• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR44 von Roco

@E91-Fan danke für die Werte. So gefällt mir der Sound viel besser. Klingt richtig "rund" . Einzig der harte Übergang zwischen Last und Leer bleibt.
@TTDanielTT Das hängt alles auch ein bisschen vom Hersteller deines Decoders ab. Aber besonders Entstörkondensatoren können ab einer gewissen Kapazität deinen Decoder killen.
 
Ich hab damals alles raus gehauen weil ich Ärger mit dem ABC hatte. Ansonsten passt der Sound auf dem Decoder schon ganz gut. Ist ja auch eine Preisfrage. Heute zu Tage siehts bissl anders aus. D&H hat ja vor geraumer Zeit die Preise an gehoben. Habe aber noch keine 44er mit einem Zimo und den D&H's direkt vergleichen können.
 
Drosseln haben mit Sicherheit keine Kapazität!
 
Wäre schön wenn Ihr den Vergleich hier mal posten könntet. Evtl wechsel ich auf Zimo. :dance:
Und ob der Unterschied dann wirklich so groß ist wage ich zu bezweifeln. Denn die Henningsounds für D&H bearbeitet ja Herr Henning selbst.
 
Nein. Natürlich werden die Unterschiede nicht riesig sein. Mir geht es ja auch lediglich um den ,von mir gewünschten, weichen Übergang zwischen Last und Leerlauf. Wenn das mit einem Zimo besser gelingt würde ich in Zukunft den Aufpreis von 20€ gerne investieren. Sonst habe ich in meinen Dieseln vorwiegend D&H verbaut.
Wobei ich feststellen kann das der Sound der Ludmilla mit Zimo tendenziell etwas besser klingt. Aber könnte auch daran liegen das ich mich dort auch noch mal mit den CV's näher befassen muß. Ist also momentan nur eine Momentaufnahme.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Für die Anpassung von Last und Leerlaufgeräusch ist bei Zimo eine Meßfahrt per CV 305 /306 Programmierung erforderlich.
Sollte aber auf geradem Gleisabschnitt erfolgen.

VG Andreas
 
Also ich habe auch entschieden, dass das Drosseln sind und da schon immer gesagt wurde Drosseln, Kondensatoren raus beim Digitalisieren ... den Decoder habe ich von seiner Schutzhülle befreit, so dass er schön tief liegt und das Gewicht zum größten Teil erhalten bleiben konnte. Im freien Raum, wo der Decoder vorher war, sind jetzt 5 Tantalkondensatoren als Pufferspeicher. Die Ladeschaltung liegt hinter den Decoder. Alles funktioniert hervorragend. Triebwerkbeleuchtung habe ich der Maschine auch noch gleich gegönnt.
20200413_113428.jpg 20200413_113507.jpg 20200413_120431.jpg 20200422_181442.jpg 20200423_190457.jpg
 
Ist das denn Spürbar beim Fahrverhalten, wenn die Drosseln raus sind?

Ein Tipp,
Dimme deine Triebwerksbeleuchtung noch etwas

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 3C5B9519-3F35-472C-9235-4B25C2922FFF.jpeg
    3C5B9519-3F35-472C-9235-4B25C2922FFF.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 222
  • A9F52054-602B-43BF-B5AF-E8B9122AC3E3.jpeg
    A9F52054-602B-43BF-B5AF-E8B9122AC3E3.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 209
nein ist nicht spürbar. Bei allen anderen Maschinen lötet man ja auch den grauen und orangen Draht direkt an den Motor ;) Dimmen ist so ein kleines Problem bei Zimo. Ich findet es nicht so gut gelöst, weil es nur ein Dimmwert für alle Ausgänge und die Führerstandsbeleuchtung muss auch noch gedimmt werden.
Ja die 18 ist eines meiner nächsten Opfer, wollte an der 44 üben. Bei der 18 sind alle Licher unter der Schürze. Oder? Hast du den Zusatztender digital gekoppelt oder eigener (Funktions)decoder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zimo gibt es das "Schweizer Mapping". Hiermit können u.a. den Funktionsausgängen 5 Dimmwert-Gruppen zugeordnet werden
 
...Dimmen ist so ein kleines Problem bei Zimo....
...Bei der 18 sind alle Licher unter der Schürze... Hast du den Zusatztender digital gekoppelt oder eigener (Funktions)decoder?

Dankeschön, dann bleiben meine Drossel drin.

Entweder man Dimmt, Ubrause schreibt übers Schweizer Mapping oder man ist Faul und dimmt ganz simpel über den Widerstand.
Welche Größe an Widerstand hast du denn Verbaut?

Nein nicht alle Lampen sind direkt hinter der Schürze.
Ich habe gut ein halbes Jahr gebraucht, um herauszufinden wo die anderen sich verstecken.

Ich habe einen Zusatztender mit eigenen Funktiondecoder.
Da mein Sounddecoder schon alle Ausgänge belegt hat. Ich muss sogar zwei Verstärken um alle Funktionen zu haben.
Da meine 18 201 nicht nur Füherstandsbeleuchtung und Triebwerksbeleuchtung besitzt.

Auch wurde der Kupplungsabstand, Tender/Tender verringert und diese weitere Veränderung.

Wenn ich die Verstärker Bekomme und montiert habe, werde ich entweder ein Neues Thema eröffnen oder ein Blog über die ganzen Veränderungen an der Lok
 

Anhänge

  • B33D0726-E638-46CE-9187-06411EE5213D.jpeg
    B33D0726-E638-46CE-9187-06411EE5213D.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 169
  • 3F546A40-C8A5-4B48-8656-1E3A68359F04.jpeg
    3F546A40-C8A5-4B48-8656-1E3A68359F04.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 169
  • 7A14498B-6746-4D27-BF8E-83ABC969584D.jpeg
    7A14498B-6746-4D27-BF8E-83ABC969584D.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 169
  • A4F02B78-445F-4F16-A4BB-447AB93432B4.jpeg
    A4F02B78-445F-4F16-A4BB-447AB93432B4.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 174
Dankeschön, dann bleiben meine Drossel drin.

Der Platz war mir aber wichtig um soviel wie möglich vom Gewicht zu erhalten. Platine und Schwungmasse bilden eine Ebene, somit blieb die Platine drin. Schnittstellenstecker habe ich entfernt und die Drähte dann direkt auf die Platine gelötet. Spart alles schön Platz.;)
 
Okay das wär ein Argument. Dann würde sich der Arbeitsaufwand nur verschieben, da ich meine Freiräume mit Blei Fülle.
Probleme mit der Zugkraft gab es bisher auch nicht.
Na mal sehen ob ich das in Zukunft mal an einem Projekt probiere.

Gruß Daniel
 
Hallo in die Runde.
Ich möchte noch zu den schon vielen Beiträgen hinzufügen, das bei den Herstellern von Decodern, ins besondere bei Sounddecoder, es in der Anleitung drin steht, das jegliche Kapazitiven Bauteile zu entfernen sind, da der Decoder schaden mehmen kann und die Motorregelung nicht richtig arbeiten kann. Somit habe ich mir angewöhnt, grundsätzlich die Entstörkontensatoren auszulöten.
Zum Sound der BR 44 mit Zimo Sounddecoder.
Eigentlich dachte ich, das es sich rumgesprochen hat, das Soundeinstellungen mit der Gesamten CV Liste im Wiki zufinden sind und dies nicht nur für die BR 44, sondern auch BR 01, 03, 18 und 38. Man sollte dies mit entsprechenden Suchbegriffen finden und ich meine, das ich auch schonmal Verlinkungen dahin, in einem Thema dazu eingetragen hatte.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
 
das Soundeinstellungen mit der Gesamten CV Liste im Wiki zufinden sind
Ja, im Wiki sind solche Listen zu finden - aber Dampfschläge für die Langsamfahrt so wie Schnellfahrt müssen trotzdem optimiert und an den Motor angepasst werden (Motortoleranz).
Auch eigene Wünsche muss man dann noch anpassen.
Auch hier gilt - die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen und bleibt Gesund
Lutz
 
Zurück
Oben