• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

Hallo Patrick,

Das sieht sehr gut aus, ich würde aber noch versuchen etwas "Luft" zwischen Gehweg und Gleis da vor dem Eckhaus zu schaffen, das sieht so knapp aus.

Grüße

André
 
Tolle Anlage mit beeindruckenden Gleislängen zum ausfahren der Modelle! Das hätte wohl so mancher auch gerne von uns hier...
Bin mal auf das Endergebnis der Stadtansicht mit allen Häusern gespannt.

In #109 Bild 6, ist das ein Eigenbau eines Skoda Triebzuges? Gibt es da denn nähere Infos oder Bilder?
 
Hallo Leute,

@DR44 danke, die Lücke zwischen Gehsteig und Tramgleis wird noch größer da ich den Radius auf 140 begrenzen will, momentan liegt dort ein 150er Radius als "Schablone".

@TT-tomK Ja mein Hauptaugenmerk lag wirklich darin den Zügen in einer schönen Landschaft und vor allem auf richtiger Länge zugucken zu können. Bei der alten Anlage lag das meiste verborgen im nicht sichtbaren Bereich und auch die Gleislängen war nicht so toll.

Den Zug den du meinst ist ein Skoda Regiopanther der CD aus ungarischer (?) kleinserie/Handarbeit, ich mach die Tage mal ein ordentliches Foto davon.

@DB-Fan freut mich das dass ganze intresse findet und ggf die eine oder andere Anregung bringt. Das gute ist das System kann man verändern, so kann ich auch nur die 8 Kurvenmodule zusammen stellen und hab ein schönen großen Kreis zum fahren. So kann man die Module für ein Wochenende aufbauen (Wohnzimmer z.b.) und diese dann wieder verstauen. Das geht natürlich auch im kleineren Umfang (Radien) was dann noch platzsparender wäre.

Viele Grüße
Patrick
 
Guten Abend LeuTTe,

um mal wieder den Fokus auf die Modellbahn zu bekommen geht es wieder weiter. Letzte Woche konnte ich noch im spezialverfahren die Gleise und Weichen vom Händler abholen (natürlich dem Vorort!) nur hab ich Intelligenzkrapfen die Schienenverbinder nicht mitgeodert... Also erstmal die 3 wichtigen Teile eingepasst (und das verspricht später echt eine Menge abwechslung :rolleyes: ). Jetzt muss ich noch den Kork ordern und eine Großbestellung an Modulübergängen bei der Digitalzentrale.

Übrigens: die Modulkästen sind noch "Roh" das heißt die werden noch komplett verändert um Landschaft wirklich aufzulockern!


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200325_182956.jpg
    20200325_182956.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 752
  • 20200325_183015.jpg
    20200325_183015.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 754
  • 20200325_184243.jpg
    20200325_184243.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 755
... nur hab ich Intelligenzkrapfen die Schienenverbinder nicht mitgeodert ...

Patrick, Du bist aber auch ein Krapfen, ts, ts, ts. :nein: Trotzdem glaube ich nicht, dass Dich dieser Lapsus bei Deiner Arbeitswut wirklich ausbremsen wird. :nietenzae
 
Hallo LeuTTe,

@TT-Frank hihi, jetzt hab ich lust auf Krapfen :ja:


Eigentlich war ja geplant das Brückenmodul mit zum Stammtisch zu nehmen, daher wollte ich die tage davor das Wasser endlich vollenden und griff dabei zu einer älteren Flasche von dem Noch Wasser (bisher hatte ich dafür Woodland genommen). Das ganze endete im Desaster :baseball: Irgendwie wurde aus dieser Schicht zwei getrennte Schichten, glücklicher weiße konnte ich diese rausreißen mit relativ wenig Schäden. Seit einer Woche fülle ich den Fluss wieder auf, diesmal aber mit dem Originalen Woodland Wasser in flüssiger Form. Auf dem letzten Bild ist es noch Trüb da gerade erst eingegossen.


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200306_174749.jpg
    20200306_174749.jpg
    216 KB · Aufrufe: 674
  • 20200306_183200.jpg
    20200306_183200.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 672
  • 20200326_081823.jpg
    20200326_081823.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 676
Ich sage doch, Du bist einfach nicht zu bremsen. :cool:

Mal sehen, wenn es bei mir mit dem Anlagenbau losgeht, ob ich dieser Arbeitswut folgen kann. :gruebel:
 
Guten Abend LeuTTe,

@TT-Frank na wenn man anfängt und die ersten Ergebnisse sieht kommt die Arbeitswut von alleine, man(n) will ja sehen wie das ganze dann aussieht, Stück für Stück.

Heute gabs mal eine kleine Stellprobe. So langsam tut sich aber ein Problem aus: ich bekomme im moment keine Beine für die Module (34x34mm haben die meisten Baumärkte nicht mehr und selbige sind ja geschlossen). Ist jetzt doch ein wenig schlecht gelaufen.


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200329_095247.jpg
    20200329_095247.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 548
So langsam tut sich aber ein Problem aus: ich bekomme im moment keine Beine für die Module (34x34mm haben die meisten Baumärkte nicht mehr und selbige sind ja geschlossen).
Aber es gibt eventuell einen Tischler/Schreiner, der sich über einen kleinen solchen Auftrag freut und an dessen Haustür Du es Dir dann abholen kannst. So wie kontaktlose Pizza-Lieferung - nur eben Abholung.
 
In Bayern sind die Baumärkte auf Anordnung geschlossen. Nur mit Sondergenehmigung dürfen diese in Bayern öffnen. Dann allerdings haben auch nur nachweisliche Handwerker einzeln Zutritt.

Ich habe deshalb zuletzt bei Globus bestellt. Versuche es doch mal da.
 
Hallo Leute,

Danke für die Ratschläge, wir haben das meiste schon versucht :/ die Schreiner vorort gehen nicht ans Telefon bzw. arbeiten momentan nicht, die Baumärkte sind in Bayern geschlossen bzw. dürfen nur noch Handwerker dort einkaufen mit Gewerbeschein (siehe Svies seine Antwort), Obi liefert sowas nicht aus da zu sperrig (ha ha) und online haben wir eine Seite gefunden gehabt wo sich nach der anmeldung rausgestellt hat das dieser auch nur an Schreinereien und ans Gewerbe verschickt. Viel in der gegen rumfahren darf ich ja auch nicht, also bin ich im moment am überlegen die beine meiner Japanischen N Module zu opfern.... Plan C wäre noch vorhande 100x100 Balken zu zersägen :eek:
 
Versuche es mal bei "Holzwurm custom" (einfach googlen). Ohne Leerzeichen haben sie auch einen eBay Shop in dem sie unter anderem 35x35mm Latten anbieten. Da es ein Möbeltischler ist, sollte auch das Wunschmaß möglich sein.
 
Versuche es mal bei "Holzwurm custom" (einfach googlen). Ohne Leerzeichen haben sie auch einen eBay Shop in dem sie unter anderem 35x35mm Latten anbieten. Da es ein Möbeltischler ist, sollte auch das Wunschmaß möglich sein.


@MacG vielen Dank für diesen Hinweis, die Beine sind nun bestellt und sind für Samstag angekündigt. :)

Morgen kommt der Kork und die Modulübergänge der Digitalzentrale und dann kann es kommende Woche losgehen.


Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Leute,
den Sonntag Vormittag habe ich heute genutzt um die Einfahrten in den Schattenbahnhof anzuzeichnen und auszusägen. Die 2 Teile werden sich noch ordenlich verändern wenn es ans formen des Geländes geht.

Die zweite Baustelle war das aufmodellieren der Struktur auf das Wasser, jetzt kann ich die Böschung begrünen bzw. das Modul fertig bepflanzen und den unschönen Übergang von Gras und Sand kaschieren der leider auf den "unfall" mit dem kaputten Wasser basierte.
Bei der Brücke werde ich den Übergang beider Brückenteile noch versprachteln und bearbeiten, die Kante kommt auf den Bildern einfach zu Krass rüber :/



Natürlich durfte dann auch gleich mal die BR051 von Tillig aus der Packung die vor kurzen ausgeliefert wurde :)
Leider wurde die bestellten Beine für die restlichen sechs Modulkästen nicht geliefert (liegen seit Mittwoch in der Filiale so wie aufgegeben wurden).


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200405_111626.jpg
    20200405_111626.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 345
  • 20200405_115115.jpg
    20200405_115115.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 350
  • 20200405_115206.jpg
    20200405_115206.jpg
    172 KB · Aufrufe: 349
  • 20200405_115218.jpg
    20200405_115218.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 353
  • 20200405_120356.jpg
    20200405_120356.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 359
  • 20200405_120444.jpg
    20200405_120444.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 357
Zurück
Oben