• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zentraler Rauchabzug für Ringlokschuppen

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.333
Reaktionen
6.648 46
Ort
Schuppen 2
Ich beabsichtige, das ehemalige Bw Eilsleben (ab 1974 Est. des Bw Magdeburg) nachzubauen.
Der Ringlokschuppen soll auch eine Inneneinrichtung bekommen.
Der Lokschuppen in Eilsleben besaß einen zentralen Rauchabzug mit Esse. Ende der 60er wurde der Schlot bis auf einen Stummel abgetragen, welcher aber weiterhin der Ableitung der Rauchgase diente.
Leider finden sich heute im Schuppen keine brauchbaren Spuren der ehemaligen Rauchabzugsanlage mehr. Diese wurde mit dem Traktionswechsel Ende der 70er wohl rückgebaut und für die paar verbliebenen "Dampfer" wurden vereinzelte Rauchabzüge der zentralen Anlage in Einzelrauchabzüge umgebaut.
Der Schlot befindet sich mittig am Lokschuppen, so das ich mal davon ausgehe, im Schuppen gab es sowas wie ein zentrales Rohr rechts und links zum Schlot, wo die einzelnen Rauchabzüge angeschlossen waren.
Im Anhang ein paar Bilder vom Schlotstummel und den Schuppen ständen 1-8, welche der verbleibenden Dampftraktion ab Ende der 70er vorbehalten war. Über Schuppenstand 3 ist noch der Abzug für die Heizlok, welche bis Anfang der 90er in Eilsleben heizte, und über Stand 4 Reste der Aufhängung eines Rauchabzuges zu finden.


Vielleicht hat ja bezüglich solcher Anlagen und ihrer Einrichtungen jemand entsprechendes Vorbildwissen oder gar Bilder / Zeichnungen, welche mir bei der Umsetzung im Modell helfen könnten.
Zum anderen vielleicht auch ein interessantes Thema zu längst vergangenen Relikten der großen Zeit der Dampftraktion und ihrer betrieblichen Einrichtungen, welche hier in Form einer interessanten Diskussion wieder aufleben.
Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20200308_161153.jpg
    IMG_20200308_161153.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20200308_153802.jpg
    IMG_20200308_153802.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200308_152247.jpg
    IMG_20200308_152247.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20200308_152003.jpg
    IMG_20200308_152003.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200308_151654.jpg
    IMG_20200308_151654.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
In den Bw-Büchern vom EK-Verlag als auch anderswo finden sich ausschnittsweise Bilder von den zentralen Anlagen.

Die Einzel-Rauchabzugsanlagen wurden - meist nicht mit Rohren, sondern größeren "Blechbauten" - zusammengefasst und zum zentralen Schornstein geführt.
 
Danke erstmal für den Quellenverweis.
Dann suche ich dort mal. Im Bw-Buch "Modell-Bahnbetriebswerke" von Tiedtke/Rhode/Leichsenring sowie den beiden Heften vom EK - spezial wird das zwar erwähnt aber bildlich findet sich da nichts aussagekräftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bild mit der 01 und eine sehr gute Vorlage. Da schaue ich mir die Trägerkonstruktion in Eilsleben mal genauer an und werde mir was schickes überlegen.
 
Zurück
Oben