• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ja, genau so passt es.
Der Wasserturm ist ein ganz schöner Brocken. Damit kommt (d)ein Dorf gut über den Sommer.

Poldij :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Sieht gut aus, der "Multicar mit Raupen Fahrgestell"!
Ich denke nur, das der grüne Berghang im Zusammenhang mit diesem Fahrzeug besser in weiß ausgesehen hätte!
Es gibt aber leider nicht mehr ausreichend Schnee, so das dieses Maschinchen ins Museum gestellt werden sollte.

Lothar
 
Mahlzeit!
Hab heute ein Päckchen ausgepackt was hier schon paar Wochen lag.
Darin u.a. diese Autos. Könnten annähernd im TT-Maßstab sein.
Darstellen sollen sie eine alte Mercedes Baureihe (vermutlich /8), einen BMW 2002, und den Zweitürer mit der flach abfallenden Heckklappe kann ich nicht entziffern.
Auf dem Boden steht Made in Italy.
Sie haben (noch) keine Scheiben.
Kennt jemand näheres dazu? Sind die aus derselben Quelle wie die Göttin DS?
Der 353 Tourist von JANO dient dem Größenvergleich.

Die Bilder:
20200328_193502.jpg 20200328_193508.jpg 20200328_193515.jpg 20200328_193610.jpg 20200328_193615.jpg 20200328_193636.jpg
 
Das könnte auch ein auf Einheitsfahrwerk aufgeblähter früher Ford Fiesta sein.
Aus dem "Benz" lässt sich jedenfalls was machen. Im Ideal ein richtiger Benz, für den Taxistand am Bahnhof :lupe:

Poldij
 
Wir haben hochdetaillierte Fahrzeugmodelle von Tillig, Kühn u.a., Gleise von TTfiligran, dazu feinste Lasercut-Bauten von Noch, Busch & Co und jetzt diskutieren wir über diese Plastikbonbons! Das ist doch wohl nicht ernst gemeint.

Wolfgang
 
Wasserturm von Heljan (ehem. Primex) H0

u.a. mit den üblichen "Größen" zum Vergleich

Anhang anzeigen 346421 Anhang anzeigen 346422 Anhang anzeigen 346423 Anhang anzeigen 346424 Anhang anzeigen 346425 Anhang anzeigen 346426 Anhang anzeigen 346427

der Mauerwerksunterbau wurde später? noch mit einem Kugel-Aufbau gefertigt.

mfg
fp

Als Wasserturm für meine Nebenbahn habe ich neulich ein Lasercut-Bausatz von Busch (1427) verwendet - ist sehr klein in H0, und sieht "Normal" aus in TT.
 

Anhänge

  • Busch 1427.jpg
    Busch 1427.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 439
  • Busch 1427 2.jpg
    Busch 1427 2.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 448
Hallo @Simon ,
ja, die sind aus derselben Serie wie die schon erwähnten DS und T2. Das Schrägheck soll ein Fiat 127 sein, den ich mir auch schon gegönnt habe, und die Enttäuschung war groß, da er viel zu groß ist. Sieht man auf deinem Foto auch ganz gut, dass er den "Mercedes" überragt. Ich finde auch, dass bei dem Mercedes keine Markenähnlichkeit gegeben ist. Beim BMW finde ich aber die Proportionen ganz gut getroffen. In der selben Serie gibt es aber noch einen Alfa Romeo, den ich aber noch nicht live gesehen habe, der von der Größe her besser passen dürfte und in den Proportionen ganz gut getroffen ist. Als Ausgangsbasis für eine Bastelei wäre der sicher gut geeignet.
Hier hatte ich ja schon mal einen Link auf einen Thread in einem anderen Forum gepostet, wo die Modelle/ Spielzeuge diskutiert werden.
@WvR : Ja, wir diskutieren hier solche Plastikbonbons und auch Überraschungseiinhalte, weil in den Epochen1,2,5 und 6 sowie so ziemlich allen Bahnverwaltungen außer der DR eine Straße voller Trabants und Wartburgs eben auch nicht vorbildgerecht ist.

Grüße Jörg
 
Pistenraupe -Epilog-

eine kleine Bastelei für eine TT-Tauglichket, um den N-Wieder-Erkennungswert zu vermeiden, und beide Aufsatz-Möglichkeiten zu nutzen

P1110134.JPG P1110135.JPG P1110136.JPG P1110137.JPG

Hat jemand einen Tip für die Scheiben-Kaschierung; schwarz oder anthrazit sind nicht der burner?

mfg
fp
 
Gibt es z. Z. keinen M25 in TT?
 
@hm-tt meint, dass das Vorbild in der DDR entstanden ist und die Kabine des M25 verwendet hat, während dein Umbau die Kabine des Nachwende-M26 verwendet. Zur Frage: Den M25 gab's wohl mal von Jano, ist aber derzeit auf deren Website nicht zu finden. Bei mojett.cz gab's vor Jahren auch mal einen Bausatz, aber auch da ist derzeit kein M25 zu finden.

Grüße Jörg
 
Das ist auch kein Problem. Der Pistenbulli sieht zumindest authentisch aus. Ich wollte es nur wissen, mit dem M25. Der jelernte DDR-Bürscher weiß mit dem Präfix "M soundso-zwanzig" was anzufangen... ;)
 
Hallo,

Ich habe mal einen Vergleich mit verschiedenen Maßstäben gemacht.
Von links. Den Scania gabs mal an Tankstellen, der Scania Hauber ist von Oxford, der MAN ist TT Hersteller unbekannt und der Wechselbrücken Scania ist ein Eigenbau aus Herpa und Schirmer.20200118_095830.jpg 20200118_095912.jpg
Viele Grüße
TT-Ingo
 
Hallo.

Bei Modellen die man erkennen/zu ordnen kann finde ich das nicht so gut. Der T4 ist maßstäblich und der Ford Transit müßte länger sein oder mindestens gleich lang wie der T4. Ich hatte schon mal die Anregung gepostet, nur mit Oxford Modellen und ähnlichem zu die Anlage auszustatten.
Die Imbiss Anhänger von Oxford sind da etwas unproblematischer.

Gruß Ralf.
 
der gelbe ist von Bruder und zu groß,
Der ist nicht von Bruder. Wie Ingo schon richig schrieb:
Den Scania gabs mal an Tankstellen
Außerdem hatte ihn ein Versandhändler im Angebot, der preiswerte chinesische Spielwaren vertrieb, unter anderem zur Brio-Holzeisenbahn passende Sets, bei denen man eine ganze Landschaft mit Loks und Wagen für den Preis einer einzelnen Brio-Lok bekam. Aber ich schweife ab...
Dass der gelbe Scania so groß wirkt, liegt an der erzwungenen Perspektive. Wenn man ihn neben einen Herpa-Scania stellt und halbwegs auf Parallelität achtet, dann sieht man, dass der chinesische Billig-Scania ganz gut passt. Er ist nur eben kein Modell, Aufbau und Räder gehen garnicht. Aber mit dem Fahrerhaus und z.B. den Kipper-Bausätzen von @mcpilot kann man da sicher einen schönen Baustellen-LKW zaubern.

scania1.jpg scania2.jpg

Der kleine ist eindeutig zu klein. Da es sich um ein maßstäbliches Modell in 1:148 handelt, kann man sogar genau sagen, wie viel zu klein: Seine Größe beträgt nur 81 Prozent der benötigten Größe. Wenn man den in TT gern hätte, könnte der China-Scania die Haube und den vorderen Teil der Fahrerkabine liefern.

Grüße Jörg

PS: Vom Hersteller des Scania gab's auch noch einen MAN mit einer Kabine, die an ein TGA-Nahverkehrsfahrerhaus angelehnt ist und eine Basis sein kann für Lieferfahrzeuge oder Baufahrzeuge. Beide Fahrzeuge in ihren Varianten wurden hier schon einmal vorgestellt:
https://www.tt-board.de/forum/threads/man-tga-und-scania-hauber-in-fast-tt.12571/
 
Zurück
Oben