• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Die gab es in beiden Farbgebungen von Tillig. Habe gerade nachgeschaut. Hellgrün mit braunem Dach und dunkelgrün mit grauem Dach.
Richtig nachgeschaut oder nicht? Beim Vorbild gab es 1980 noch keine TGL-chromoxidgrünen Reisezugwagen mit rehbraunem Dach. Der erste Wagen ist einfach etwas älter als die nachfolgenden; vor allem #3&4 sehen fabrikneu aus. Den Unterschied machte neben der Lackqualität und der Sonne wohl auch das Reinigungsmittel.

Aber hat SM den nicht in gealterter Ausführung angekündigt? (letzte Seite im aktuellen Katalog)
Im besten Fall Art.-Nr. 501981, je nach dem, wie intensiv die Alterung ausfällt. Ein paar Flicken oder Schmutzränder reichen nicht, um einen komplett ausgeblichenen Lack darzustellen.
 
Ja, den blassen Bmh meinte ich (die anderen Bilder des DSO-Beitrags sind aber auch mehr als sehenswert).
Schon merkwürdig wie schnell der Lack ausgeblichen ist, kann ich mir gar nicht recht vorstellen da die ältesten Bmh grad mal 2-3 Jahre alt waren.

Vlt. doch ein bisher unbekannter Prototyp für den später erschienenen neuen Lackierungstyp?
 
Schon merkwürdig wie schnell der Lack ausgeblichen ist...
Zu scharfes Reinigungsmittel? Und da in der DDR der Mangel durchaus Konjunktur hatte, folglich bei der Qualität vielleicht nicht immer der Standard erreicht wurde...könnte auch der Lack vielleicht nicht von aller erster Güte gewesen sein.
 
Vlt. doch ein bisher unbekannter Prototyp für den später erschienenen neuen Lackierungstyp?
Der nach 40 Jahren plötzlich auftaucht. Spricht nicht für deutsche Gründlichkeit, wenn so ein Wagen nicht in den damaligen Berichten auftauchte.
Wenn's stimmt, zeigen Farbbilder aus den frühen 1980ern noch viele unbekannter Prototypen.
 
Hallo miteinander
-damals wurden die PUR Lacke eingeführt--es stand auch an einigen Wagenkästen PUR Lack dran
es kann sein das die ersten Versuche damit nicht ganz optimal ausgefallen sind
gruß FB.
 
Um einigermaßen passend überzuleiten:

Die exklusiven zweiachsigen Eiskühlwagen (Tillig-Modelle) mit und ohne blaue Interfrigo-Beschriftung im vergilbten Lack sind lieferbar.

Ob die Vorbilder PUR-Lack hatten, weiß ich nicht. Ganz so schnell wurde der aber nicht gelblich.

MfG
 
Vorteil des PUR-Lack war die bessere Haltbarkeit und hohe Farbstabilität, entsprechende Pflege vorausgesetzt. Nachteil war eine Empfindlichkeit gegen bestimmte mechanische Belastung. Insofern ist das Zusammenbringen mit den "vergilbten" Kühlwagen albern.
 
Die exklusiven zweiachsigen Eiskühlwagen (Tillig-Modelle) mit und ohne blaue Interfrigo-Beschriftung im vergilbten Lack sind lieferbar.

Ja, Art.-Nr. 501963 und 501964.

Außerdem gibt es ein weiteres Tillig-Sondermodell bei Spiele Max (heute im Laden gesehen):
501962 Kühlwagen mit Bremserhaus "Club Cola" in schwarz, DR, Ep. 3


Gruß vom MiTTstreiter
 
Ja klar auch,
und dank Sonne und scharfen Reinigungsmittel wandelt sich ein graues Dach in ein braunes.
Wenn der Herr Beamte schon keine Ahnung von Vorbildern bei der DR hat, dann sollte er sich erst informieren und dann posten.

Bis 12.1980 wurden alle Bmhe ab Raw Halberstadt in TGL-Dunkelgrün mit grauem Dach geliefert. Also nichts mit
Hellgrün mit braunem Dach
Wie schnell ein graues Dach braun werden konnte, ist bei Wikipedia gezeigt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Fotothek_df_n-10_0000527.jpg - Aufnahme aus den 1970ern, der Wagen somit keine vier Jahre alt. Wie das die DR geschafft hat: ???

Die Farbspielereien bei den Bmhe gingen erst Ende 1980 mit 31 Fahrzeugen los: zweifarbiger Wagenkasten in Chromoxidgrün, elfenbeinfarbenes Fesnterband und graues (!) Dach. Das könnte unter Prototyp/Farbversuch laufen. Danach wieder Dunkelgrün mit grauem Dach.
Die neuen Farben für FV und NV, die auch TILLIG ans Modell klatscht, kamen erst 1982 auf die Schiene; in der Instandhaltung (aka Neulackierung) wie auch bei Neufahrzeugen. Bei den betreffenden Bmhe ab 05.1982, ab dann durchgendend FV-Lackierung (mit braunem Dach) für die letzten 235 Fahrzeuge. Wann die NV-Farbgebung Einzug hielt: ??? Sicher nicht vor September 1980, sondern erst, als ausreichend Z2-Wagen für den FV zur Verfügung standen und die Bmhe nach unten durchgereicht wurden. TILLIG nennt bei seinen Modellen 1986. Klingt plausibel.

Die angesprochen Versuche mit PUR-Acryllacken fanden seitens Raw Halberstadt erst bei den Z2-Wagen statt: ab der zweiten Jahreshälfte 1985 an diversen Bme. Teilweise Serienanwendung etwa ein Jahr später.
 
Die Farbspielereien bei den Bmhe gingen erst Ende 1980 mit 31 Fahrzeugen los: zweifarbiger Wagenkasten in Chromoxidgrün, elfenbeinfarbenes Fesnterband und graues (!) Dach.
Na bitte, solch einen Wagen habe ich mal in einem Modelleisenbahner gefunden und mich gewundert.
Eine sehr einfach zu realisierende Variante für ein Sondermodell welches jeder (auch wenig begabte) Modellbahner selber hinbekommt. :rolleyes:
 
Mal noch eine Ergänzung zum oben von MiTTstreiter genannten Club Cola-Wagen von SM:

Der Wagen wird als Ep.III ausgewiesen, trägt aber (schon) EDV-Beschriftung. Die Form entspricht der des "Radeberger"-Wagens aus dem Vorjahr, Grundfarbe schwarz.
Das nur als Information, ohne eine Diskussion über den Beginn der EDV-Beschriftungen oder gar das Vorbild des Wagens lostreten zu wollen.

MfG
 
@ Ralf2:

Ja, wenn jetzt ein Bild des Wagens zu betrachten ist, kann das jeder sehen.
Bis dahin hat der Eine oder Andere bei Ep.III eine Nummer xx-yy-zz im Hinterkopf und keine EDV-Nummer.
Und weil es auch schon vor 1970 EDV-Nummern an Güterwagen gab, hab ich bewusst nicht Ep.IV geschrieben.

So mussten vielleicht Einzelne nicht hunderte Kilometer Weg zur SM-Filiale auf sich nehmen, um einen dann doch nicht passend beschrifteten Wagen zu kaufen, abgesehen von denen, die ohnehin kein Interesse an einem Werbewagen haben. ...

MfG
 
.....

Denkt rechtzeitig daran, die Modulbeine auf eine rollstuhltaugliche Länge einzukürzen.

Gruß Jan

:hihi:

Das Problem mit dem Rollstuhl genieße ich mittlerweile schon seit über 20 Jahren (seit Sommer 1999, um genau zu sein) ..... Wenn ich auf einer Ausstellung oder Messe war, habe ich oft NICHTS (oder zumindest wenig) gesehen von dem, was auf der Anlage los war. An manchen Firmenständen hat man mich ignoriert (ich war einfach zu "klein", resp. zu weit unten). Und da ich niemandem von hinten auf die Hacken fahren will, habe ich immer etwas Sicherheitsabstand gehalten - prompt drängelte sich da immer jemand rein (wie auf der Autobahn ...) und ich kam nie bis an den jeweiligen Stand heran. Ich tue mir das nicht mehr an.

Es dauert zwar noch ein wenig bis Weihnachten, aber ich würde mir gelegentlich mal ein paar "schöne" Videos von TT-Modultreffen, TT-Ausstellungen usw. wünschen -> soll heißen: Ich sehe mir sehr gern derartige Videos auf Youtube (oder Vimeo ...) an, da es keinen Sinn macht für mich, dort hinzugehen - Entschuldigung, zu rollen ....


Viele Grüße!
Detlev ;)


PS: Ich muß mich doch korrigieren: Zunächst - ich habe mein Glück nie an allen Ständen und Anlagen versucht, ich war also an vielen Stellen nicht, wo man vielleicht auch so nett zu mir gewesen wäre. Aber an einer Anlage habe ich erlebt, daß mir sofort ganz freundlich und unaufgefordert sehr interessante Erläuterungen gegeben worden sind, außerdem wurden andere Besucher gebeten, mich mal vor- bzw. heranzulassen! Das war an der Anlage "Die Wittower Fähre in TTe"! Dafür möchte ich mich hier ganz herzlich und öffentlich bedanken! Ich hoffe, mein Dank kommt an!

PS2: Wenn meine Zeilen gar nicht zum Thema passen, dann bitte löschen.
 
Vorteil des PUR-Lack war die bessere Haltbarkeit und hohe Farbstabilität, entsprechende Pflege vorausgesetzt. Nachteil war eine Empfindlichkeit gegen bestimmte mechanische Belastung. Insofern ist das Zusammenbringen mit den "vergilbten" Kühlwagen albern.

Habe auch einen vergilbten - der ist gar nicht lackiert, der Kunststoff ist so komisch gealtert. Innen ist der heller. Raucher ist bei uns auch niemand. Wer weiß....
 
Ältere Computergehäuse haben das Problem auch. Da wird mit Bleichmittel versucht den alten Zustand wieder herzustellen. Stichwort Retrobright.

Gruß
Ronny
 
Spielemax hat wohl heute eine Mail von Roco/ Fleischmann bekommen in der bekannt gegebenen wurde das sie keine Modelle mehr an Spielemax ausliefern. Konkrete Gründe haben sie wohl nicht genannt.

was erzahlst Du da???
woher ist diese Info?
Du musst eine solche (wichtige) Information schon etwas genauer untersetzen, wenn es keine "Sch...haus-Parole" sein soll.

mfg
fp
 
Zurück
Oben