• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rommenhöller Kohlensäure

es geht weiter. Anbei mal der Stand von heute bei bester Nachmittagssonne. Einige Teile sind erstmal nur gestellt für Foto. Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4273.JPG
    IMG_4273.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_4272.JPG
    IMG_4272.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_4271.JPG
    IMG_4271.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_4274.JPG
    IMG_4274.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 852
Der Frage vom Schwarzwälder schließe ich mich mal an!
 
...Wer lasert einem so was?
Wenn man die Datengrundlage hat, die sich auch mit Freeware aus OpenSource-Projekten erstellen lässt, macht Formulor sowas zum Beispiel.
Es gibt aber sicherlich etliche andere Dienstleister, die das auch tun.
 
so mal wieder etwas neues zum Rommenhöllerwerk. Nun ist auch der markante Schriftzug auf dem Dach montiert. Die Säulen für den Zaun sind fertig. Alle Teile wurden schön auf Gehrung geschliffen und dann verklebt und eingefärbt.
 

Anhänge

  • IMG_5918.JPG
    IMG_5918.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_5919.JPG
    IMG_5919.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_5917.JPG
    IMG_5917.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 428
...so mal wieder der Stand der Dinge. Nun ist die große Lagerhalle gemalert und gefließt. Die Oberlichter sind montiert. Die Dächer sind alle noch lose, daher die Spalten. Gestern sind auch 200 Gasflaschen angekommen. Kohlensäureflaschen sind doch grau? Schon immer?, wenn ja welcher Farbton? Falls da jemand Infos hat, ich hatte noch keine Lust zu suchen.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0501.JPG
    DSC_0501.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0503.JPG
    DSC_0503.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0504.JPG
    DSC_0504.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_0505.JPG
    DSC_0505.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 264
Ja haben die nur Kohlesäure hergestellt und brauchten die dazu auch noch andere Gase, die man einkaufen mußt um Kohlensäure herstellen zu können.
Ich kenne den Produktionsprozess jetzt nicht aber vielleicht stehen ja wirklich noch andere Gasflaschen rum, die eine andere Farbe haben.
Nur mal so in den Raum geworfen.
Grüße Torsten.
 
Kohlensäure ist doch nichts weiter als Kohlendioxid und Wasser.
Vom Kohlendioxid haben wir ja genug. Eines Tages wird sicherlich auch Bier verboten, da es beim Brauprozess und Flasche öffnen CO² freisetzt.
Die Flaschen der stationären CO² Generator-Feuerlöschanlage im Kraftwerk waren grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu einem technischen Museum müßte frumi eigentlich gute Kontakte haben.
 
Kohlensäuren ist aber die chemische Formel H2CO3 !
Das andere ist Kohlendioxid CO2 !
Säure braucht Spezialwagen !
Im Hornbach bei uns steht auch Kohlensäure, soll aber CO2 sein !
Hat wohl wieder einer von den Chef`s in der Schule gefehlt.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Das stimmt - und auch wieder nicht ganz. Die Kohlensäure entsteht, wenn man CO2 in Wasser löst.
Die Fähigkeit des Wassers, CO2 aufzunehmen und Kohlensäure zu bilden, ist von Temperatur und umgebendem Druck abhängig.

Wird Temperatur und Druck der Lösung geringer, zerfällt die Säure wieder in CO2 und H2O.

Das passiert beispielsweise, wenn man ein Bier aufmacht. Die Säure zerfällt - das CO2 tritt gasförmig aus - es schäumt.

Umgangssprachlich wird CO2 oft als Kohlensäure bezeichnet, obwohl das nicht ganz exakt ist.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgangssprachlich wird CO2 oft als Kohlensäure bezeichnet, obwohl das nicht ganz exakt ist.
Es ist definitiv etwas ganz anderes, eine Säure oder Base hat nichts mit einer Oxidation zu tun, die Atome reagieren mit dem Sauerstoff (O) und das nennt sich dann Oxidation. So ist z.B. normales Wasser eine Oxidation ebenso der Rost beim Eisen, Kupfer usw. Eine reine Säure wie z.B. Salzsäure (HCL) hat keine Sauerstoffatome sondern besteht aus Wasserstoff und Chlor.
 
Zurück
Oben