• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl Neuheiten 2020

Der Deckel ist nicht im Boden sondern Oben. Bei uns im HKW Lichtenberg und Klingenberg war in solchen Fässern Wofatit zur Herstellung von Deionat.
 
Der Deckel ist nicht im Boden sondern Oben.
Naja .......... da es kein Fass ist, bei dem der gesamte Fasskörper mit einem Deckel und Spannring verschlossen wird, sondern um eines, das nur eine kleine Öffnung mit Deckel besitzt, kann man meiner Meinung nach ruhig sagen, der Deckel befindet sich in einem der Fassböden. Zu sagen der Deckel ist Oben, trifft ja schon nicht mehr zu wenn das Fass auf der Seite liegt ......
 
Das kommt auf die Betrachtungsweise an.
Bei einer liegenden Bierdose ist auch oben, wo die Trinköffnung ist! :rolleyes:

Lothar
 
Moin,
wenn der Deckel (kommt von abdecken [?]) nicht oben ist, dann ist es ein Untersatz oder auch Boden. Dazwischen ist … der Mantel (?).

Trotzdem muss es Fässer geben, die "andersrum" sind. Es heißt sicher nicht umsonst: "Das haut dem Fass den Boden raus". Das geht bestimmt am Besten, wenn der Boden oben ist - sonst wäre es kein Fass, sondern schon eine Art Raketenstufe.

Grüße Ralf
 
Von HAEDL gibt es jetzt auch Kostüme ??? Echt?
 
Nicht zu vergessen die gedeckten Wagen, die kommen auch immer mal im weißen Mantel. Als Kühlwagen :ja:

Nach den Säcken nun die Fässer, sehr schön. Ladegut wird immer gebraucht.
Mal gucken, wo wir die überall wiedersehen :)

Poldij
 
na prima, da gehen die Neuheiten der Firma HAEDL so richtig im Gelaber unter. Gut gemacht.
 
Hädls Anhänger gibt's mit Fässern beladen.
Solange es nicht um leere Klopapierrollen ohne Boden und Deckel geht, passt es doch.

Tonnenabschlagen mit Traktor wäre doch 'ne nette Szene zum nachbilden.
Wo doch zugewanderte Bräuche wie der Fluch der Fledermäuse (Halloweenwaggon) nicht jedem gefallen hat.
Aber Fässer werden nicht nur zum Tonnenabschlagen hochgezogen, hier zum Beispiel XXL-Hafenbräudosen. (ein facebooklink)
 
Natriumhydroxid wird z.Bsp. in der Getränkeindustrie zur Reinigung der Geräte und Flaschen genutzt. Zur Herstellung von Laugengebäck wird es auch benötigt.
Natriumhydroxid (auch Ätznatron gen.) -Plätzchen dienen auch als Kohlendioxidabsorber und verhalten sich hygroskopisch (wasserziehend)
Eingesetzt im Labor z.B. bei der >Bestimmung des BSB5<
 
Ein Blick in die Literatur verrät es, komplette Ausmusterung bis in 1950er. Nicht weiter verwunderlich bei einem Baujahr von 1891 bis ca. 1909. Gerade das Fahrwerk mit Bremsanlage schaut schon anders aus. Nett gemeint von HÄDL und Elriwa, aber in Ep. IV absolut unmöglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben