• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Hier mal noch die erste von 2 Schweizer Varianten, die bestellt wurden:

RTW Stadt Zürich, einmal auf weißer, einmal auf neongelber Karosse
proxy.php


Die 2te Variante für die Schweiz "Rettung Bergalp" ist noch in Arbeit.

Grüße,
Edgar
 

Anhänge

  • 20200307_145113.jpg
    20200307_145113.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 787
  • 20200307_145144.jpg
    20200307_145144.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 788
  • 20200307_144806.jpg
    20200307_144806.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 780
  • 20200307_144820.jpg
    20200307_144820.jpg
    78 KB · Aufrufe: 780
  • 20200307_145007.jpg
    20200307_145007.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 788
  • 20200307_145040.jpg
    20200307_145040.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 780
  • 20200307_145057.jpg
    20200307_145057.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 781
Hallo.

Mein RTW ist heute bei mir eingetroffen. Es ist ein sehr schönes Modell geworden. Ich muss nur noch die ASB Decals aufbringen. Das passende Figurenset habe ich auch schon.

Gruß Ralf.
 
Statt einer Pflaume gehört an das Sankra eher eine GaZelle ran. Solche hochgezogenen Scheinwerfer gab es nur bei der GAZ Gazelle und nicht beim Transit.

IMG_1480.jpg
Hier eine GaZelle 4x4 der letzten Ausbaustufe.

Die Gazelle ist auch nicht mit dem Transit verwandt, auch wenn sie sich verdammt ähnlich sind. Die GaZelle war ursprünglich mal eine Gemeinschaftsentwicklung von Leyland DAF und Renault. Nach der Pleite von Leyland DAF wurde die Konstruktion von GAZ übernommen und von 1994 bis ca. 2013 gebaut. Der von der GaZelle abgeleiteter Sobol wird heute noch gebaut. Renault entwickelte nach der Pleite zusammen mit IVEVO eine neue Master- bzw. Daily-Generation.
 
Bezüglich der Scheinwerfer muss ich widersprechen, beim Transit gab es einige Fronten in den letzten Jahren. Da war alles dabei: schmal, eckig nach oben und auch keilförmig nach oben zur A Säule gezogen. Schaut man sich Originalfotos an geht auch ein älterer Sprinter durch. Passt dann auch mit dem Kühlergrill.
Schlussendlich bestimmt das Kopfkino, was man sehen will. Fazit: Das Modell ist sehr gut nachempfunden und das ist entscheidend.
 
Naja, so viele sind es nun auch nicht. Wenigstens grob ähnlich sind eigentlich nur zwei Transitbaureihen, die hier in drei Evolutionsstufen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/FordTransit2013n2.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Ford_transit_5_v_sst.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Ford_Transit_front_20020526.jpg

und die hier in zwei Evolutionsstufen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/FordTransitEuroline.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Ford_Transit_VI_110_T300_20090910_front.JPG

Bei der letztgenannten Generation stimmt aber schon die Grundform nicht wirklich, die oben genannte Generation, die in Europa zwischen 1986 und 2000 angeboten wurde, ist zwar grundsätzlich ähnlich, aber die Scheinwerferform stimmt überhaupt nicht.

Ein Modell im Sinne der maßstäblichen Verkleinerung eines Originals ist das Etchit-Fahrzeug nur von der Gazelle. Darüber hinaus sieht Etchit's Modell natürlich vielen modernen Transportern ähnlich, und das macht es für TT sehr wertvoll. (Der Rettungswagen ist ja nur die letzte Evolutionsstufe, aber Edgar hat ja auch noch fünf Varianten als Transporter, Kleinbus und Pritschenfahrzeug.

Zum Vergleich hier noch ein paar von mir aufgenommene Gazellen:
gas-gazel001.jpg gas-gazel009.jpg gas-gazel-doka-pritsche001.jpg gas-gazel-pritsche001.jpg

Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Es hat etwas gedauert. Die Sanitäter habe ich leider nicht gefunden. Ich überlege ob ich dem Jeep, einen anderen Blaulicht Balken gebe.

Gruß Ralf.
 

Anhänge

  • 20200327_000713.jpg
    20200327_000713.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 287
  • 20200327_000741.jpg
    20200327_000741.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 285
Hallo Ralf,
vielleicht den Mittelteil des Blailichtbalkens weiß anmalen, dann sieht er so aus wie beim RTW? Ansonsten passen die zwei doch schon ganz gut zusammen!

Grüße,
Edgar

PS: Ich habe vor ein paar Wochen einen Vito als Notarztwagen gesehen, der schwebt mir auch noch so im Hinterkopf als Modell (natürlich nur Vito-ÄÄÄÄHNLICH...)
 
HalloEdgar,
ich habs möglicherweise übersehen, aber gibts den RTW auch als Rohling zum selber "anmalen"?
(Mir schwebt da was skandinavisches vor.)

:)
IoreDM3
 
Hi,
@IoreDM3
wird es geben als Bausatz, wenn ich erst mal mit allen Bestellungen für Fertigmodelle fertig bin

@Ralf
wie gesagt - wirds auch als Bausatz geben, dann ist der Weg frei für die tschechische Variante, die dir vorschwebt
Aber dauert noch ein paar Tage (oder Wochen)

Grüße,
Edgar
 
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


proxy.php


Für den Fall, dass die Modellfiguren unvorsichtig waren — der neue Bausatz ET032_TT übernimmt den Transport zur nächsten Klebstoff-Tube.
Bausatz 1:120 in dotHIRES- und 3D-GLOSS-Drucktechnik. Passende Decals finden sich bei Bedarf unter der Artikel-Nummer ET032drkdec_TT

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

_______________________________________________


proxy.php


Decal für RTW DRK, passend zu ET032_TT, 1:120, für weißen Untergrund
________________________________________________


proxy.php


Zwei-Achser Magirus-Deutz als kommunales Müllfahrzeug mit zwei Aufnahmeschächten. 3D-Druck in dotHIRES- und 3D-GLOSS-Druckverfahren, Bausatz 1:120

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

________________________________________________


proxy.php


Für den Aufbau eines Tankaufliegers ist dieser Bausatz bestens gerüstet: egal ob für den Transport von Chemikalien oder Lebensmittel. Glatte Tankwand, alle Teile im 3D-Druck in dotHIRES- und 3D-GLOSS-Druckverfahren hergestellt. Achsmaterial für Räder und bewegliche Stütze liegt bei. Bausatz 1:120

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

________________________________________________


proxy.php


Für den Aufbau eines Tankaufliegers ist dieser Bausatz bestens gerüstet: egal ob für den Transport von Chemikalien oder Lebensmittel. Segmentierte Tankwand, alle Teile im 3D-Druck in dotHIRES- und 3D-GLOSS-Druckverfahren hergestellt. Achsmaterial für Räder und bewegliche Stütze liegt bei. Bausatz 1:120

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

______________________________


proxy.php


Die erste Version dieses modernen Niederflur-Stadtbusses war sowohl als Fertigmodell, wie auch als Bausatz nach kurzer Zeit verkauft. Aufgrund einer Reihe von Anfragen gibt es nun eine zweite Version — gedruckt in neuester Technik, leichter zu montieren und noch mehr Details, beispielsweise das kompplettierte Innenteil mit Haltestangen und Einstiegsgeländern. Der Komplettbausatz beinhaltet alle notwendigen Kunststoffteile (hochaufgelöst in dotHIRES gedruckt mit den bewährten Rädern in 3D-GLOSS), Folien-Fenster mit exakten schwarzen Rahmen sowie Ätzteile für Lüftungsgitter, Scheibenwischer und Spiegel.

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Viele Grüße,
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad mal deine Home Page besucht...sieht alles vielversprechend aus. Da werde ich heute Abend was zum stöbern haben :)

Grüße Max

Hallo Etchit...hab schon mal gestöbert und mich gleich in den Margirus Merkur verliebt. Leider ist der nicht mit einer längeren Pritsche zu haben...läßt sich da was machen?

Grüße Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür ist die Müllkutsche richtig klasse geworden. Ab wann gab es denn diesen Aufbau? Wäre dann der 2. Merkur bei mir :)

Poldij
 
@MAX:
Der Magirus Deutz Merkur ist auch einer meiner Favoriten, Rundhauber gefallen mir ganz allgemein. Einen mit einer länger Pritsche unnd entsprechend verlängertem Chassis zu konstruieren steht schon auf meiner (laaaaangen) Liste.

@Poldij:
Auf der Suche nach Magirussen bin ich über diese Seite gestolpert (ziemlich weit runter scrollen), da fand ich ein paar Bilder von einem Müll-Magirus Rundhauber aus dem Landkreis Peine und den MUSSTE ich einfach konstruieren. Wann das war, ist da leider nicht zu lesen, dürfte aber so Ende der 1950er gewesen sein, denke ich.

Grüße,
Edgar von etchIT-Modellbau
 
Zurück
Oben