• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Bei fischer-modell gibts auch Lokführer und Heizer.
Also für 10€ kauf ich die definitiv nicht bei Fischer, die haben günstige Decoder aber deren Gewinnspanne für die 2 Figuren ist heftig. Wenn ich richtig gesehen habe, kenne ich die Herkunft der Figuren und dieser Hersteller möchte deutlich weniger für die 2 Figuren haben.
 
Grüße. .
Hab da ein Problem mit
BR 50 3624 Tillig...Heute aus der Bucht eingetroffen. .
Im 310 Radius ..klemmt die Steuerung denke ich ..läuft sehr schwer
Verkäufer sagte mir ,sie ist nie gelaufen..
hat jemand ähnliche
Probleme. .mit diesem Modell..
 
Hallo Namensvetter , hatte am Anfang auch das Problem mit einem ehemaligen Vitrinenmodell . Nachdem die gute dann einige Runden absolviert hatte hat sich das Problem gegeben und sind nicht mehr aufgetreten .
 
He Frank,
was auch immer klemmt, die Steuerung eher nich. Manchmal machen die Schleifkontakte/bleche aber Ärger. Ich hatte auch schonmal einen verbogenen Rahmen, aber die Steuerung is eigentlich unproblematisch.
Vielleicht sollten wir mal vor Ort nachschau'n ...
 
Mitunter is auch eine Radscheibe auf einer der Achse leicht verdreht, soooo fest sind die ja nich.
 
Wenn Du das Teil meinst, was den Motor samt Leiterplatte auf den Gußkörper zieht, siehst Du dessen Rastnasen von der Unterseite des Tenders her zwischen den Drehgestellen. Wenn man beide Rastnasen mit einem Zahnstocher o.ä. leicht nach innen, also aufeinander zu, drückt, sollten sie ausrasten.

MfG
 
Hallo zusammen. Kann mir. Jemand verraten welches Modul Tillig bei den Zahnrädern verwendet, insbesondere am Schneckenrad?
 
Den Modul kann man sehr einfach selbst errechnen. Teile einfach den Zahnraddurchmesser durch die Anzahl der Zähne.
Da sich der Zahnraddurchmesser nicht so leicht ermitteln läßt, ist es einfacher den Kopfkreisdurchmesser (Außendurchmesser) zu verwenden. Dann errechnet man den Modul indem man den Kopfkreisdurchmesser durch (Zähnezahl + 2) teilt.
 
Die Zahräder die ich als Ersatzteile von Tillig habe sind alle M0,4.Wenn du 2 verschiedene hast, ist M0,3 noch gängig bei anderen Herstellern.Beide gegenander halten fällt der Unterschied auf.
Grüße Klaus
 
Hi,

normalerweise hat das Modell der 50 3520 eine Glocke. Meine hat eine. Im Kessel ist dafür eine Bohrung vorhanden. Es sieht so aus, als wäre bei Deinem Modell die Glöcke abhanden gekommen.

Lüdi
 
Moin moin,

ich habe mir eine 50.35 geleistet (die 50.3520 - Tillig 04290 mit T28-Tender).
Tillig empfiehlt den Uhlenbrock-Decoder (Tillig-Art.Nr.: 66021 - Größe: 14,5 x 8,3 x 2,4mm).

Ich würde gern einen Zimo-Decoder einbauen (MX617 oder MX622). Diese sind allerdings etwas breiter (maximal 14 x 9 x 2,6 mm).
Da ich die Lok leider erst in drei Woche wiedersehe... weiß jemand ob die Zimo-Decoder ohne Anpassung hineingehen?

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße,
Minfredo
 
Was ist eurer Erfahrung nach für die 50.35 von Tillig der Passende Decoder bin mir recht unschlüssig was dort gut reinpasst.
Den ich überlege derzeit welcher Decoder passen könnte da ich keine Böcksprünge oder ähnliches erleben möchte.
Vielleicht hat die Erfahrung schon jemand Gemacht dort eventuell einen ZIMO, oder Esu Sound decoder mit Doppellautsprecher einzubauen.
Gibt es überhaupt die möglichkeit dazu? Bin noch am überlegen ob die Maschine Sound erhalten soll, oder einfach nur Digital fahren soll?
Über Tipps was möglich ist, oder sich gut eignet würde ich mich sehr freuen.

MFG

TT Bahner 44
 
Tja, wieder so eine Frage was möglich ist.
Sound, Fahrwerks-, Füherstandsbeleuchtung und Büchse flackern alles möglich.
Also Gegenfrage, wie sind deine Kenntnisse in Bastel- und Lötarbeiten?
Ohne diese geht nur digital fahren und Beleuchtung schalten.
 
Was ist eurer Erfahrung nach der passende Decoder für die 50.35 von Tillig. Bin mir recht unschlüssig, was dort gut reinpasst.
Kommt darauf an wo der Decoder reinpassen soll?
Denn ich überlege derzeit welcher Decoder passen könnte da ich keine Bocksprünge oder ähnliches erleben möchte.
Dafür gibt es Pufferspeicher, bei Sound auch empfehlenswert.
Vielleicht hat schon jemand die Erfahrung gemacht dort eventuell einen ZIMO, oder Esu Sound Decoder mit Doppellautsprecher einzubauen.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit dazu? Bin noch am überlegen ob die Maschine Sound erhalten soll, oder einfach nur Digital fahren soll?
Über Tipps was möglich ist, oder sich gut eignet, würde ich mich sehr freuen.

MFG

TT Bahner 44
50.35 mit Sound, meine Variante:
Ich persönlich wollte den Tender frei haben, keinen Decoder oder anderer Kram soll dort rein. Der Tender soll nur für den Vortrieb sorgen. Motor, Antrieb und Gewicht mehr nicht. Gut die Laternen werden leuchten dürfen.
Ich habe einen ZIMO MX660 im Kessel der Lok verbaut, in der Rauchkammer steckt ein komplett bestückter Pufferspeicher.
Der Lautsprecher soll dort hin wo der Krach auch herkommt. Bei mir ist ein ZIMO LS10x15 H11 in der Feuerbüchse verbaut. Hatte überlegt einen zweiten kleineren noch in der Nähe der Rauchkammer/ Zylinder unter zu bringen. Dieses hätte aber mit der Steckverbindung der Kabel nicht so gut funktioniert, zerlegbar soll sie doch bleiben.
Noch bin ich am fummeln die 5 polige Verbindung Tender-Lok zu bewerkstelligen.;)
 
Zurück
Oben