• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 von BTTB Rahmenbruch

Hab heute meine Vitrine umgestaltet. Dabei mal die V 200 197 (Tillig) und die 120 004-7 (Tillig / Spiele-Max Sondermodell) auf Zinkpest untersucht. Alles bestens. Keinerlei Anzeichen von Zinkpest. Die Puffer liessen sich problemlos herausziehen, das Gehäuse ebenfalls völlig problemlos nach oben entfernen. Keine Erweiterung des Zink-Grundkörpers feststellbar.

Mathias
 
Hallo!
Ich habe auch eine alte BR01 von BTTB/Zeuke mit zerbröseltem Rahmen. Da es heute die Ersatzteile nicht mehr gibt, was kann ich machen? Gibt es eventuell Nachbauten oder die Möglichkeit einen Rahmen von einem Nachfolgemodell zu verwenden? Wäre schade um die Lok.
Seid gegrüßt! Frank
 
Hallo! Habe mich auch bei Tillig erkundigt. : Bei dem Hauptrahmen für die Lok können Sie den neuen Rahmen 206489 verwenden, Sie müssten dort nur den alten Steuerungsträger ankleben. Dieser Rahmen ist lieferbar und kostet 8,40 €.
 
Habe mich auch bei Tillig erkundigt. : Bei dem Hauptrahmen für die Lok können Sie den neuen Rahmen 206489 verwenden, Sie müssten dort nur den alten Steuerungsträger ankleben.
Wollte mal nachsehen, was es mit dem Steuerungsträger auf sich hat. Im Beipackzettel
- https://www.tillig.com/dateien/Prod...130_31_33_34_35_38_367071-BR01_2019_09_19.pdf
findet man 2 Mal die Position 8, aber die 10 (Steuerungsträger) nicht, müßte das rechts abgebildete Bauteil sein.
Bei der 01.5 findet man den Steuerungsträger:
- https://www.tillig.com/dateien/Prod...ven/02004_07-10_11_367078-BR01_2018_11_28.pdf
unter der Position 11.


Aus welchem Material ist denn der aktuelle Rahmen?
Dürfte noch Zink sein. da er als lackiert angegeben wird.
 
Laut Skizze die Nr.10 gegenüber Nr. 9 Motor !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ja habe ich jetzt auch gesehen, ist die weiter rechts Nr. 8, bei der Lok !
 
Richtig, statt 8 müsste da 10 stehen am Teil.

Ich habe dieser Tage mal Ersatzteile gesucht, da hat Tillig manche Bestellnummern doppelt vergeben.
Das ist erst ein durcheinander.
 
Ich beobachte jetzt schon lange meine Triebfahrzeug von Tillig und bin froh das es noch bei keinen Fahrzeug die Zinkpest aufgetreten ist. Auch bei meiner BR 01 ist alles noch in Ordnung, habe sie 1999 gekauft, oder kann es auch bei ihr noch auf treten. Es sieht aber auch aus das der Lokrahmen so auch die Zylinder aus Plaste besteht, ich kann mich aber auch irren.
 
...ich habe meine 01 118 (DRG) noch für DDR-Mark gekauft (123,- M) und erst jetzt (vor ca. 'nem halben Jahr) ist plötzlich der Tender gequollen.
Dank einiger Boarder, habe ich einen neuen Grudrahmen bekommen können.
So lebt meine älteste 01 eben doch weiter...
 
Ist sicher eine blöde Frage. Wenn dieses Problem bei den Herstellern bekannt ist warum hat man nicht schon mal eher darauf reagiert. Oder gibt es keine Möglichkeiten ein anderes Material dafür zu nehmen.
 
Das Problem ist, dass ich diese Zinkpest erst nach Jahrzehnten Blicken lässt.
Man muss es wie ein Krebsgeschwür sehen.
Es kommt bei dem Guss durch minderwertiges Bzw verunreinigten und Material.
Die bahnt sich dann den Weg nach Außen.
Es tritt ja auch nicht bei jedem Modell auf.

Wenn du aber mit deiner Frage meinst, warum die Hersteller kein anderes Material nehmen, dann ist um die Kostenfrage.
Messing bzw Rotguss ist Teuer in der Produktion, damit werden die Modelle noch teurer.
 
Gut zu wissen das es nicht jedes Modell betrifft, da kann ich ja hoffen. Und das die Kosten für ein anderes Material, dann die Modelle teurer werden würde konnte ich mir schon bald denken.
 
Wenn dieses Problem bei den Herstellern bekannt ist warum hat man nicht schon mal eher darauf reagiert.
Wer sagt denn, daß der Hersteller nicht reagiert hat? Wenn man hier im Board von den Problemen liest und auch die Reaktionen und Bilder der neueren Ausführungen nicht außer Acht lässt, kann ich mir schon vorstellen, daß die Legierungen der betreffenden Bauteile verändert wurden. Sicher kann man beim Hersteller nachfragen. Ich glaube nicht, daß beispielsweise das Tenderfahrwerk noch der gleiche Werkstoff ist, zumal sich ja die Form geändert hat.
 
...hier irrt der Verfasser: das Tenderfahrwerk hat Tillig nicht verändert, sondern ausgesondert.
Man hat den vorhandenen Tender der BR50 genommen und die Lok verändert (Lok-Tender Kupplung), dann den "Hut" angepaßt und die Rahmenblenden und Drehgestelle verschlimmbessert...
 
Zurück
Oben