• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

... für die „Kesselschweißer“als Ausbildungsstätte ...
Keine Frage, 'ne gute Geschichte is die halbe Miete. Mein erster Gedanke war allerdings: wie haben die den dahin gebracht. Gut, das Gleis is längst abgebaut (siehe Prellbock) und der Kran is lange fort. Aber Schweißerausbildung und draußen? Ich weiß nich, schweißen und Wind is keine gute Kombination.
Aber Brennschneiden will ja auch gelernt sein. Nun könnte man ja zwei mit 'nem Brenner dahin stellen, die ein wenig aufräumen ...
Aber wie schon gesagt, 'ne gute Geschichte is die halbe Miete.
Wie auch immer, mir gefällt, wie und was du da machst!
 
...ne gute Geschichte is die halbe Miete...
...Gut, das Gleis is längst abgebaut (siehe Prellbock) und der Kran is lange fort....Nun könnte man ja zwei mit 'nem Brenner dahin stellen, die ein wenig aufräumen ...
Wie auch immer, mir gefällt, wie und was du da machst!

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, aus diesem Grund liegen hinter dem Prellbock noch ein paar Schwellen und Gleisstücke.

Ja das wär auch eine Idee gewesen aber, wenn es direkt an der Vorderkante Brennarbeiten geben würde, dann wär man erstmal Abgelegt vom Blick auf die Lokstände und den betriebsfähigen Kanonenöfen.

Spaß bei Seite, es gibt Zwei Gründe, warum der Kessel dort steht.
1. Er ist ein Überbleibsel aus meinem Alten BW. Da ich den Kessel damals schon Kesselrohre eingebaut habe, sollte er einen Ehrwürdigen Platz erhalten. War sozusagen meine Erste Erfahrung, mit Modifizieren von Fahrzeugen.
Damit ging die Bastelei, Bzw. Verfeinerungen an Fahrzeugen los.
Und
2.Liegt daran dass ich es total Langweilig finde, wie Trist und Langweilig diverse Anlagen Ränder und Ecken gestaltet sind.
Ich habe auch einige Zeit überlegt, was mache ich mit der Ecke?! Bis ich auf die Idee kam, da passt doch ein Bachlauf hin.
Hätte mich bis Dato jemand Gefragt, wie das BW heißt?
Hätte ich leider Antworten müssen es hat keinen Namen.
Durch die Bastelei am Bach und die Baubericht bei Gesichtsbuch, heiß es auf einmal, „...das sieht ja fast so aus wie „Dietersbach“ ( Schlesien )
Das war die Geburtsstunde vom
BW“ Danielsbach“.

Ich persönlich finde es total interessant, wenn ich mir eine Anlage anschaue das ich immer wieder Überrascht werde mit kleinen Details.
Man schaut sich was an und möchte es näher Betrachten und dabei Entdeckt man wieder eine Kleinigkeit.
Wer das BW soweit kennt, Weis was ich meine.
Ich erinnere mich an einen Besuch von Dirk. Er schaute sich das BW an und wollte mit dem Kopf schon hoch, da hat er die nächste Kleinigkeit entdeckt.
So ging das einige Zeit :cool:
Und genau das ist meine Absicht, sollte es mal auf eine Ausstellung/Messe gehen, soll es den Besuchern genauso gehen wie Dirk vor einiger Zeit. :D
Ist wahrscheinlich ein Kindheitstrauma von mir.
Ich war nicht ganz 3, die Nasenspitze reichte bis zur Anlagenkante und die Züge führen Direkt vor meinen Augen vorbei :rolleyes:


Ich muss aber dazu sagen, dass ich das BW“Ohne Sinn und Verstand“ baue :rolleyes::D

Soll heißen, es gibt einen Groben Plan in meinem Kopf und mehr nicht.
Die ganze Ausgestaltung und die Geschichten fallen mir beim basteln ein.
Das Rundhaus hatte ursprünglich das Alte Tor 1 ja garnicht.
Das was in der Geschichte Anfangs war, wurde Nachgerüstete :oops:
Zu dieser Zeit lebe Familie Waschbär schon im Kessel.
Und um meinen Haussegen gerade zuhalten, wurde der Kessel nicht umgesetzt.
Die Waschbären waren ein Wunsch meiner Besseren Hälfte, nachdem ich Eichhörnchen und Specht, von Murten mitgebracht hatte.
Sie fragte mich, ob es noch mehr Tiere gibt und ich sagte ja und zeigte ihr ein Foto.So leben Mittlerweile, Eichhörnchen, Specht, Familie Waschbären und ein Uhu am Rande des BW‘s.
Es wird aber noch Zuwachs geben, Bzw. wär schon da. Ein Eisvogel auf Fisch jagt, wenn nicht Corona wär.

Dankeschön:D



... ich zu bedenken geben, das ist viel altes Metall was da sinnlos rumoxidiert....

Das ist ein Kessel, wenn man Überlegt wie Lange die Rundhäuser ohne ihre eigentlich Aufgabe stehen?
Dort steht viel Metall rum.
Die Kuppel, Fischbauchträger, Säulen, Gleise und Drehscheibe, dann ist so ein Kessel ein Witz. ;)

Gruß Daniel
 
Da würde der Abriss aber mehr kosten, als der Verkauf des Schrotts einbringen würde. So ein Kessel ist dagegen schnell aufgeladen. Dann spielt natürlich auch die Epoche und die Bahnverwaltung eine Rolle. Liegt dein BW in der DDR, dann wäre man dort wenig über den volkswirtschaftlichen Verlust erfreut, der durch die Nichtzuführung von verwertbarem Altmetall entstehen würde. :ja:

Als Modellbahner kann ich natürlich deinen Wunsch verstehen, kleine Details einzubauen die der Betrachter der Szenerie so nach und nach entdecken kann.
 
...spielt natürlich auch die Epoche und die Bahnverwaltung eine Rolle. Liegt dein BW in der DDR..,

Als Modellbahner kann ich natürlich deinen Wunsch verstehen, kleine Details einzubauen die der Betrachter der Szenerie so nach und nach entdecken kann.

Jein, ich Fahre ja Bzw fahre ich Später, wenn alles soweit Fertig ist Epoche I-III, mit Schwerpunkt Epoche II.
Da aber in Epoche III erstmal kein Rankommen ist, verbleibt der Kessel erstmal an Ort und Stelle.
In Epoche IV wär er wahrscheinlich dann weg ;)

Na ich denke, ohne überheblich zu klingen das es nicht nur ein Wunsch ist, sondern auch schon umgesetzt habe.
Aber das können am Besten die Boarder sagen, die das BW schon Live gesehen haben.
 
@TTDanielTT, es könnte in Ep. IV ja auch so sein:

Der Kessel wäre schon längst abtransportiert und verwertet worden, aber wir kennen das ja: Keine Leute!

Ansonsten - Schönes Ding - weitermachen.
 
...Aber Schweißerausbildung und draußen? Ich weiß nich, schweißen und Wind is keine gute Kombination.
Aber Brennschneiden will ja auch gelernt sein. Nun könnte man ja zwei mit 'nem Brenner dahin stellen, die ein wenig...
...lernen.
So geschehen 1991-94 im RAW Magdeburg, Ausbildungswerkstatt. Aussengelände vor dem Gasschweißbereich.
Auch Brennen will gelernt sein.:D:lork:

Daniel, eventuell was unbekanntes. Ich hab durch Zufall, Jakobs Drehgestell am DBv, schon war ich in Polen und dieses gefunden:
http://www.interlok.info/Roundhouse.htm
 
Hallo Jasch,

Richtig, Brennscheiden habe ich auch unter Freiem Himmel gelernt.
Die Großen Stahlplatten, hätten garnicht so ins Gebäude gepasst.

Dankeschön. Die Bilder kannte ich schon aber in Verbindung einer anderen Polnischen Seite.
Das ist das sogenannte „Ur-Rundhaus entlang der ehemaligen Ostbahn.
Es war das Erste was entstanden ist.
Was ich aber Spitze finde, ist der Preußische Wasserturm.
Leider finde man im Netz keine Bauzeichnungen, mit Maßen.

Gruß Daniel
 
Hallo.
Um noch mal zum Thema Schweißen zurückzukommen. Man kann durchaus im Freien schweißen, nämlich mit Stabelektrode ( E-Hand ).
Da störte der Wind nicht so. Wurde viel auf Baustellen angewendet, auch noch heute. Und in der Zeit, in der das BW angesiedelt sein könnte, wurde bestimmt noch nicht MIG/MAG oder WIG-geschweißt.

MfG Büffel
 
...Wurde viel auf Baustellen angewendet, auch noch heute. Und in der Zeit, in der das BW angesiedelt sein könnte, wurde bestimmt noch nicht MIG/MAG oder WIG-geschweißt...

Ich habe damals selbst Autogen, im Rohbau geschweißt. Kein Fenster vorhanden und es zog wie Hechtsuppe.
Den Wind habe ich immer versucht mit meinem Körper, von der Flamme fern zuhalten.

Richtig, das Schutzgas Schweißen gab es in Ep II nicht

Gruß Daniel
 
... der Kessel ... ist ein Überbleibsel aus meinem Alten BW. Da ich den Kessel damals schon Kesselrohre eingebaut habe, sollte er einen Ehrwürdigen Platz erhalten.
Finde ich gut! So geseh'n is'es allerdings ganz schön versteckt ...
... mit Stabelektrode ... Da störte der Wind nicht so.
Aaaach, geh'n tut alles! Aber sag's nich dem Schweißer, unter denen gibt's einige mit Anspruch an ihre Arbeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja ,als Lehrling wurde man gerne auch zum Schrottbrennen abgestellt. Ganz tol die Teile auf 400x400 mm brennen im Sommer oberhalb des Sammelcontainer, heiß:angry:

Und immer wieder der Spruch: Was ich brenne das hält, was ich schweiße das fällt.

MLK Magdeburg wir haben damals das AKW Stendal gebaut.

mfg Bahn120
 
Guten Start in eine Neue Woche,

Am Wochenende stand die Moba an zweiter Stelle, dennoch konnten ein paar Kleinigkeiten erledigt werden.
Nachdem die Radlenker, von Firma Gehlhaar wieder lieferbar waren Bzw sind wurde diese bestellt und somit auch die Ersatz-Weichenlaternen.
Die Lieferung erfolgte, voller Freude am Freitag und somit wurden nun alle, derzeit Verbauten EW2 umgerüstet und erhielten die Radlenker von Gehlhaar.
Auch die Ersten 5 Weichenlaternen wurden montiert.
Da ich später auf die Drehbewegung verzichten kann, werde die einfach nur beleuchtet.
Die Zusammenstellung vom Weichenbock,Hebel sowie Antriebskasten stammen von Weinert, Das Weichensignal von Gehlhaar und dass zusammenfügen und beleuchten mittels 0402 SMD von mir.
Zur Zeit leuchten sie noch nicht, da dafür erst noch ein Löteinsatz stand finden muss.
Ich denke aber sie können sich auch so sehen lassen.
Des Weiteren hat nun auch das Verwitterte Tor, sowie der Baumstumpf sein Finish erhalten.

Hier nun ein paar Bilder wieder

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DFF25725-A4CE-4240-B552-C4F88449371B.jpeg
    DFF25725-A4CE-4240-B552-C4F88449371B.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 285
  • 22527FE1-638E-4D70-889A-7B7D63FDA264.jpeg
    22527FE1-638E-4D70-889A-7B7D63FDA264.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 286
  • 7C6FCF82-312D-4E07-A71A-8E52B6724FD9.jpeg
    7C6FCF82-312D-4E07-A71A-8E52B6724FD9.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 293
  • 25FEC04E-D6E9-4C0F-AE79-E59E2FB4431F.jpeg
    25FEC04E-D6E9-4C0F-AE79-E59E2FB4431F.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 291
  • 1F7BA407-7507-49EE-97C3-E80BD5ABB1F3.jpeg
    1F7BA407-7507-49EE-97C3-E80BD5ABB1F3.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 293
  • 27272A88-86FA-4365-97EA-DE890FE4AEF4.jpeg
    27272A88-86FA-4365-97EA-DE890FE4AEF4.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben