• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zirkus-Busch-Modelle von Lars78

LKW u.dergleichen hätte ein Zirkus nur wenige,dafür mehr Anhänger
Das ging ja aus den alten Zeitschriften gut hervor, dass die LKW mehrfach die Nacht gefahren sind, die Traktoren eher nicht.
Was war damals die technische und die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Anhängern (extra Plural genutzt)?
 
Keine Ahnung wie schnell so ein W50 o.ähnliche Fahrzeuge führen,aber ja da hing immer mehr als ein Anhänger dran.
 
Bei den Schaustellern gibt es heute Sonderregelungen in der StVZO. Ein Punkt ist z.B. die Länge eines Gespannes. Grundsätzlich darf heute ein Gespann 18,75 m lang sein. Bei Schaustellern sind es 20 m. In der DDR durfte ein normales Gespann 22 m lang sein. Ob es es hier Ausnahmen gab, kann ich nicht sagen. Heute gibt es auch Sonderregelungen bei Anhängern für Schausteller. Generell darf ein mehrachsiger Drehschemelanhänger nur 12 m lang sein. Bei Schaustellern beträgt die Längenbegrenzung 15 m. Theoretisch kann heute ein Schaustellergespann 27 m lang sein, allerdings nur mit 25 km/h-Regel. Will man schneller unterwegs sein, benötigt es einer speziellen Prüfung eines Sachverständigen und einer (dauerhaften) Ausnahmegenehmigung.

Zu DDR-Zeiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu sprechen, macht wenig Sinn. Grundsätzlich waren in der letzten StVO der DDR 80 km/h außerorts und auf Autobahnen für LKW erlaubt. Allerdings durften bauartbedingte Höchstgeschwindigkeiten auch nicht überschritten werden. So galten für bei Schaustellern beliebten DDR-Nutzfahrzeuge folgende Höchstgeschwindigkeiten:

IFA Z6 = 50 km/h
IFA S4000Z = 59 km/h
IFA W50 L/Z = 69 km/h

Bei angehängter Last gingen die Werte in den Keller.

Der Zirkus Busch kommt per Bahn nach Bad Frankenhausen:

http://www.regionalmuseum-bfh.de/images/artikel/eisenbahn_koehler/zirkus_sdh1950er_800x533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BAP würde singen "Verdammt lang her...",
aber an 3 Anhänger kann ich mich gut erinnern, selbst hinter H3 Zicken.
Z.B. Zicke, Wohnwagen-Materialwagen-Karusselunterbau.
Geschwindigkeit: kein Kommentar!

Mathias
 
So mal was neues in Zeiten von Zeit, S-4000 in verschiednen Bauweisen für den Zirkus. Hat mir ein Guter Freund aus Thüringen gebaut und habe diese schon seit Februar rum liegen. Aber jetzt die Bilder für euch.
IMG_20200324_164712[1].jpg IMG_20200324_164725[1].jpg IMG_20200324_164735[1].jpg

Und weil es gerade so schön ist schiebe ich gleich mal die W-50 hinterher. Ich hoffe das die euch gefallen.

IMG_20200324_170505[1].jpg IMG_20200324_170540[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass doch, als Zirkus-Fan, auch mal den "Echten" ein paar Euro's zukommen, die benötigen momentan auch jede Unterstützung.:)

Ansonsten schöne Modelle.
 
Hi,

schöne Sachen!
Wo sind denn die Brücken für die Rundumleuchten und Signalhörner her?
Eigenbau oder gibt es da irgendwo was Fertiges?

MfG JPP
 
Hi!

Mist, dachte, sowas gibt´s irgendwo. Könnte nämlich auch ein paar gebrauchen.

MfG JPP
 
Zurück
Oben