• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Welche 98 auch immer, du hast mich wirklich neugierig gemacht!

Hallo Dampfossi,
es ist eine Lok, die vom Hersteller/Erzeuger als BR 98 deklariert wurde. Denke bitte daran, das diese Modelle größtenteils
aus Teilen von Zeuke/BTTB-Modellen gebaut wurden und nicht immer den "heutigen" Anforderungen gerecht werden, siehe Achsfolge, Achsabstand, Gehäuseausführung usw. Ich habe zwar meiner Meinung nach ein "ähnliches" Vorbild gefunden, aber das will nichts heißen.
Wir hatten schon einige Modelle, da gab es viel Begeisterung, aber auch welche, na ja!!!!! Kann ich alles verstehen. Fakt ist eben, meiner Meinung nach, wenn sich jemand an die Arbeit macht und ein Modell hergestellt oder umgebaut hat, dann hat er sich auch größtenteils etwas dabei gedacht. Nachvollziehen läßt es sich leider nicht mehr.

Also bitte gerne "neugierig" aber hinter her nicht "enttäuscht" sein. :(

In diesem Sinne, bis nächste Woche;) und bleibt alle gesund!

Gruß Pit
 
Hallo Pit,

mich würde mal eines interessieren.
Sammelst du explizit solche Eigenbauten oder kommen die dir so "zugeflogen"? Ich finde das bisher gezeigte interessant und Bemerkenswert.
 
- wenn sich jemand an die Arbeit macht und ein Modell hergestellt oder umgebaut hat, dann hat er sich auch größtenteils etwas dabei gedacht.
Oder eben einfach nur Spaß daran gehabt, was ja dem Grundgedanken des Hobbys voll und ganz entspricht. Ich bin mir sicher, enttäuscht ist hier niemand. Bestenfalls angenehm unterhalten - und neugierig.
 
Hallo Pit,
mich würde mal eines interessieren.
Sammelst du explizit solche Eigenbauten oder kommen die dir so "zugeflogen"?

Hallo Döbi,
kann ich Dir gerne verraten. Wenn man sich über 50 Jahre dem TT-Hobby gewidmet hat, dann gehen auch solche Dinge nicht spurlos an einem vorrüber.
Ziel war es mal, TT-Modelle zusammen zu tragen und mit der Wende war dann eigentlich ein abgeschlossenes Sammelgebiet gegeben, Zeuke/BTTB und auch eventuell bis Zeuke/Parisel.
Aber dann kamen die einen oder anderen DMV-Modelle (die ja im Prinzip auch Eigen- bzw. Umbauten waren) dazu, ebenso wie Duplikate von Zeuke-Modellen, z.B. die V200 "Deutsche Bundesbahn", V100 001 usw. und auch das eine oder andere Eigenbau-Modell. Eigentlich hatte ich/wir einmal vor, die Geschichte von Zeuke/BTTB in einem Museum (siehe Rokal) dar zu bieten, was aber leider an den finanziellen Möglichkeiten nach der Euro-Umstellung scheiterte. Dann haben wir versucht einen TT-Katalog zu erstellen, der wohl jeden bekannt sein dürfte (www.berliner-TT-bahner.de) was aber nach gewissen Vorkommnissen (die teils auch bekannt sein dürften) ein abruptes Ende fand. In den ganzen Jahren, war ich/wir viel auf Börsen und auch Ausstellungen unterwegs (siehe Bilder) und da tauchten dann ab und zu auch einige Eigenbauten auf, die natürlich erworben wurden und wenn man einmal diese "Beziehungen" zu solchen Leuten und auch Modellen hatte, dann kamen oft immer mehr dazu. War natürlich auch eine finanzielle Frage.
Zum 60-jährigen Jubiläum habe ich es nochmal versucht mit einer Ausstellung, in Köpenick, im Technikmuseum Berlin, in Sebnitz und anders wo, aber das Interesse der Leute, auf die man da angewiesen war, war leider nicht da oder nicht sehr groß. Außerdem scheiterte es an Räumlichkeiten, Hilfe von anderen Personen, teilweise an Vitrinen und auch an finanzieller Unterstützung.
Da habe ich mir dann mal erlaubt den Tread mit den Eigenbauten aufzumachen, um diese mal zu zeigen und zu sehen wie so etwas ankommt. Mal so, mal so, was auch verständlich ist. Aber ich finde es geht hier doch recht gesittet zu und auch andere TT-Bahner haben ihre Modelle mit eingebraucht.
Machen wir uns nichts vor, irgend wann werden diese, wie alle anderen Modelle auch, in alle Winde zerstreut (siehe MMM). Noch ist es nicht so weit, aber erste Überlegungen bestehen bereits.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_9790k.JPG
    IMG_9790k.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_9794k.JPG
    IMG_9794k.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_9796k.JPG
    IMG_9796k.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_9797k.JPG
    IMG_9797k.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.037
Zuletzt bearbeitet:
BR 98 886
Nächstes Modell: BR 42
 

Anhänge

  • IMG_3756k.JPG
    IMG_3756k.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_3762k.JPG
    IMG_3762k.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_3757k.JPG
    IMG_3757k.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_3764k.JPG
    IMG_3764k.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_3758k.JPG
    IMG_3758k.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 850
Ich weiß nich ... , mir scheint, irgendein Detail stimmt nich ganz ...
Ich habe zwar meiner Meinung nach ein "ähnliches" Vorbild gefunden, aber das will nichts heißen.
Ach was, das is doch das Schöne an Baureihe 98. Da is fast alles möglich. Ich find die Kleine gut, so schlecht is die gar nich getroffen und gerade bei dem Lokalbahn-Sammelsurium soll mal einer was Gegenteiliges behaupten. Bei 'ner Einheitslok is das schwieriger.
Sowas in der Richtung hab ich hier auch noch rumsteh'n, allerdings mit sechs Achsen ...
 
Äääähhhhh ja ... äääähhhhh nee ... äääähhhhh ... ich weiß nich ...
Gut, sie fährt, da das Ding aber keinerlei Vorbild hat und auch nie fertig gestellt wurde, ehr nich.
Ich hatte schon mal über einen Freelance-Thread nachgedacht. Die 82.10 von @andytt hat ja auch was, sicher gibt's noch mehr davon.
Irgendwann mach ich meine mal fertig ... bestimmt ...
 
Äääähhhhh ja ... äääähhhhh nee ... äääähhhhh ... ich weiß nich ...
Weichei!
Wer Sachen baut wie Du, kann getrost zu seinen Jugendsünden stehen.
Das fördert den Nachwuchs!
 
Ich lese hier gerne mit. Dankeschön für @Pit sein Engagement.

Frohes Osterfest und bleibt alle gesund.

Helge
 
BR 42 1409
Nächstes Modell: BR 22
 

Anhänge

  • IMG_7939k.JPG
    IMG_7939k.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_7943k.JPG
    IMG_7943k.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_7945k.JPG
    IMG_7945k.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_7947k.JPG
    IMG_7947k.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_7941k.JPG
    IMG_7941k.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 631
BR 22 1367, Lok mit gedruckten Loknummern
Nächste Modelle: Autotransportwagen
 

Anhänge

  • P1040668k.JPG
    P1040668k.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 473
  • P1040670k.JPG
    P1040670k.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 463
  • P1040671k.JPG
    P1040671k.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 447
  • P1040672k.JPG
    P1040672k.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 452
  • P1040669kk.JPG
    P1040669kk.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 457
Muss man aber nicht verstehen, warum man sich die Mühe macht, die Loknummer sauber aufzudrucken, aber eine völlig vom Vorbild abweichende Nummer zu verwenden. Bei 22 085 war beim Original Ende.
Sicher nicht der Schwerpunkt der Bastelei, aber insofern schade bei einer sonst im Rahmen der verwendeten Grundlage gelungenen Lok.

MfG
 
Wie sieht denn die Front der Lok aus? Hat sie die gleiche Schürze, wie das Spendermodell, oder wurde sie überarbeiet? Ein Foto wäre nett.

Lüdi
 
Trotz der unübersehbaren Zugeständnisse - der Zeit entsprechend - hatte darauf auch der Hersteller selbst kommen können. Garantiert nicht für jeden Radius geeignet, aber verkauft hätte sich das sicher! Sehr schön!
 
Danke. Sehr interessant Deine Sammlung!
 
Zurück
Oben