeln/schleifen
4. da die Achse trotz weniger Anlagenmeter echt heftig eingelaufen war (das Material ist da schon arg dünn) musste eine Lösung für das Achsproblem her (schlabberig, zu viel Spiel, schwergängig) >> also hat mein Vorläufer jetzt eine Hülse von einer 0,75 mm² Aderendhülse als Lager für die Achse, das läuft prima - und das Seitenspiel ist auch passé (die kleinen Federn braucht man dann nicht mehr) // Beachte - die Klemmhalterung der Achse muss vorher aber auf 2mm aufgebohrt werden - anschließend die Hülse mit Sekundenkleber fixieren
5. etwas Blei als Gewicht "passend" gemacht und mit Sekundenkleber fixiert
6. Die Rückholfeder um gut 45% :D gekürzt (mehr ginge auch noch) und wieder eingehängt
7. alles wie im Original wieder eingebaut und normal verschraubt (nix wieder rausdrehen oder so)
8........ fertig...... läuft

Einziges Problem an der Sache - bei der Aktion habe ich das linke dünne "Rohr" vom Kessel zum Zylinder irgendwo unterwegs eingebüßt o_O

Wer dazu noch Hinweise oder Meinungen hat - gerne her damit.
Der Nachläufer ist in der Form sicher auch noch dran - irgendwann.
 

Anhänge

  • IMG_6376.jpg
    IMG_6376.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_6379.jpg
    IMG_6379.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Die BR 95 1016 müsste demzufolge die Beschriftung RBD Cottbus und BW Kamenz im BW Kamenz getragen haben.

Die BR 95 ist immer noch im Programm zumindest bei Elriwa, habe ich sie gesehen. https://www.elriwa.de/produkte/loks...986/arnold-hn9044-dampflok-br-95-dr-ep.iv-oel

https://www.elriwa.de/produkte/loks.../arnold-hn9043-dampflok-br-95-dr-ep.iii-kohle

Leider nicht als BR 95 1016. Sie müsste also wieder umbezeichnet werden, dies müsste ohne weiteres möglich sein (
die Kohleausführung).

Der Preis ist beachtlich gestiegen, ist dann nur die Frage, ob die Kinderkrankheiten bei dem höheren Preis auch dementsprechend nicht mehr vorhanden sind.
Kann aber auch sein, dass der Preis schon länger Zeit so hoch ist, denn ich hatte die BR 95 von dieser Firma nicht so beobachtet, die letzten Monate.

Ein wenig Optimistisch muss man bei der Sache auch sein.
 
Die 95 1016 war ein EP-V-Modell mit Rbd Cottbus / BW Bautzen (Kamenz war da schon Einsatzst. des BW Bautzen).
Schon in der EP-III ging Sie als 95 016 aus Thüringen zum BW Blankenburg. In dieser Zeit erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung.
In der EP-IV wurde sie nach Probstzella umbeheimatet und dort als auch Öllok mit Triebwerksschaden abgestellt.
Als Kamenz eine neue HzL brauchte, ging die 95 0016 als Öllok ins RAW und verließ dieses als kohlegefeuerte, fahrfähige Heizlok zum BW Kamenz.
 
Zurück
Oben