• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fernmeldewesen der DDR, oder auch die "graue Post"

Ja das Elbtal hatte zumindest damals was.
a) Gemeinschaftsbrücke von Schiene und Straße in Pirna,
b) BÜ mit Vollabschluss ohne Gefahrraumfreimeldung in Wehlen,
c) besagte Klappbrücke in Königstein.
Nun ja. Wollen wir mal nicht diesen interessanten Thread verwässern.

Gruß ebahner
 
Die Bezirkswerkstatt für Kfz-Instandsetzung der Deutschen Post in Dresden hat sich an dem Autobuzul TV14 versucht und taucht in den KTA-Datenblättern auch als Hersteller auf:

Dieser Kastenwagen wird vermutlich für die graue Post gewesen sein:

https://www.ddr-digital.de/images/dbimages/artikel_0003606_b_1.jpg

Der Koffer auf dem TV14 kann überall bei der Post gelaufen sein. Scheint sogar, dass das Fahrerhaus noch die Originallackierung von Autobuzul hat. Möglicherweise wurde gleich ein Neufahrzeug umgebaut. Ähnliche Umbauten führte die Post auch beim ZUK durch, um den Fahrzeugmangel in Griff zu bekommen.

https://www.ddr-digital.de/images/dbimages/artikel_0003607_b_1.jpg
 
Hallo Nordmann,

ich wollte mich einmal für die interessante Bildnovität bedanken.
Den hier
https://www.ddr-digital.de/images/dbimages/artikel_0003607_b_1.jpg
würde ich der gelben Post zuordnen.
Der Kasten/Koffer erscheint mir sehr ähnlich dem bei den B1000 üblichen.

Der hier
https://www.ddr-digital.de/images/dbimages/artikel_0003606_b_1.jpg
passt dann doch zur grauen Post.
Zu erahnen an der Leiterhalterung.
Und wahrscheinlich auch eine Sirokko Standheizung.
Dazu passend würde ich die Klappe an der Seite halten.

Zum Thema Orginalllack habe ich eine Vermutung,
die Garantie in der DDR bezog sich auch auf den Lack und der durfte im ersten Jahr noch nicht verändert werden.
So habe ich Folgendes selbst erlebt, bei einer Firma, die vorzugsweise grüne Autos hatte.
Bis eben auf die ganz Neuen, die waren noch grau und durften noch nicht umlackiert werden. So fuhren wir in grau herum und alle hielten uns für was Besonders oder gar MfS nur weil vorne kein Nummernschild dran war und die Türen ohne jegliches Firmensignet.
Kam halt sicher drauf an was gerade geliefert wurde.

Schön sind sie beide aber weniger finde ich.

Apropos ZUK bei der Post
Da bin ich selber mit gefahren ... worden.
Der war auch noch in Dunkelblau lackiert mit Posthorn dran und fuhr immer mal bei der Betriebsschule der Post in Halle herum bzw. beförderte die Fernmeldebaulehrlinge zur Ausbildungslinie oberirdischer Freileitungsbau und Material.

Der gehörte wohl dorthin oder zum Fern -melde/-sprech/oder -bau ...-amt die dort ausbilden ließen.
Wie gesagt, Dunkelblau mit Posthorn und doch nicht blaue Post!


Nicht desto Trotz, Danke für die beiden Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist die Karpatenziege in der Tat nicht. Für mich eigentlich nur interessant, da er in Portugal bei GV-Semal als Tagus 4x4 in Lizenz gefertigt wurde. Ebenso hat GV Semal den ARO 240 als PORTARO in Lizenz gefertigt. Motoren lieferten in Portugal Daihatsu (Diesel) und Volvo (Benziner). Die Lizenzfertigung war schon außergewöhnlich für osteuropäische Fahrzeugproduzenten. Auf dem britischen Markt wurde der Original TV als Tudor vermarktet. In Italien war es unter dem Namen Ciemme.

Bei dem Koffer handelt es sich um einen Barkas-Koffer. Eventuell ist die Bodenplatte geändert worden. Ich habe in meinen Archiv ein paar Bilder aus Weißrussland mit genau so einem Koffer. Das Typenschild ist auf deutsch und der Wagen soll so aus Deutschland in den 1990er importiert worden sein. Vielleicht war es ja auch mal ein Postler...
 
Zum Thema Orginalllack habe ich eine Vermutung,
die Garantie in der DDR bezog sich auch auf den Lack und der durfte im ersten Jahr noch nicht verändert werden
Also wir haben auf funkelniegelnagelneue S50/51 Posthorn und Nummern getupft. Zwar nur auf den Kotflügel, aber der ist auch lackiert.
 
Also wir haben auf funkelniegelnagelneue S50/51 Posthorn und Nummern getupft. Zwar nur auf den Kotflügel, aber der ist auch lackiert.
Auf dem Simson S50, welches ich als Lehrling in Leipzig gefahren bin, war kein Hörnchen auf dem Kotflügel, es hatte keine Kennzeichnung. Nur der Trabbi Kombi, grau, hatte die Zeichen auf den Türen.
 
Ich kann dir nicht mehr sagen, welche Farbe die Post hatte für die wir das machten, aber unsere Patenbrigade war bei der grauen und ich glaube, dass wir darüber die Kontakte hatten. Kann aber auch allgemein über die Schule gegangen sein.
War in LE Rohrteichstr./Hermann-Liebmann-Str., wo jetzt die Postbank drauf steht. Vllt. kennt das noch wer.
 
Ich schreib mal hier weiter wegen der Auhagenneuheit Postgebäude etc...
https://auhagen.de/csdata/download/1/de/neuheiten2020_d_668.pdf

Mir gefällt das alles gut. Ist nicht viel aber der Markt ist auch nicht groß in TT.

Das Postamt passt in eine recht kleine Stadt. Wie zum Beispiel Mittenwalde.
oder hier ....
https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/6450294_Seit-135-Jahren-wird-in-Salzkotten-telegrafiert.html


Unten ist die Sackpost drinnen .... Verzeihung gelbe Post mit kleinem Schalteraum und (West-) Paketausgabe und oben ist die graue Post vor Ort mit einer kleinen OVST im SWFD (Ortsvermittlungsstelle im Selbstwählferndienst).
Da kann man auch mal ein graues Postauto auf den Hof stellen.... oder zwei.
Viele Telefone gibt es nicht im Umkreis bei der Größe des Hauses.

Sehr gut auch die Umfriedung Mauer dazu sehr plausibel und Telefonzellen


Der
Stabholzkoffer passt direkt nicht zum Hause. Einfach mal den Auhagen Text lesen .... Bahnpostamt steht da!
Sicher auch für Poststellen an Häfen....u.Ä. .

Der Koffer ist aber plausibel. Bei der Post wurde alles genormt. Bilder mit die Dieselameise / Mulicar M 21 hier sind mir mehrere bekannt.
https://www.auto-liebscher.de/auto-bilder/multicar-m21-m22-dieselkarre-dk-2004-dieselameise.jpg

Von der Nummer her am Fahrzeug und dem langen Kasten darauf tippe ich aber in dem hier gezeigten Fall auf einen großen Posthof mit Lager der grauen Post.

Kenne bildlich belegt auch den Vorgänger des M 21 mit Kasten in Blechausführung.
Und genau den Auhagen Kasten aber auf dem M21.
Modernere zweisitzige Multicar bei der Post sind hinreichend belegt. Warum dann nicht auch der Ältere.

Egal ist schon sehr schön was Auhagen hier macht.

Da passt auch auf der hier gezeigte Multicar M 22 sinngemäß.
Bilder kenne ich gerade keins davon.

Aufbaumäßig an der Ladefläche kann man alles schön tauschen untereinander mit dem neuen "Krempel" von Busch z.B..

http://www.busch-model.com/download/prospekte/2020/swen/2020-news.pdf


So könnte man auch die Post dicht am Bahnhof aber nicht weit in die Modelllandschaft stellen und die tägliche Bahnpost bringt Sendungen zum Bahnhof und die Postsäcke bringen die Postsäcke dann mit den kleinen gelben Fahrzeugen täglich hin und her.

Da gehört dann aber eine kleine Garage auf den Posthof.
Sehr schön auch von Busch das gelbe Postautomodell vom Framo.



Alles auch viel TTheorie heute hier aber schön.
PassTT schon.
Ich kauf den ganzen Kram für meine PosTTsammlung.

In 2020 geht bei TT die PosTT ab, da kommt ja noch mehr von anderen Herstellern.
War ja eine große Firma die Post.


Tillig: blauer Postrabbi

NPE: mit einem Wagen beladen mit Postautos
RK Modelle namentlich Ali über AuTTos.de : mit .... ;-)
 
Nein ... Vorletzte Zeile ;)

Blaue Post ...verstehen die die hier interessiert mitlesen schon. (hoffe ich)

Wenn der graue Postsack im Blaumann von der grauen Post von Sackpost spricht, meint er immer die gelbe Post und ist dabei nicht blau aber er kennt die blaue Post obwohl er auch mal bei der grünen Post war genau wie bei der gelben.
 
Ich habe in der letzten Zeit ab und zu in Museumsstiftung Post und Telekommunikation (https://www.museumsstiftung.de/) "gewildert". Dort sind viele interessante Bilder zu finden.

Hier mal eine kleine Auswahl:

MAN 415 bei der Deutschen Post, wer hätte das gedacht...

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...9Yi8S8yOJzZhoBoqHZY9ZB9DZfvgZw&sp=Simage/jpeg

Interessanter Mercedes. Es sieht nach einem L3000 aus.

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...9Yi8S8yOJ0GbgxFRQohtZB9DZfvgZw&sp=Simage/jpeg

Barkas B1000 aus der 1. Serie mit Rolldach

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...9Yi8S8yOKbKSoee+ZuuNZB9DZfvgZw&sp=Simage/jpeg

Ein grauer TV41 aus Berlin

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...9Yi8S8yOLDSDtJr/2rWNZB9DZfvgZw&sp=Simage/jpeg

Ein schicker Robur

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...9Yi8S8yOJzkuWXfk6idtZB9DZfvgZw&sp=Simage/jpeg

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...9Yi8S8yOJVyaSQG881ltZB9DZfvgZw&sp=Simage/jpeg

Ein S4000 mit Ladekran

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...9Yi8S8yOKKR1XqbtoMgtZB9DZfvgZw&sp=Simage/jpeg

Auf der Seite kann man Stunden mit dem richtigen Suchbegriffen verbringen.
 
Ich habe in der letzten Zeit ab und zu in Museumsstiftung Post und Telekommunikation (https://www.museumsstiftung.de/) "gewildert". Dort sind viele interessante Bilder zu finden.
Danke für die Links. Bin allerdings zur Suche über Deine Bild-URL gekommen:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&moduleFunction=search .

Für den "S4000" muß man "S 4000" eingeben. Mit "IFA" findet man auch einige.

Fand den S4000 mit Ladekran nicht, nur diesen:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...sp=3&sp=SdetailList&sp=0&sp=Sdetail&sp=0&sp=F .

Bei der Suche nach "Robur" erscheint auch dieser Granit, obwohl da Robur nicht drin steht:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...tailList&sp=0&sp=Sdetail&sp=0&sp=F&sp=T&sp=18 .

Etwas Kurioses:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...ailList&sp=25&sp=Sdetail&sp=0&sp=F&sp=T&sp=30 .


Das Original:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...tailList&sp=0&sp=Sdetail&sp=0&sp=F&sp=T&sp=17 .
 
Hier der Wortlaut meines Beitrages 269 mit neuen Links (hatte "Link zum Versenden" übersehen):

"Danke für die Links. Bin allerdings zur Suche über Deine Bild-URL gekommen:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&moduleFunction=search .

Für den "S4000" muß man "S 4000" eingeben. Mit "IFA" findet man auch einige.

Fand den S4000 mit Ladekran nicht, nur diesen:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...ollection&objectId=378255&viewType=detailView .

Bei der Suche nach "Robur" erscheint auch dieser Granit, obwohl da Robur nicht drin steht:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...ollection&objectId=252824&viewType=detailView .

Etwas Kurioses:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...ollection&objectId=370376&viewType=detailView .


Das Original:

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMu...ollection&objectId=286580&viewType=detailView ."
 
Die Seite der Museumstiftung kenne ich schon sehr lange.
Da kommen halt die Vorbilder für manches Ali-Modell her. Man muss nur rege sein.
Und dann irgendwann bei Matthias ... siehe Beitrag von Lars 78 mit dem Handmuster.
Schöne schlanke Masten da drauf ;)

Die Suche
http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&moduleFunction=search
selbst ist recht merkwürdig und man verbringt viel Zeit dort, da die Ergebnisse nicht unbedingt sortenrein angeboten werden.
Das kenne ich zur genüge.
Das Problem des "Time Out" ist mir auch bekannt.
Man sieht auch, das doch einige, nicht gerade typischen DDR Fahrzeuge, bei der Post gab.
Aber sehr schön auch wenn man die Ergebnisse über den Tellerrand der Fahrzeuge hinaus betrachtet, und sieht wie die Menschen früher lebten arbeitet und was sie so anhatten oder welche Konfektionsgrößen so nach dem Krieg aktuell waren bzw wie manches doch sehr kaputt war. Ebenso Bauten und das Leben im allgemeinen.
 
Beim Scannen ist mir ein Bild - welches ich zwar besitze, aber nicht selbst gemacht habe - in die Hände gefallen.

Eigentlich ging es um die Lok. Vielleicht gefällt Euch der Ausschnitt ja.
 

Anhänge

  • PICT0805n.jpg
    PICT0805n.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben