• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strahlengleise einschottern? abdecken?

Schulli

Foriker
Beiträge
69
Reaktionen
16
Ort
Eisenhüttenstadt
Hallo

Ich möchte die Strahlengleise meiner Drehscheibe gestalten.
Ich steh im Moment davor, und weiß nicht wie ich was machen kann.

Legt man was ein?
Schottert man es ein?
Keine Ahnung.

Wie hat ihr das Problem gelöst.

Gruß
Michael
 
Nabend,

wenn du die Roco Drehscheibe besitzt?
Da habe ich in meinem Alten BW, einfach die Schienenverbinder entfernt und hatte dadurch meine Strahlengleise.
Damals habe ich als Abschluss, 1 Schwelle quer gelegt.
Im Rundhaus Enden die „Strahlengleise“ mit Gleisknaggen, wie auch im Original.

Solltest du eine Andere Drehscheibe besitzen, dann Schotter sie Ein.

Im Netz gibt es unzählige Bilder vom Original.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • AF0EFE07-CDCA-46A5-B317-135A172BE3EA.jpeg
    AF0EFE07-CDCA-46A5-B317-135A172BE3EA.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 214
  • 02C5CBF9-9AE5-4547-B0B8-293C8F1AF37F.jpeg
    02C5CBF9-9AE5-4547-B0B8-293C8F1AF37F.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 208
Der Bereich einer Drehscheibe ist immer ein Hingucker - damit scheidet die Primitivvariante mit einer Schottermatte schon mal aus...
Im Bereich der Strahlengleise in einem BW zeigt der Gleisschotter eine im wesentlichen ebene Fläche - also ist das ist auch kein Fall für das erhabene Schotterbett als Meterware.
Wenn es "aussehen" soll, bleibt also eigentlich nur das Einschottern. Bezüglich des "wie" gibt es viele Beiträge.
Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass Einschottern etwas Endgültiges ist - ein Wiederverwendung des Gleismaterials bei Abriss und Neubau scheidet in der Regel aus.

FD851
 
Mal mit Platten oder auch ohne. Wenn man keinen wasserfesten Leim nimmt - geht beim Abriss auch einweichen und jeden Schwellenzwischenraum freipulen.
 

Anhänge

  • DSCF0237.JPG
    DSCF0237.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 185
  • DSCF0238.JPG
    DSCF0238.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 182
Die wenigen BW-Anlagen, die ich persönlich kenne, haben eigentlich durchweg geschotterte Gleise vom Schuppen zur Drehscheibe.
So z.B. >Schwarzenberg> und >Hilbersdorf< oder >DD Altstadt<
Allerdings sahen zu Dampflokzeiten die Anlagen deutlich mehr nach "Betriebsalltag" aus, auf dem Schotter waren z.T. erhebliche Ablagerungen aus Schlacke und Öl drauf, >hier mal runterscrollen<
So habe ich das letztlich vor vielen Jahren auch bei mir auf der Anlage nachempfunden.
 

Anhänge

  • IMG_20190905_140915.jpg
    IMG_20190905_140915.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20190906_174515.jpg
    IMG_20190906_174515.jpg
    266 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20190907_130938.jpg
    IMG_20190907_130938.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190908_093836.jpg
    IMG_20190908_093836.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 144
Nachtrag von mir und wie auf einigen Bildern zu sehen.
Teils war auch nur noch Schotter zwischen den Schwellen, im Gleisinneren und leicht am Rand.
Der Rest dazwischen war Sand.
Oder Sand mit Schotter gemischt.
Heißt für die Modellbahn, entweder Schotter der Spur N nutzen oder den
TT Schotter mit Sand mischen

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben