• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reedkontakt zur Ansteuerung einer Schranke

porky

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
1
Ort
bad frankenhausen
ich begrüße alle modellbahner in 1:120

ich bin neu in euren Forum, habe mir wieder eine modellbahn spur TT nach über 40 Jahren angeschafft.
ich hätte da mal eine Frage wie man einen Reedkontakt an einen Bahnübergang mit Andreaskreuz anschließt.
ein bistabile Relais habe ich aber leider habe ich keinen durchblick. ich muss leider dazu sagen das ich 2016 einen Gehirnschlag hatte, und seid daher bekomme ich vieles nicht mehr auf die Reihe ohne Hilfe. es wäre sehr schön wenn mir jemand bei diesem Thema helfen könnte.
 
Ich habe zwar keine direkte Schaltung für Dich, aber das Prinzip ist so, wie hier für die Andreaskreuze...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Bahnübergang.jpg
    Bahnübergang.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 207
Hallo,
Schau mal bei z.B. bei Conrad unter Präzisions-Zeitschalter. Da kannst du mit 2 Reed den Zeitgeber einschalten, oder auch mit 4 Reed ein und ausschalten. Brauchst aber unter jeder Lok Magnete.

TTKAI
 
Ich möchte mich erstmal für die Antworten bedanken, die zeichnung hilft mir weiter, ich werde es heute gleich ausprobieren.
ja magneten habe ich schon, bin nur mit der Schaltung (anschließen) von den bistabilen Relais durch einander gekommen. ich versuche es gleich mal.
 
Hallo Porky,
Das Auslösen der Schranke am Gleis habe ich mit einem normalen Gleiskontakt an der Schiene gemacht. Das Öffnen dann mit dem Reedkontakt, dann brauchst Du immer nur unter dem letzten Wagen des Zuges einen Magnet befestigen, das verwendete Relais ist das Gleiche.
Achtung, Du brauchst einen alten Fahrtrafo der alleine dieses Relais ansteuert, so war es jedenfalls bei mir, ich glaube nicht das es an dem zweigleisigen Bahnübergang liegt.
 
Eingleisig oder zweigleisig ?
Bei zweigleisig braucht man 2 Relais und muss das ganze doppelt aufbauen und so logisch verknüpfen, dass senken Priorität hat.
Also Relais 1 oder 2 für das senken . Relais 1 und 2 für das heben. Das bedeutet im Klartext: egel welches Relais den Schließbefehl gibt schließen die Schranken aber erst wenn beide Relais wieder die Grundstellung eingenommen haben ist ein Öffnen möglich. Das ist natürlich bei Andreaskreuzen ebenso. Bei Fragen zur Verknüpfung bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porky,
habe mir diese Woche gerade erst eine komplette Steuerung mit Stellmotoren geleistet.
Diese kann man für Zweigleisig oder auch eingleisig verwenden. An diese Steuerung kannst du gleich noch die Andreaskreuze anschließen und Auch Straßenlampen. Das ganze gibt's für nen schmalen Taler, schau mal hier.https://www.ebay.de/itm/254545075296
 
Zurück
Oben