• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23/35 Zeuke/BTTB/BTTB-Zeuke/Tillig

Rahmen

Liebe Leute,

wer von Euch hat eine Version der 35 1113 Ep IV DR, bei der die ansonsten rote Lackierung am äußeren Rand des Kesselumlaufs und der unteren Streben des Führerhauses schwarz ist?

Grüßle, Marco
 
Ich habe Sie! BR-35 1113-8 DR, des EMBB e.V. , Verein Eisenbahn-Museum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.

Meine BR-35 hat einen Kühn-Decoder, SMD-Beleuchtung, hat Haltestangen vorne dran sowie Kupplund und Bremsschläuche ist aber jeodoch noch nicht einmal eingefahren. So zusagen NEU. :allesgut:
 
Letzte BR23/35 Uebersicht

Doch noch eine Bitte aan die TT-Gemeinde.

Kann jemanden vielleicht angeben ob die Produktionsjahren ungefehr stimmen, sehe Text Datei. Zum Beispiel, die BTTB BR23 1111 wurde, dachte ich, produziert von 1972 bis 1975 und die BR35 von 1972 bis 1979. Stimmt das? Ich habe manchmal das Kommentar bekommen das die BR23 und BR35 in die gleiche Periode angeboten wurde.

Kann sich jemanden hierueber etwas sagen?

MfG,
Rob
 

Anhänge

  • br23-35.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 170
Gibts das? Gabs das? Kann das sein?

Man ist ja als Sammler immer geneigt, HURRA zu rufen, wenn einem was neues, bis dato unbekanntes begegnet. Nun bin ich allerdings immer sehr skeptisch und vermute eher einen Fake als ein Original, jedenfalls solange, bis der Beweis sicher ist.

Folgende Konstellation:
- 35 1111-0 mit Kunststoffrahmen
- Vor- und Nachläufer, Bremsbacken und Tenderfahrwerk schwarz (an letzterem Pufferbohle rot lackiert)
- Nachläufer mit geteiltem, zarten Zapfen für die Tenderankupplung
- Rot lackierter Rahmen aus schwarzem Kunststoff.
- Bodenplatte wieder schwarz gefärbes Weißmetall.

Die Schrauben in der Bodenplatte sehen nicht aus, als wären sie oft bewegt worden. Auch die Deichseln von Vor- und Nachläufer sind nicht in typischer Weise verbogen, so wie es vorkommt, wenn "Laien" selbige häufig entfernen.

Meine Hypothese ist die, daß die Lok in den 70ern zur Reparatur war, wo das Modell mit dem gerade verfügbaren Rahmen erneuert wurde, während die ganzen schwarzen Teile erhalten blieben.

Oder doch ab Werk in o.g. Zustand? Hat noch jemand so eine Lok, wo die Wahrscheinlichkeit der Verbastelung weitgehend ausgeschlossen werden kann?
 
in der Tat ist nicht viel an der Optik geändert worden. Tilligs BR 35 ist in jeder Hinsicht ein 40 Jahre altes Modell und den Preis nicht wert...

Ich habe einer der letzten 35er aus BttB-Produktion und rüste gerade auf die "Faceliftachsen" um, das Modell sieht dadurch schon mal viel besser aus. Vorallem wenn man die farbliche Gestaltung des Rahmens etwas abändert :)
 
ok, das Modell gewinnt dadurch, aber mal ehrlich, der alte Hut, das alte Antriebskonzept und überhaupt, es bleibt ein über 40 Jahre altes Spielzeug, welches laut nach einer Neukonstruktion brüllt.
 
Mal eine Kurze Frage wo man diese 23 1003 einordnen kann :

Auf der Verpackung steht

auf den Längsseiten : Zeuke TT Bahnen

Artikelnummernaufkleber ist nicht mehr vollständig :
Art. Nr. 15...
Personenzuglok ....
mit Schle...

Gegenüberliegende Seite vom Artikelaufkleber :

Fahrspannung
7-14 Volt Gleichstrom
Contact Voltage
7 to 14 volts direct current
Jizdni napêti 7-14 V
stejnosmêrného proudu

Zur Lok selber :

Schwarz Lackierter Metallrahmen ( untere schrauben wohl noch original mit schwarzem Lack veriegelt )
gedrehte blanke Puffer
Rot lackierte Pufferbohle aus gebogenem Blech
blanke Kupplung hinten , am Tender genietet & seitenbeweglich + durch feder in mittellage gehalten
vorne keine Kupplung vorhanden - ich finde dort auch irgendwie keine Aufnahme / Halterung für eine Kupplung
erhabenes Lokschild + Ziffern 23 100-3 , zusätzlich weiß bedruckt ( an den seiten fast abgegriffen , vorne noch einwandfrei lesbar )
Tender + Lok mit blechstreifen verbunden , am Tender genietet & am Nachläufer geschraubt
Vorläufer + Nachläufer & 1 + 4te Radsatz Tender ebenfalls Stromabnahme
Motor ist größer als der von BTTB
 

Anhänge

  • DSCI08071.jpg
    DSCI08071.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 399
Die Lok sollte aber schon die Betriebsnummer 23 1003 haben,so wie tausende andere auch.Wer eine 35 1113 von Tillig sucht PN an mich oder einfach mal im Markt nachschauen,dort steht sie.
 
Hab den Strich mal schnell wegradiert .
 
ok, das Modell gewinnt dadurch, aber mal ehrlich, der alte Hut, das alte Antriebskonzept und überhaupt, es bleibt ein über 40 Jahre altes Spielzeug, welches laut nach einer Neukonstruktion brüllt.

Mag vielleicht sein dass das altes Spielzeug ist, aber da ich eine Vorliebe für die alten BttB Modelle habe, stört mich das sowas von überhauptgarnichteinwenig^^:allesgut:^.

In diesem Sinne *fg*
 
Frage: Ist die unterstehende Beschreibung von verschiedene Versionen von der BR23/35 von Zeuke und BTTB korrekt und komplett:

1 1958 bis 1961, BR23 1003, blanken Metallrahmen, Puffer und Kupplung, kein gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth

2 1962 bis 1968, BR23 1003, blanken Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth, unterste Lock auf den Bild.

3 1969 bis 1972, BR23 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth, zweiten Lock von unten mit kleinere Motor.

4 1970 bis 1972, BR35 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth, dritten Lock von unten mit kleinere Motor. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

5 1972 bis 1980, BR23 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller BTTB, zweiten Lock von unten mit kleinere Motor. Gleich wie 3. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

6 1972 bis 1980, BR35 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller BTTB, dritten Lock von unten mit kleinere Motor. Gleich wie 4. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

7 1981 bis 1992, BR35 1111, roten Kunststoffrahmen, gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller BTTB. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

8 1992 bis 1993, BR23 1056, roten Kunststoffrahmen, gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller BTTB Zeuke GmbH, obenste Bild. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

Danke fuer die Reaktion.

MFG,
Rob Dikken

Hallo Rob.

Es gab noch ein Übergangsmodell. BR 35 1111 mit schwarzen Kunststoffrahmen, jedoch rot lackiert. Etwa Mitte der 70er Jahre. Erkennbar sind diese an den schwarzen Einrastnasen. Das komplette Fahrwerk ist jedoch rot.

LG. Martin.
 
Ich bin gerade dabei, eine 35 von BTTB (ca.1981), aus Einzelteilen zusammen zu bauen. Die neue Tabelle sagt nichts mehr über die Stromabnahme durch die Treibräder aus. - Gab oder gibt sie es nicht? Im Kunststoffrahmen sind entsprechende Vertiefungen dafür vorgesehen, aber ob auch welche rein kommen, kann ich auch auf keinem der Bilder erkennen.
 
Die beiden Achsen ohne Haftreifen nehmen Spannung ab.
Es werden Radsatzinnenschleifer verwendet wenn ich mich nicht irre.
Nur der Tender allein reicht nicht. Mit Einzelteilen sieht es mittlerweile mau aus - Hoffe Du hast alles nötige beisammen.
 
Nicht ganz.
Die Schleifer an der Lok selbst nehmen von der ersten und dritten Kuppelachse den Strom ab.
Die dritte Kuppelachse hat aber Haftreifen. An der haftreifenlosen Treibachse in der Mitte sind keine Schleifer.
Insoweit eine suboptimale Kombination von Haftreifen und Schleifern.

Die Bauart der großen Schleifer gibt die Lage der stromabnehmenden Achsen vor, die Treibachse mit dem großen Gegengewicht muss auch zwangsläufig in die Mitte.

MfG
 
Nicht ganz.
Die Schleifer an der Lok selbst nehmen von der ersten und dritten Kuppelachse den Strom ab.

Die Bauart der großen Schleifer gibt die Lage der stromabnehmenden Achsen vor, die Treibachse mit dem großen Gegengewicht muss auch zwangsläufig in die Mitte.
MfG
Bei einer meiner BR35 sind die Treibradschleifer so kunstvoll ausgebogen, dass die A und B Achse Spannung abnehmen.
Das ist sicher nicht Original.
 
@karshti:
Herzlichen Dank für die erschöpfende Antwort! Dann kann ich mal versuchen, das Triebwerk zum Laufen zu bringen. Die Ösen für die Halterung des Motors sind allerdings abgebrochen und ich ahne schon, dass mir das zum Verhängnis wird. - Gibt es da Lösungen?
 
@amazist:
Die Sorge, alle Teile wieder zu finden, hatte ich. Aus 2 Schadloks soll eine funktionsfähige werden. Beide hatten in meiner Kinder- und Jugendzeit arg gelitten und die Kunststoffteile scheinen spröde zu werden. - Diese winzigen Kügelchen in den Wellenlagern, kriegt man die noch irgendwo her?
 
Die Kügelchen kann man aus (alten) Kugelschreiberminen gewinnen.
 
Naja, wenn du dir die Mühe macht, kannst du ja auch gleich am Tender die alte Kupplung rausschmeißen und eine PEHO Kupplung einbauen.
 
Diese winzigen Kügelchen in den Wellenlagern müsste ich noch haben. Wenn Bedarf besteht melde dich über PN und ich schau mal nach.
MfG
Steffen
 
Beim Montieren ein klein wenig Fett in die Plastelager geben, dann sind die Kugeln nicht so schnell verschwunden.
 
Zurück
Oben