• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

obelix schrieb:
Ha,
Schon mal an Oldtimer - Treffen gedacht?
Und selbst wenn, in Katastrophen wird alles bewegt was rollt.


Öffnen Sie bitte Ihre Augen.
Das Modell ist grau gefärbt.
Entsprechend könnte es Sommer 1939-1940-1941-1942 sein.
Farbe der Färbung wurde im Februar 1943 geändert
(Ich hoffe, Sie wissen davon)
In dieser Zeit hatte Wehrmacht keine starken Nöte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine große Menge Details an und in dem kleinen Auto. Selbst die Figuren wurden mehr als neu mit Farbe eingekleidet, richtig?

Poldij
 
Hallo zusammen,
dass das hier so abgeht hätte ich nicht gedacht.

Den Opel hatte ich einfach rum zu liegn, war mal ein Fehlkauf.
Das Alexander eine schöne Flotte an
Cabrios hatt weiss ich.

Das ganze soll, soweit so etwas überhaupt möglich ist, zeitlich neutral sein.
Könnte Vormarsch oder auch Rückzug sein. Den Fahrzeugen nach eher das Zweitere.
Da ist die Farbe dann auch nicht so ausschlaggebend.
Zu den Figuren; der Fahrer ist, wie Henry schon erkannt hat, eigentlich ein Schuljunge.
Der General ist eigentlich ein Rentner aus dem Hause Preiser ( unbemaltes Set) mit dem Kopf eines
Reichsbahners. Sitzende Figuen die Passen zu findn ist immer verdammt schwer.
Bei dem Thema fast unmöglich.
Die Bemalung erfolgte teils mittels Zahnstocher.
Und einen bestimmten General hatte ich nicht vor Augen.
Fest steht nur das er in die Richtung fährt in die die Sowjets schissen.

Mathias
 
Ja willy62,
geschissen haben die auch, Klopapier? :eek:
Ich denke aber schossen! :rolleyes:

Die Steilvorlage war zu schön ! :)

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Da hatte ich ja richtig vermutet, während ich in meiner Figurenkiste kramte. Die Körperhaltung passt prima für ein Projekt von mir, allerdings gehört die Uniformmütze dort einem brummigen Kapitän.

Poldij
 
Tja Bandi,
es war wirklich Absicht mit der Steilvorlage!
Glückwunsch, du warst der erste:applaus::applaus::applaus:.
So ein kleine Joke muß doch drinn sein, oder?

Mathias
 
Mathias das freut mich sogar sehr, hast auch Recht !
Ich sag immer wer nicht lacht in der Not ist beschissen dran, kein Klopapier ! :eek::rolleyes::D
So nun zurüch zum Tema!
Gruß Jürgen !
 
Oh, daran dachte ich nicht,sorry Alexander!
MfG Bandi 60 + 4 !
 
- Mathias, Opel Low-Status-Auto (Kapitän oder Major)
Generäle fuhren einen prestigeträchtigen Horch oder Mercedes
Diese generelle Aussage ist falsch. Das Modell Admiral von Opel war im Fuhrpark den obersten Dienstgraden zugeteilt. Neben Horch und Mercedes. Siehe dazu auch Waffen-Arsenal Band 82 "Opel im Kriege" S.18.
Ich weiß, das hier gezeigt Modell ist kein Admiral, aber die pauschale Behauptung bleibt dadurch trotzdem falsch.
Gruß Tino
 
Moin,
Interessant ist sind die merkwürdigen Stiefel und die Art der Grußerweisung auf dem dritten Bild.
Der sog. „deutsche Gruß“ wurde erst nach dem Stauffenberg-Attentat auf Hitler im August '44 verbindlich eingeführt.
So lange galt die „normale“ militärische Grußerweisung ( Rechte Hand ander Mütze).
Ohne Mütze geht das nicht - oder man winkt einem Kumpel hinterher…
Grüße Ralf
 
Doch, das geht auch ohne Mütze. Und egal, was per Befehl oder Vorschrift angewiesen war, sobald man sich irgendwo in weniger formeller Umgebung oder Situation befand, hat man schnell zu eher persönlichen oder bevorzugten Verhaltensweisen gefunden. Das sind auch eher persönliche Fotos als offizielle Propagandabilder, da kam sowas durchaus vor.

Gruß Jan
 
In unserer Innendienstvorschrift, die sich stark an die HDV anlehnte, gab’s das nicht.
Ohne Kopfbedeckung hatte Man(n) nur „Haltung“ anzunehmen - ein Soldat ohne Kopfbedeckung war aber eigentlich nur außerdienstlich oder bei speziellen Tätigkeiten (Funkstelle, Telefonvermittlung usw.) möglich.

Sicher keine Propaganda-Show. Aber so interessant muss es für die Alten doch gewesen sein, daß es denen ein par Bilder wert war.…

Grüße Ralf
 
@Ralf_2, @Frontera: Das ist sicherlich richtig, gilt aber vermutlich für die NVA im kalten Krieg in anderer Ausprägung als für die Wehrmacht im dritten Kriegsjahr.
Aber wir schweifen ab. Mir persönlich gefällt der Opel Admiral der Baujahre '37 bis' 39 sehr gut. So einen könnte ich mir als weiteres Hobby vorstellen. Aber leider gibt es davon viel zu wenige.

Gruß Jan
 
Mir persönlich gefällt der Opel Admiral der Baujahre '37 bis' 39 sehr gut. So einen könnte ich mir als weiteres Hobby vorstellen. Aber leider gibt es davon viel zu wenige.

Gruß Jan
Und deshalb habe ich mir lieber das US-Original geholt. Den 1937 Chevy. Motor und Fahrwerk hat GM zum Opel-Baukasten beigesteuert und hier haben sie dann den Admiral daraus gemacht. Der Chevy wurde über 800.000 mal verkauft in den USA, als Volkswagen. In Dt. der Admiral als Oberklasse. Adolf hat dem Volk nur Käfer als Volksauto gegönnt und nicht geliefert :p
Ein paar Chevys wurden auch in Polen,Belgien und Dänemark in GM-Werken zusammen geschraubt. Wären also auch auf europäischen Epoche III Anlagen korrekt ;)
Gruß Tino
DSCN1065_01.jpg
 
Kommt mir bekannt vor.
"Wir sind die Rechtsnachfolger der Firma XCY, sie haben noch Aussenstände bei uns."
"Die begleiche ich wenn die Mängel beseitigt sind."
"Das geht uns nix an, wir wollen nur das Geld..."
"Ich denke sie sind Rechtsnachfolger?"
"Ja, aber nur für die Schulden, der Rest geht uns nix an."
Der Geschäftsführer war der gleiche wie im alten Unternehmen.
Er wartet heute noch auf sein Geld.

Mathias
 
Zurück
Oben