• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundeinbau Roco BR18 201

motorrad-uwe

Foriker
Beiträge
44
Reaktionen
13
Ort
Wilschdorf
Wer kann helfen?
Wie ist bei der BR 18 201 von Roco ( 36027) das Gewicht in der Lok befestigt? Wie bekomme ich es ohne Schaden zu machen ab, da ich einen Lautsprecher einbauen möchte.
Hat bestimmt schon mal einer von Euch bewerkstelligt.
 
Das Gewicht ist von oben im Kessel mit einer Schraube gesichert.
Um diese Lösen zu können, musst du vom Sanddom die Kappe entfernen. Diese ist nur gesteckt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • A5CA5839-1963-4C15-8BDD-5EEFC535B20D.jpeg
    A5CA5839-1963-4C15-8BDD-5EEFC535B20D.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du das Gewicht aber nicht unbedingt entfernen um einen Lautsprecher einzubauen. Im Bereich der Feuerbüchse ist Platz für einen Lautsprecher. Ich habe einen 15 x 11 mm Großen eingebaut. Für den Anschluß des Lautsprechers sind dort auch 2 Lötpunkte die über die Lok- Tender-Steckverbindung zur Digitalschnittstelle im Tender führt.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise, hab die Lok auseinander, nur mit den Anschlußstellen an der Platine in der Lok bzw. im Tender sehe ich nicht durch.
Hat eventuell einer Fotos?
 
Fotos habe ich damals nicht gemacht. Ist auch schon ein paar Jahre her als ich den Sound eingebaut habe. Lok und Tender sind über 6 Leitungen mittels Stecker miteinander verbunden . Zwei Leitungen davon, ich glaube die beiden äußeren sind nicht belegt und für den Lautsprecher bestimmt. Nimm ein Multimeter und Suche auf der Platine der Lok und des Tenders die Lötpunkte die jeweils mit den äußeren Kabelnl des Steckers verbunden sind.

...mach doch mal ein Bild von der Lok- und Tenderplatine. Vielleicht sehe ich da wo ich Lautsprecher und Decoderkabel angeschlossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Hat eventuell einer Fotos?

Vom Tender habe ich gerade ein Bild gemacht. Dort wo die Pinzette hinzieht, werden die Lautsprecherkabel angeschlossen.
Meine Lok ist leider schon zusammen gebaut und da sie neben Sound auch über Triebwerksbeleuchtung, Ölbrenner und Roter Frontbeleuchtung verfügt ist es nicht auf die Schnelle gemacht sie auseinander zubauen.
Aber du musst in der Lok auch die beiden Äußeren Lötpunkte nehmen

Frohe Ostern

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 68B25259-76E2-48F7-9F0C-C7386132C55F.jpeg
    68B25259-76E2-48F7-9F0C-C7386132C55F.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 520
20200412_175226.jpg 20200412_175218.jpg 20200412_180340.jpg Danke für Eure Hilfe,
habe es hoffentlich richtig gemacht. Habe aber keinen Sound.
Durchgang von Lautsprecher bis zu den lila Kabeln am Decoder ist gegeben.
Und letzte Frage, wie wird das kleine rote Teil eingebaut.
Entschuldigt bitte die Fragerei des Neulings.

Wünsche Allen frohe Ostern.
 
Hast du F1 oder F8 mal versucht?

Auf dem Bild, von der Lok sieht es so aus, als würdest du Kontakt zur Nachbar Leiterbahn haben? ( Markierter Bereich auf dem Bild)
Der Tender ist richtig angeschlossen.
 

Anhänge

  • 305356D1-1274-40A0-9792-DB7E1A9EFBD3.jpeg
    305356D1-1274-40A0-9792-DB7E1A9EFBD3.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 424
Hab die Lötstelle nochmals nachgebessert ohne erfolg.
Lok fährt, F1 und F2 funktionieren aber kein Sound.
Decoder wird schnell warm-heiß? keine richtige Ahnung.
Muß an der Platine noch ein Entstörkondensator raus?
Und letzte Frage, wie kann mann den Lautsprecher prüfen?

Ich hoffe ich nerve nicht.
 
Alles gut.
Nein entfernen brauchst du nix weiter.
Ein Lautsprecher kannst du nur mit einem anderen Sounddecoder oder
MP 3player

Gruß Daniel

P.S wenn du Nerven würdest, dann Gäbe es keine Antworten.
Für solche Probleme ist man doch hier angemeldet
 
Wenn F1 und F2 funktionieren kann ja der Sound wie schon beschrieben nur von F8 kommen. Was eigentlich Standard ist bei Henningsound auf Zimo. Nur heiß werden die eigentlich nicht, aber ordentlich warm schon.
 
...Roco macht F1 für Sound an auch wenn Henning aufgespielt ...

Veto,wenn es um den Sound von der
18 201 geht.
Der kommt zwar von Henning aber es ist eine abgewandelte Version von Ihm.
Diese gibt es auch Frei bei Zimo zu laden. Dort ist es F1
Der Codierte Sound von ihm, sprich der Ladecode muss bezahlt werden, dort ist es F8.
Vermutlich wird es noch weitere Loks von Roco geben.
Ob ein Ladecode vorhanden ist bekommt man ja ab cv250 ff. heraus.
 
Die CV`s stimmen mit denen von Modellbau Henning hinterlegten überein.
Hab Lautsprecher mal direkt angeschlossen, aber keinen Ton.
Zum Decoder gab es noch einen ELKO, den ich nicht verbaut habe.
Letzte Möglichkeit ich schließe diesen an, wenn nicht setze ich mich mit Herrn Henning in Verbindung.

Sollte es funktionieren, werde ich Euch den Stand der Dinge mitteilen.
 
Ich würde jetzt den Decoder mal in eine andere Lok ein stecken und den Lautsprecher direkt an die beiden violetten Drähte anlöten um einen möglichen Defekt des Decoders aus zu schließen. Wenn's geht ist der Fehler in der Lok zu suchen oder eben das der Decoder defekt ist und dann zurück zum Herrn Henning.
 
So wie E91-Fan schon schreibt oder den Lautsprecher an eine andere Lok halten?
Nicht das beim Anlöten der Kabel, beim Lautsprecher was kaputt gegangen ist.
Der ELKO hat nix mit den Sound zutun
 
Vielen Dank an alle die so tatkräftig unterstützt haben. Habe es heute geschafft alles einzubauen (Decoder war bei Zimo- hatte ihn zerstört).
Nun dampft die Lok vor sich hin, aber bischen leise. Wie kann man die Lautsärke erhöhen?
Und zu guter letzt ist wieder ein Teil übrig-wohin?
 

Anhänge

  • 20200704_184638.jpg
    20200704_184638.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 238
Das Teil sieht aus wie die Luftkessel auf der linken Tenderseite.

20200704_192500_LI.jpg

Für die Lautstärkeregelung probier mal die Funktionstaste F 20. Ich habe 2 Decoder mit Henning Sound. In der Beschreibung der F Tastenbelegung steht F 19 Stufenweise leiser und F 20 Stufenweise lauter.
 
Wie Karshti schon schreibt und zeigt, sind es die Luftbehälter.

Anbei ein Bild ohne Tendergehäuse.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • AFC89E0C-EBAF-48FB-AFBE-A9108BB39C07.jpeg
    AFC89E0C-EBAF-48FB-AFBE-A9108BB39C07.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben